Trace Elliot Home - Groovillium

New Amp Day *Trommelwirbel*

Tadaaaaaa
Anhang anzeigen 309156

Kellerfund und funktioniert 8D
Mal schauen was ich damit mache.
Die Überlegung geht dahin, das Topteil in ein Rack zu packen stattdessen eine Endstufe und einen ordentlichen 15er einzubauen als Erweiterung zu meinen 2 110ern.
Geiles Ding. Ich hab mehr oder weniger den gleichen mit 210 und wohl 130W, die aber wesentlich lauter klingen. Hätte ich mich nicht kürzlich in einen Veyron verliebt, wäre das immer noch mein Lieblingsamp.
 
Übrigens hab ich aktuell im Wohnzimmer eine 115, eine 110, den Veyron und den ELF gestapelt. Meine Frau findet den ELF süßer als den Veyron. Letzterer ist aber doch ein wenig flexibler, weshalb ich seit dem Kauf sämtliche Gigs damit spiele. Den ELF werde ich trotzdem nicht mehr hergeben.
Ich glaube, den aktuellen Stand von sechs Amps kann ich vertreten gegenüber derzeit sieben Bässen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich morgen wieder zu Hause bin, poste ich ein Bild von meinem, denn der hat ebenfalls noch alle Knöppe - was mich damals beim Kauf sehr erstaunt hat.
Mein Laney DP300 ist übrigens ebenfalls vollständig. Aber der ist in diesem Faden falsch. :o)
 
Nach der ersten Probe mit kleiner jazzcombo (6 personen) muss ich sagen, ich finde den Elf sehr gut...
Vom sound her passte es und von der power her hatte ich noch luft nach oben.
Bleibt noch die Bigband probe abzuwarten, aber da wird das glaub ich auch reichen.
DI sound konnte ich noch nicht testen ...(mach ich in den ferien)
Für jemand der nen super kleinen amp zum transportieren braucht, klare kaufempfehlung....
 
Wie versprochen:
IMG_20190719_182556.jpg
 
Habe nach einer gefühlten Ewigkeit meinen AH200 GP12 Series 6 mal wieder reaktiviert. Hatte ganz vergessen, wie genial diese Kiste klingt. Wenn es einen Thread "Wer spielt noch seinen ersten Amp?", dann könnte ich meinen AH200 beitragen. Nachdem ich in der Anfangszeit nur über geliehene Amps gespielt habe, habe ich den AH200 gebraucht gekauft. Anfangs recht intensiv gespielt, verlor ich ihn immer mehr aus den Augen. Jetzt lag er geschätzte 5 Jahre unangetastet im Regal. Dazu ist er eigentlich viel zu schade...
Habe ihn sprichwörtlich entstaubt und wieder ins Probenraum-Rack gesteckt. War mir gar nicht mehr sooo bewusst, dass die Poti-Kappen für Gain und Master fehlen. Ist ´ne typische TE-Krankheit.
ah200_innen.jpg
 
@disssa
interessantes Bild.
Der sieht aber gegenüber dem AH150/12 komplett anders und montagemässig sehr optimiert aus. Ringen fetten RKTrafo hat er, aber kleine Siebkondensatörchen...
Ploppt der beim Einschalten? Wundern würde es mich nicht.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ploppt nichts, der ist vergleichsweise sogar richtig ruhig. Und so klein sind die Siebelkos nun auch wieder nicht...
 
o.k., Plopp das machte der AH150. Hinter dem Vol.Poti waren da noch 2 I C's vor der Endstufe.
Das war schaltungsbedingt, Stromversorgung Preamp +/- 15V aus der pos. Railspannung.
(NB: der AH 150 war ausser Plopp auch bemerkenswert ruhig, nachdem ich im EQ einige rauschige Transistoren erneuert hab - Pfennigartikel). Der Plop ist unabhängig vom Master- Volume.
Netzteil C's waren 10000uF, 80V.. im Schaltplan steht was anderes, der Amp aber Erstbesitz, definitiv unverbastelt
 
Zuletzt bearbeitet:

Besitzt hier jemand zufällig noch ein Paar rot/grüne Trace Elliot Poti-Kappen? Ich bin gerade dabei, meinen AH200 zu reaktivieren und aufzuhübschen. Diese Kappen und die rote Kappe vom 30Hz-Fader sind leider abhanden gekommen...
Bzw. hat schon mal jemand bei BritishAudio.com bestellt und kann über Erfahrungen berichten?
 
Ich hab welche. Die sind aber an meinem Series 6 Combo verbaut und nicht abzugeben. Könnte ich aber ggf als Muster zum Kopieren im 3D Drucker zur Verfügung stellen.
Hier gibts auch welche. :D
 
Moin,

ich habe kleine Probleme mit meinem Trace Elliot GP12 SMX. Nach dem Einschalten Brummt er leise, da ich diesen Trace Elliot aber zum üben nutzen möchte, würde ich das gerne abschalten.
Er brummt immer gleich laut, egal was ich an der Vorstufe mache. Das Ausschalten geht auch nicht gerade ruhig über die Bühne, da rummst und quitscht es bis dann mal endlich Ruhe ist.

Ich tippe mal auf veraltete Siebelkos in der Spannungsversorgung der Endstufe, die würde ich als erstes austauschen. Das Mopped ist von 1994, da könnten die Teile mal getauscht werden.

Hatte evtl. schon jemand dieses Problem an seinem Amp? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst.

Gruss /// Ole
 
Ciao @win311

ja ich hatte das Problem an meinem Hexa auch, da kommt man nicht drum herum nach so langer Zeit die Elkos durchzutauschen. Habe ich hinter mir:
hexa_innen.jpg


hexa_nt_unten.jpg


Das war das vorher-Bild, man sieht auch schön, wie ein vormaliger Bastler die Elkos ziemlich mistig eingelötet hatte. Habe ich verschönert/verbessert, leider kein nachher-Bild.

Gruss
claudio
 
Mein Hexa hatte auch ein leichtes Brummproblem.

Bei mir waren es aber nicht die Elkos sondern eine Steckverbindung die den Preamp mit der Endstufe verbindet.
Es wurden lediglich die Kontakte gereinigt und das Problem war behoben.

Vielleicht hast du Glück und es ist nur das.
 
Danke schon mal für Antworten.

Von der Verbindung zwischen Vor- und Endstufe habe ich heute Morgen schon öfter gelesen. Werde die heute Abend auf jeden Fall mal prüfen.
Ich bestelle schon mal die großen Elkos, früher oder später ist für die Burschen eh die Messe gelesen.

Werde berichten wie es weiter geht.
Gruss /// Ole
 
Ich nutze meinen Series 6 GP 7 Combo in letzter Zeit eigentlich nur noch für Recording. Dabei ist mir jetzt wieder ein Problemchen aufgefallen, das er schon seit dem Kauf hat:
Sobald er Strom kriegt, funzelt die rote LED leicht vor sich hin. Schalte ich ihn ein, leuchtet sie, schalte ich ihn aus, funzelt sie wieder, bis ich den Stecker ziehe bzw die Stecksosenleiste ausschalte.
Any Ideas?

Daß er beim Ausschalten ein deutliches Plopp von sich gibt, stört mich weniger, könnte man aber ggf auch grad beheben, wenn ich ihn schon aufmache.
 
Naja, hört sich alles nach "normal" bei den Traces an... seit ich den Eich habe ist es als wäre ich jahrelang Fiat Panda gefahren und fahre jetzt ein Rolls Royce...
 

Zurück
Oben Unten