[/QUOTE]
Die Amps sind nicht genau gleich, es gibt wohl Unterschiede in den (undokumentierten) Schutzschaltungen der Endstufen.
Auszug aus der V8 Bedienungsanleitung:
Output Valve Fuses and LED’s
The four panel mounted fuse holders protect each pair of output valves as labelled.
If an output valve starts to draw too much current, indicating it could be about to self
destruct, the corresponding fuse will sense this and blow, turning off both valves in the pair
and lighting the LED underneath.
This will result in a reduction of output power but will mean the amplifier continues to
function during a performance despite a possible valve failure. In many cases on most
amplifiers a valve failure would result in the valve drawing so much current that the mains
fuse blows, effectively ending a performance.
On the V8 however, due to the discrete way in which an output valve fuse would blow,
it may go completely unnoticed to the performer, until the LED on the rear panel is noticed
as being on.
What to do if an LED is discovered as being lit:-
When convenient turn off the unit.
We then recommend replacing the relevant fuse (T250mA) and then trying the amplifier
as it is.
Occasionally a particularly hard transient note may cause a valve to draw a lot of current
and blow the fuse without it actually having a terminal problem, so it would continue to
be OK once the fuse has been replaced.
However, if the fuse continues to blow, then the pair of valves will also need to be
replaced. (see below)
In extremely unlikely circumstances, if some of the other pairs of valves also blew their
fuse, the amplifier would continue working right down to the last pair. Thus continuing to
provide amplification albeit at reduced power. (Similar to a jumbo jet being able to
continue to fly, even if up to three of its four engines cut out!)
...it may go completely unnoticed to the performer,
und wie ich oben schon geschrieben habe, ich hab das bei meinem SVT damals auch nicht gemerkt als eine der Endröhren tot war.
Äußerst "charmant" empfinde ich hier die Empfehlung von TE im Zweifelsfalle einfach ein Pärchen Endröhren zu ziehen, oder zwei, oder sogar drei(!) um weiterspielen zu können.
Und der pragmatische Vergleich mit dem Jumbo Jet der bei drei ausgefallen Treibwerken mit dem letzten noch verblieben Triebwerk durchaus noch bis zum nächsten Flughafen fliegen kann, ich finde das hat schon was!
Wenn man dagegen z.B. im Internet fragen würde ob man bei seinem Verstärker ein Pärchen Endröhren ziehen könne um die Leistung etwas zu reduzieren, man würde sich umgehend mit einem Wust an warnenden Stimmen konfrontiert sehen, bis hin zur "Androhung" den OT dabei schrotten zu können.
Wobei die Endröhren primärseitig ja an sich gar nicht noch höhere Spannungshübe liefern können als die B+ Leerlaufspannung zulässt.
Ergo, mehr als 30% höhere Spannung, verursacht durch die Endröhren, ist überhaupt nicht möglich!
Trotzdem wird davor gewarnt der OT könne Energie zwischenspeichern und über Selbstinduktion extreme Überspannungen in den Wicklungen erzeugen.
Was aber so überhaupt nicht stimmt weil, ein Luftspaltloser Übertrager überhaupt keine nennenswerte Energie speichern kann!
Das wird zwar oft so ähnlich behauptet bzw. argumentiert, es ist aber schlichtweg falsch!
Beim V8 kann man die Ausgangsleistung auf 200 Watt reduzieren. Das einzige was ich dazu im Schaltplan finde sind zwei Schaltkontakte mit denen zwei Pärchen der Röhren deaktiviert werden. Eine Reduzierung von B+ zur Leistungsreduzierung gibt es laut Schaltplan nicht.
So wie es ausschaut realisiert TE die Leistungsreduzierung mit gezielter Fehlanpassung des OT an vier Endröhren.
Warum auch nicht? Offensichtlich sieht TE ja auch kein Probleme wenn der Amp mit nur zwei Endröhren (nur einem Triebwerk) betrieben wird! (siehe oben)
Und des weiteren aus der Bedienungsanleitung:
These ratings are the preferred nominal impedance speaker loads that should be
connected. However, it is OK to drive slightly higher value loads, i.e. driving an 8 Ohm
cabinet with the 4 Ohm setting, without too much perceived difference in power transfer.
Also unter "sligthly" verstehe ich ja eher 5,3 Ohm an entweder 4 Ohm oder 8 Ohm, aber nicht 8 Ohm an 4 Ohm.
Sei's drum, für TE ist das "slightly", Punkt!