Hat massive Qualitätsstreuung (die gelisteten Specs werden von einigen Seriengeräten um 10-15dB übertroffen, andere kratzen gerade so am Minimum) und ist afaiak auch ständig ausverkauft. Preis/Leistung ist aber in Ordnung. Die Software ist schlimm...
Was spricht dagegen, dein USB-Interface zu nutzen? Full scale zu skalieren und mehrere Eingänge mit loopback zu kalibrieren ist ja nun kein Hexenwerk. Hier mal wieder die Werbung für RoomEQWizard, alternativ Multitone von Distortaudio, wenn man es noch nerdiger haben möchte.
Auch nix anderes als Messung im Akkumodus. Aber deshalb rate ich ja auch davon ab.
Der genannte HP hat ein schaltbares TP, aber das Teil kann sonst nur single tone, glaube ich.
Ein weiterer Grund, einfach REW zu nehmen
Wer nur aus Spaß mal 'nen Amp messen will, braucht heutzutage keinen Analyser mehr, in meinen Augen. Die sind nur noch was für Labore und für Verifikation in der Produktion. Bei Geräten wie nem Motu M2, die für den Audiobereich Dynamikumfänge von ~105-110dB haben (man vergleiche das mal mit den Specs eines QA403), muss man wirklich nicht mehr viel Geld ausgeben, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Man muss halt ein bisschen mitdenken und wissen, was man wo messen muss. Aber das ist spätestens bei Endstufenmessungen eh der Fall..
Nach den was ich gelesen habe, hängt die max. Range absolut von den verwendeten Kabeln ab, das macht im Bereich >> -90dB offensichtlich sehr viel aus.
Darum geht es mir aber garnicht, ich möchte die Basismessungen THD+N, Frequenzgang und FFT sauber und ohne Gefahr für Equipment und Leben haben.
Wahrscheinlich ist es richtig, das mit einem verlässlichen USB-Interface an einem Laptop zu machen.
So wie ich es verstehe, ist dann allerdings die ganze Messstrecke potentialfrei, da der Laptop selbst keine Erdung hat.
Das DUT hat natürlich eine Erdung, ausserdem bekommt es ja am Eingang das Testsignal aus dem Läppi, am Ausgang des DUT liegt dann Der Eingang des Interface. Da das Testsignal auch aus dem Interface kommt, hat man wieder eine durchgehende Masse und man kann keinen Brückenamp messen.
Wie würdet Ihr das lösen? Möglichst passiv? Kann man nicht den XLR-Eingang des Interfaces als Differenzeingang nehmen?
Also Hot an + des Speakerausganges, Cold an - desselben, Masse nur als Schirm, aber nicht durchverbunden? Oder ist der Mic-Preamp dazu im Gleichlauf zu schlecht?
Also doch ein Differential-Amp