Trace RAH oder AH?

nodfemi

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mich nach einem Trace Elliot Amp umzusehen und stoße dabei immer wieder auf die Bezeichnungen AH und RAH. Wo liegt da eigentlich der Unterschied? Im Internet findet man leider nicht mehr viel über die älteren Modelle.

Danke schon im Voraus


 
Hallo nodfemi,

eine gute Wahl!
Ganz einfach, die AH-Serien sitzen im Holzgehäuse, während die RAH (R="Rack") in ein 19"-Rack geschraubt werden müssen. Ist reine Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge Racks wegen des besseren Transportschutzes (Deckel vorne und hinten), andere Leute finden die Holzgehäuse kultiger. Ich würde versuchen, einen "Serie 6"-Amp zu finden, die noch älteren Trace ("Mark V" usw.) rauschen etwas, haben deshalb auch einen Noise Gate-Taster. Oder einen "SMX" mit dem guten Zweiband-Kompressor, der ist ebenfalls sehr variabel und wird ab und zu bei ebay gesichtet. So bei 250/300 Watt wird ein Schuh draus, Trace war immer sehr konservativ bei seinen Wattangaben, will sagen: Die Dinger sind laut! [:D]

Viele Grüße
Ingo
 
Ingo hat eigentlich alles gesagt...

Die Bezeichnung "AH" steht für "Amp Head" und "RAH" dementsprechend für "Rack Amp Head"; die Unterschiede hatte Ingo schon genannt.

Ich bin ja Fan der Series 6... (die SMXe mag ich nämlich gar nicht...) [:I]

Edith meint: herzlich Willkommen im Forum! [:-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn's off topic ist: der einzige Trace, der mir bisher gefallen hat, ist der Quadra valve.
 
Also ich finde die V-Types bei den Trace super, schöner, druckvoller Sound, sehr effektiver (passiver) EQ.
Hatte auch einmal einen AH 300 GP7, der war ordentlich, aber kein Vergleich zu den VTypes und auch bei weitem nicht so gut wie etwa ein Ashdown ABM 500 II.
 

Zurück
Oben Unten