Trace Elliot Home - Groovillium

Im Fachmagazin hat man mal nen VA 350 gemessen, raus kamen deutlich über 400 Watt, der Genosse Button hat mir mal erzählt, das Trace die Leistung bei deutlich geringerem Klirr misst als die Mitbewerber, das sollte erklären warum wir die Traces als so laut empfinden.

Kürzlich habe ich zum wiederholten male meinen VA 350 mit einem Ampeg SVT 2pro verglichen. Lief übrigens über meine US Ampeg SVT 810.
Irgendwie war ich der Meinung ich sollte mir spasseshalber mal einen SVT zulegen. Weiss auch nicht wieso ... ???

Anschliessend war ich im wahrsten Sinne des Wortes bekehrt. Der VA ist der deutlich bessere Amp.

Nicht nur für mich übrigens.

@deeptone: Danke! Sag jetzt bloß nicht doch, das Dir ein anderer Bass besser taugt als ein Prezi, dann wäre das Sakrileg komplett!:-)

Achso. Das ist halt das tolle an diesen Bässen, von unglaublich geil bis unglaublich schlecht, hat man sogar wenn man nur bei Fender bleibt, die volle Auswahl.
Ich bleib lieber beim...

Was war nochmal das Thema?

Bei mir auf der Arbeit steht ein V-Type Head aus einem Kombo rausgebaut mit 280W. Kann mir mal jemand ca. sagen was ich blechen müsste wenn ich das meinem Arbeitskollegen abkaufen will?
Da knistert es gerne mal in der Vorstufe, der Amp bräuchte also mal etwas Zuwendung...

Achso. Das ist halt das tolle an diesen Bässen, von unglaublich geil bis unglaublich schlecht, hat man sogar wenn man nur bei Fender bleibt, die volle Auswahl.
Ich bleib lieber beim...

Was war nochmal das Thema?

Bei mir auf der Arbeit steht ein V-Type Head aus einem Kombo rausgebaut mit 280W. Kann mir mal jemand ca. sagen was ich blechen müsste wenn ich das meinem Arbeitskollegen abkaufen will?
Da knistert es gerne mal in der Vorstufe, der Amp bräuchte also mal etwas Zuwendung...
Schon wieder mit einem vernünftigen Gehäuse versehen, oder muss das noch erledigt werden?

Das müsste noch gemacht werden.
Hatte evtl. daran gedacht ihm eine 115+Mitteltöner zu spendieren als Combo. Bei Bedarf dann mit einer meiner 1126 CL von FMC erweiterbar. So als amtliches Rockbesteck. Als Weiche würde ich die gleiche Weiche wie in der 1126CL nehmen. Speaker müsste ich mal schauen was dazu passt. Was war denn in dem V-Type Combo verbaut?

Evtl wäre der Emi 15 Beta interessant und für 100 Euro liegt der auch absolut im Budget.
Auch gerade gesehen der FMC P315 aus der Performer Serie, hat den noch jemand aufm Schirm? @FMC kannst du was zu dem Speaker sagen?
Oder den Classic, das ist ja auch ein Eminence Speaker, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich spiele seit ca 15 Jahren eine 2x10er mit Horn und eine 15er Box von Trace Elliot. Der amp ist ein gp12 smx (ah400).Ich bin vor längerer Zeit auf einen 5-Saiter umgestiegen. Bei etwas höher aufgedrehten amp und im tiefen Frequenzbereich kommt die 2x10er mittlerweile an ihre Grenzen, da sie den gleichen Dampf bekommt wie die 15er. der ah 400 unterstützt leider kein bi-amping. Daher habe ich über eine Frequenzweiche nachgedacht. Was haltet ihr davon und könnt ihr mir etwas/eine empfehlen? Vielen Dank,Gruß Kai

Hallo zusammen!
Ich spiele seit ca 15 Jahren eine 2x10er mit Horn und eine 15er Box von Trace Elliot. Der amp ist ein gp12 smx (ah400).Ich bin vor längerer Zeit auf einen 5-Saiter umgestiegen. Bei etwas höher aufgedrehten amp und im tiefen Frequenzbereich kommt die 2x10er mittlerweile an ihre Grenzen, da sie den gleichen Dampf bekommt wie die 15er. der ah 400 unterstützt leider kein bi-amping. Daher habe ich über eine Frequenzweiche nachgedacht. Was haltet ihr davon und könnt ihr mir etwas/eine empfehlen? Vielen Dank,Gruß Kai
Schon mal daran gedacht, den 30 Hz Regler am EQ runter zu drehen?
Alternativ könntest du die Bassreflex Rohre von der 210er schließen, damit sollte die Box weniger Bass bringen .. hast ja noch den 15er.

"Schon mal daran gedacht, den 30 Hz Regler am EQ runter zu drehen?"

Wäre auch mein erster Tip, so -3 oder -6 dB, ausprobieren.
Nach meiner Erfahrung soundmäßig unschädlich, auch beim Fünfsaiter!

Nutzt Du den Compressor?

Low um 10 Uhr, high um 9 Uhr macht die Dynamik nicht kaputt, schützt aber die Speaker schon vor "Spitzen".

Biamping ist Geschmackssache, ich habe es mal probiert (ich nutze den SMX-Preamp, der hat das ja drin).
Gefällt mir aber nicht so, auch die Kombi 2x10" + 1 x 15" habe ich bei einer Anlage, aber doch lieber fullrange.

Der Compressor ist drin und wie bei dir ingo62 eingestellt. Weiß jemand wieviel Watt die Boxen im 2/10er haben. Meine sind getauscht worden (angeblich Original). So weit ich weiß hat die original 2/10 er Bestückung 200W/ 8Ohm. Bei mir sind jetzt 2x60W / 8 Ohm verbaut.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten die einzelnen originalen 10-Zöller 75 oder 80 Watt, aber auf keinen Fall nur 60!
Da liegt also anscheinend der Hund begraben...

So trete dem Club jetzt auch bei, habe eine alte Trace Elliott GP 11 Vorstufe ergattert, feines Teil.

Die Tasterschalter für EQ und Preshapping sind zwar defekt, funktionieren aber mit Fußschalter. Lebt man damit oder kann man die einfach tauschen?

So trete dem Club jetzt auch bei, habe eine alte Trace Elliott GP 11 Vorstufe ergattert, feines Teil.

Die Tasterschalter für EQ und Preshapping sind zwar defekt, funktionieren aber mit Fußschalter. Lebt man damit oder kann man die einfach tauschen?
Das sollte einfach nur der Schalter selbst sein, ich würds reparieren.

Wirst du mit leben müssen, die grünen Taster gibt es nicht mehr.
Einen originalen Fußschalter hatte ich bis vor zwei Wochen noch, ist aber leider verkauft.

Dachte ich mir ich glaub du hattest das schon mal geschrieben. Mit 2 Boss Fußschaltern und einem Insertkabel funktioniert es einwandfrei.

Zurück
Oben Unten