TraceElliot / Yamaha / Glockenklang wattproblem

puppetshow

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen!
Ich wollte mal kurz fragen, vielleicht kennt sich damit ja jemand gut aus.

Also, ich würde mir gerne eine Yamaha-Box holen die 250 Watt an 4 Ohm verträgt und damit perfekt zu meinem neuen 250 Watt/4 Ohm-Trace Elliot-Amp passt.

Frage Nummer eins:
Der Trace soll erhebliche Power haben und ich habe schon mehrfach gelesen (unter anderem auch hier im Forum) dass die Wattangaben bei dem Amp (AH-250) "sehr bescheiden formuliert" seien.
Wie ist denn das zu verstehen? Kann ein 250Watt Amp lauter als ein anderer 250Watt-Amp sein?
Passt die 250-Watt Box dann trotzdem?

Und Frage Nummer zwei:
Ich habe außerdem noch ein Glockenklang Soul Top das 440 Watt/4 Ohm bringt. Geht das mit den 250 Watt-Box noch gut oder überfahre ich die damit total? was kann passieren?

Danke für die Aufmerksamkeit!
Gruß Georg

Moin,

zu Frage 1: Ja, Watt ist nicht unbedingt gleich Watt......
Es kann sein das die eine Marke viel lauter ist wie eine andere mit der gleichen Wattzahl.

zu Frage 2: Ich habe ein 750 Watt SWR Topteil an eine 6x10" Box mit 600 Watt. Wenn du nicht voll aufdehst und die maximale Belastbarkeit nicht übersteigst passiert deiner Box garnichts...

Gruss, Chris

Den Soul Top würde ich(!) auf keinen Fall über eine 250 Watt Box spielen!
Warum spielst du den Trace nicht über deine Glockenklang 2x10er Box?

Ich würde den Soul auch nicht über die Yamaha spielen, im Prinzip ist es zwar möglich, allerdings überfährst du mit der Leistung des Soul die Box.

Zitat:Original erstellt von: puppetshow

Hallo zusammen!
Ich wollte mal kurz fragen, vielleicht kennt sich damit ja jemand gut aus.

Also, ich würde mir gerne eine Yamaha-Box holen die 250 Watt an 4 Ohm verträgt und damit perfekt zu meinem neuen 250 Watt/4 Ohm-Trace Elliot-Amp passt.

Frage Nummer eins:
Der Trace soll erhebliche Power haben und ich habe schon mehrfach gelesen (unter anderem auch hier im Forum) dass die Wattangaben bei dem Amp (AH-250) "sehr bescheiden formuliert" seien.
Wie ist denn das zu verstehen? Kann ein 250Watt Amp lauter als ein anderer 250Watt-Amp sein?
Passt die 250-Watt Box dann trotzdem?

Und Frage Nummer zwei:
Ich habe außerdem noch ein Glockenklang Soul Top das 440 Watt/4 Ohm bringt. Geht das mit den 250 Watt-Box noch gut oder überfahre ich die damit total? was kann passieren?

Danke für die Aufmerksamkeit!
Gruß Georg

Zu 1)
Uneingeschränkt JA!

Zu 2)
Wenn die Box 250 Watt Sinus/RMS verträgt heisst das nur, das sie einen Sinuston von 1000Hz dauerhaft mit einer Leistungszufuhr von 250 Watt schadlos übersteht. Diese Leistungsangabe, die aber nun mal so üblich ist, nutzt uns Bassisten recht wenig.
Ein Speaker geht kaputt, weil er
1. zu heiss wird
und / oder
2. die Membran zuviel Hub macht und letztlich zerfetzt

Zu heiss wird ein Speaker vor allem dann, wenn er zuviel Signalanteile bekommt, die er gar nicht wiedergeben kann; also für einen Basslautsprecher zu hohe Frequenzen oder einen sogenannten Gleichstromanteil, den schlechte oder defekte Endstufen gerne einmal produzieren. Wenn eine Transistor-Endstufe im Grenzbereich betrieben wird (Clipping), gibt es unharmonische Verzerrungen, die jeden Lautsprecher schlachten, egal, wieviel Watt er abkann. Das kann Dir bei einer Endstufe mit einer nominell höheren Leistung nicht passieren (Glockenklang). Und wenn der Speaker wegen zu hoher Lautstärke am Ende ist (unkontrolliertes Flattern) , hört man dies aber auch und sollte schnell etwas Bass am EQ herausnehmen oder nur leiser drehen. Das mit dem Hören wird natürlich schwierig, wenn man schon grundsätzlich einen verzerrten Bass-Sound einstellt (im Preamp). Die Verzerrung darf beim Bass im Gegensatz zu den Gitarren aber nicht von den Speakern kommen! Die Leistungsfähigkeit unseres Gehörs lässt unter der Dauerlast bei einem Gig natürlich auch noch nach und deshalb sollte man im Ü-Raum ausgiebig austesten, wie laut man die Enstufe drehen kann, bevor es anfängt, aus der Box zu zerren oder zu flattern. Abgesehen davon ist Bass-Spiel doch sehr perkussiv (im Gegensatz zu Keyboards), so daß die Spitzenleistung jeweils nur kurzzeitig abgerufen wird.

Ich habe in meinem Leben schon viele Lautsprecher wegen defekter oder überlasteter Endstufen verloren, aber noch keinen Lautsprecher wegen einer zu starken Endstufe! Ich hätte deshalb überhaupt keine Angst, die Yamaha an den Glockenklang zu hängen! Nur Mut!
Grüsse aus Braunschweig

Puh, vielen vielen Dank schonmal an Alle!

Ich habe mich nun tatsächlich gegen die 2x10 Yamaha entschieden.
Das Problem ist dass meine 2x10 GK Duo eben 8 Ohm hat und deshalb alleine nicht die volle Power bringt. Ist auf Dauer wohl einfach keine Lösung, vielleicht trenne ich mich bald von dem guten Stück.

Aber ich werde mich demnächst mal nach einer 2x12 Box mit ausreichend Watt und "Headroom" umsehen damit ich keine Sorge haben muss dass irgendwas kaputt geht.

Vielen Dank für die teilweise sehr umfangreichen Antworten!
Gruß, Georg

Zurück
Oben Unten