Trace Elliot Home - Groovillium

Sorgt denn der Pre-Shape/Badewanne nicht für einen absaufenden Sound? Mir ist klar, dass ich hauptsächlich selber probieren muss, aber Anregungen würden mir gefallen:D
Eine Frage zum EQ-Balance - was macht der genau? Ich bin davon ausgegangen, dass das ein zusätzlicher "Boost/Cut" (meine einen anderen Begriff, mir fällt der gerade nur nicht ein:II) des EQ ist. Ich habe auch Mal rumgeschaut, welche Frequenzen "in der Regel" geboostet/-cuttet werden, aber die spricht der EQ ja gar nicht direkt an oder?
Entschuldigt blöde Fragen, aber ich versuche den graphischen Equalizer wirklich ganz zu begreifen und sinnvoll einzusetzen:bier:
EQ balance macht, dass dein "EQ-an"-Sound genauso laut ist (oder leuter) wie dein "EQ-aus"-Sound. Da man mit dem EQ das (subjektive) Lautstärkeempfinden stark beeinflussen kann ist das sehr sinnvoll, damit du beim Tritt auf den Fußschalter, z.B. um deinen Badewannen-Slapsound einzuschalten, lautstärkemäßig auf der Höhe bleibst oder einen Boost hast, je nach Gusto.
Anregungen: schau mal auf Seite 67 hier, da siehst du meine Einstellung. Vereinfacht: Leichte Wanne weil "schööön", dann aber etwas Tiefmittenboost um in der Band nicht abzusaufen.
Ich verweise in diesem Zusammenhang ausdrücklich auf Sigmar Polke: „Höhere Mächte befahlen...“! Es geht hier doch um Kunst!
:DDu bist'n echter Freund!:D:great::bier:
 
EQ balance macht, dass dein "EQ-an"-Sound genauso laut ist (oder leuter) wie dein "EQ-aus"-Sound.

Das ist der EQ Level ;-)...
...ich meinte diesen Burschen hier.

EQ balance control

This is something very new in concept, and something that you will not be familiar with from any amplifier. As such it requires a short description of its function (a full description is given in the SOUND MANAGEMENT section later in these instructions). Basically it is a very powerful new kind of tone control section on one knob. It can be thought of as a pivot point at the centre of the graphic about which the frequency response of the graphic may be swung. Turning to the right increases the top end and decreases the lower end of the graphic, whilst turning to the left has the reverse effect. You do not need to understand exactly how this is done to appreciate the power it gives you in instantly being able to transform your sound with one simple to operate knob.
 
ich habe einen AH250 SMX, ich nutze den Pre Shape und korrigiere ein wenig mit dem Equalizer, also Pre Shape macht für mich alles was ich an Sound haben muss.
wenn ich alleine spiele ist der EQ fast flat, mit der Kapelle zusammen ziehe ich schon mal Mitten etwas hoch, nehme dafür EQ-Balance

Wenn ich von Preci auf Jazz Bass wechsel mache ich Anpassungen auch mit dem EQ-Balance, aber auch da nur minimal.

EQ-Balance finde ich mit das beste Feature am SMX, ein Knopf und fertig.
Nichts für ungut... aber das hört sich doch etwas verwirrend an.
Der TE Pre Shape macht die brutalste Badewanne wo es gibt! Das Hört sich in der Regel alleine gespielt sehr gut und modern an, ist im Bandkontext aber eher problematisch da es die meistens ungewollten Höhen vom Saitenrutschen wie das Bassgewummer verstärkt. Die Mitten welche den Bass ortbar machen (vor allem im Rock) sind aber beschnitten. Aber stimmt schon, deie SM / SMX Reihe von TE ist ohne den Pre Shape sehr rockig mittig ausgelegt... das hat dann schon einen gewissen Nasalen Charakter.
 
Ich spiele im Moment noch über eine günstige Eden 410er + eine FMC 210 Pro 2, benutze meistens einen Preci mit Flats und dann wummert es schon nicht mehr. Du hast recht, dass die Einstellung im Bandkontext schon mal problematisch ist, dann ziehe ich ein wenig die Mitten hoch (s.o.), ist aber nicht wirklich viel.

Also der Verstärker verhält sich schon so wie du das beschrieben hast. Ich habe aber immer den Preshape (die Badewanne, der SMX hat ja 2 Profile) aktiviert. Mache meine Anpassungen immer mit Preshape.

