Trace Elliot knackt beim Einschalten

Deswegen habe ich beim Amp eines befreundeten Musikers eine Schutzschaltung und Einschaltverzögerung eingebaut,

Je nach bauart kann bei deinem amp ein einschaltstrombegrenzer oder ein netzfilter das geräusch deutlich reduzieren.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...x-B-x-H-57-x-2525-x-523-mm-Yunpen-YB06T1-1-St

http://www.elv.de/elv-230v-einschaltstrombegrenzer-esb-54-1.html

Manche teile brauchen allerdings ein relais, das die lautsprecher verzögert ankoppelt.

Würde einen techniker befragen.

Sorry aber die beiden Teile bringen absolut nichts.
Wer Schaltplan lesen kann sieht ganz eindeutig die Ursache: Endstufe mit +/- symmetrisch versorgt, Preamp nur mit + auf Mittelpunkt. Beim Einschalten lädt sich der Ausgangselko des Preamps auf und das macht den Plop, der natürlich NICHT vom Masterregler beeinflußt werden kann.
eleganteste Lösung: Lautsprecherschutzschaltung, die natürlich verzögert den Speaker zuschaltet und ggf. auch bei DC ("durchgehende" Endstufen-MOSFET's) abschaltet.
Erfordert allerdings Eingriff in den Amp und entsprechendes Fachwissen
Habe gekramt und noch den Schaltplan von meiner Schutzschaltung aus 1981 gefunden - und die funktioniert im AH150 immer noch!

Habe gekramt und noch den Schaltplan von meiner Schutzschaltung aus 1981 gefunden - und die funktioniert im AH150 immer noch!
Wär auch interessiert :-) Ich will demnächst mal die Vorstufenröhre tauschen da würde sich das anbieten, wenn man ihn eh offen hat Wie im Bild zu sehen, hab ich nen GP 12 AH 250 SMX
Der gute ist genauso alt wie ich, 20 Jahre :D

Ich habe mir damals in meiner Not mit dem 250iger einen stabilen Schalter in die Lautsprecherleitung eingebaut und die Einschaltverzögerung damit von Hand ergänzt. Hat prima funktioniert. Der Nachfolger, mein RA 500SX, besitzt bereits eine Einschaltverzögerung werksseitig.

ui das wußte ich jetzt nicht. Der verhältt sich wohl absolut still beim Einschalten und Ausschalten?
Klickt da ein Relais?
Der AH 500 war ja Stereo mit 2 x 250W, stimmts?

Ich habe mal einen AH 300 repariert, einer der Endstufen-MOSFETs was hinüber. Dabei ist mir schon sehr aufgefallen, wie schlecht der Amp gebaut ist. Alles super billig innen, ganz anders als das Äußere. Nur Elkos statt Folienkondensatoren. Hat auch sehr viel gerauscht. Vielleicht sind die neueren Tops ja besser, keine Ahnung.

Um den Verdacht auszuräumen, ich würde nur Trace Elliot nicht mögen: Ich spiele seit vielen Jahren einen Trace Elliot EQ Bodentreter als Vorstufe. Habe ihn allerdings modifiziert, damit er weniger rauscht. Trace Elliot Boxen finde ich auch gut.

Ich behaupte mal, dass das nicht normal ist. Mein kürzlich verkaufter Series 6 hat beim Einschalten nicht geknackt, und meine vier SM/SMX schon mal gar nicht. Die haben nämlich einen Mute-Schalter.
Und einen Eisbären habe ich schon gar nicht in meinem Amp. Sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe, aber das ist kompletter Unsinn.

Edit: Vielleicht muss man schreiben: Nicht normal bei allen Modellreihen. Ich hatte zwar mal vor vielen Jahren einen Ur-AH 500 von ca 1983, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob der geknackt hat. Meine Aussage bezieht sich auf Series 6 und SM / SMX.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich precision78 nur anschließen. Habe einen GP 7 SM und ich drücke immer den Muteschalter wenn ich das Gerät ausschalte. Beim einschalten kommt so bei mir kein Fremdgeräusch an.

Das ist mein dritter Trace Elliot und den habe ich seit über 30 Jahren und er ploppt beim Einschalten übelst laut, genau wie es die anderen auch taten. Ist bei den Dingern "leider" normal, macht aber nix. :-)
Bestätigung! Ich hatte auch noch keinen TE, der nicht ploppt. Heute habe ich nur noch meinen GP11 Preamp aus der Nullserie von Anfang der 80ger, und was macht der: PLOPP! Fazit: Erst Preamp einschalten, dann die Endstufe.

Willst du mich jetzt ankacken oder was?

Wer hat damit angefangen die anderen als blöde hinzustellen?

Wenn du von klugen Leuten keine Ratschläge willst,

Was Dich ja durch Deine zuvorkommende Wortwahl ja offensichtlich disqualifiziert...

dann hör einfach auf hier im Forum Fragen zu stellen und regel deinen Scheiß alleine!!!

Von wirklich klugen Leuten wurde mir auch schon längst bei dieser Frage geholfen. Du suchst hier offenbar nur Streit.

Ich suche Streit?
Du hast schließlich angefangen mich anzupissen!
Ich wollte dir lediglich mit meiner mittlerweile 20-jährigen Erfahrung mit Trace Elliot Amps behilflich sein.
Dann such dir eben die Antworten raus, die dir am besten gefallen...

Du hast schließlich angefangen mich anzupissen!

Lieber precison78, mach doch mal genau das, was Du anderen erwartest.

Beitrag richtig lesen!!!

Und wenn Du das gemacht hast, dann wird Dir auffallen, wer hier wenn anpisst...

Willst du mich jetzt ankacken oder was?
Wenn du von klugen Leuten keine Ratschläge willst, dann hör einfach auf hier im Forum Fragen zu stellen und regel deinen Scheiß alleine!!!

Zurück
Oben Unten