In Zukunft werde ich die 410er durch eine 15er ersetzen, dann kann das schon nicht mehr funktionieren weil dann die Tiefmitten/Tiefen zu heftig kommen, also ich erwarte das sogar so.
Aber hey - es ist ein Trace Elliot, das kann man einstellen :bier:
 
Immer wieder erstaunlich, wie günstig richtig gute Amps sein können:
ah150_front.jpg

Das ist ein AH250 GP12 SMX. Die 250 Watt sind verdammt laut und lassen so manchen leistungsstärkeren Amp blass aussehen. Mit dem Preamp lassen sich vielfältige Soundvorstellungen realisieren, Overdrive/Zerre ist nicht sein Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich, wie günstig richtig gute Amps sein können:
ah150_front.jpg

Das ist ein AH250 GP12 SMX. Die 250 Watt sind verdammt laut und lassen so manchen leistungsstärkeren Amp blass aussehen. Mit dem Preamp lassen sich vielfältige Soundvorstellungen realisieren, Overdrive/Zerre ist nicht sein Ding.

und TIERISCH hübsch das Schätzchen!!!
 
Der ist äußerlich in einem neuwertigen Zustand! Und er klingt 1A! Freue mich schon auf die nächste Probe (leider erst in zwei Wochen...)!
 

Hallo zusammen!
Ich habe vor ca. 30 Jahren einen Trace Elliot amp in einem Zeitungsinserat für relativ wenige DM in Stuttgart gesehen und bin damals mit meinem Renault 4 Kastenwagen hingefahren. Damals war ich erschrocken, ich erwartete einen aus heutiger Sicht typischen Ur-Trace wie zu Mark Kings besten Zeiten, also mit grüner Beschriftung und Holzgehäuse.
Zu der Zeit hatte ich einen Laney Pro Bass 150 mit 4 x 10" Box. Quasi der preiswerte Ersatz. Dieser Trace war aber ein Blech-Chassis und ganz in in schwarz wie der Laney und irgendwer hatte einen puffig aussehenden rosa Plüsch auf die Oberfläche geklebt. Der war wohl aus einer Tanzkapelle. Der Trace war damals bestimmt schon über zehn Jahre alt, also Ende der siebziger schätze ich. Kurzum, ich habe ihn nicht gekauft. Kennt noch jemand solche Traces in schwarz oder hat noch Bilder davon? Ich erinnere mich nur noch dunkel, aber der hatte einen grafischen EQ und war tatsächlich ein Trace - aber in schwarz!
Heute wäre das was fürs Museum!
LG Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand ja schon länger auf der Website - hatte ich auch weiter oben schonmal gepostet.
Isser jetzt lieferbar?

Also nicht daß ich schon wieder nen zusätzlichen Amp bräuchte, zumal ich ja schon nen ELF habe...
 
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eine TE AH300S6 Tops inkl TE 15“ Box. MEGA! 😀
Hat jemand von euch eine Idee, welchen Footswitch ich da anschließen kann, um den EQ an und auszuschalten? Funktioniert da auch was aus dem gängigen neuen Zubehör bei Thomann&Co?
 
Du mußt bloß rausfinden, ob du nen Schalter oder nen Taster brauchst. Schaltet der bei dem Amp nur den EQ oder auch den PreShape? Wenn beides, wäre ein Doppel-Schalter bzw Taster das Produkt der Wahl. Da tuts auch was verhältnismäßig billiges ausm Zubehör.
 
Ideal wäre es, wenn ich per Fuß eq und Preshape einzeln schalten könnte. Habt ihr da eine Empfehlung für eine günstige Lösung?
Bei der Serie 6 hat Trace Taster verwendet... hab ich als orig, Zubehör zu meinem AH 200 / 6 dazubekommen.
Aus Neugier hab ich mal einen einfachen FS-2 von T angeschlossen...funktioniert, aber mit zweimal treten. da
Schalter... dafür günstig.


In weniger günstig, aber mit Schalter/Taster/Polaritäts-Option wäre der Kandidat was...


Ansonsten DIY Bausätze... z.B.

... oder mal @Willie fragen, ob er dir sowas baut bzw. nach einem gebrauchten von Trace schauen.
 

Zurück
Oben Unten