Richtig!absolut. Clive Button wusste wohl sehr genau, was er da konstruiert hatte. Übrigens klingen gut gesättigte TL072 durchaus cool, hätte ich nie gedacht. Ich habe früher immer geglaubt, dass der schöne Klang an der Sättigungsgrenze der TE Vorstufen von der Röhre kommt. Erst als ich mir damals zur Revision die Pläne zu meinem SMX besorgt hatte, ist mir ein Licht aufgegangen, wo da der Hase läuft
Die Röhre im SMX ist nichts weiter als eine klassische Initial Stage so wie man sie bei vielen anderen (Voll-)Röhrenamps auch findet.
Das Ziel ist daher eher dass genau an der Stelle eigentlich eher NICHTS zerren soll.
Es sei denn man geht quasi mit der Brechstange ran und füttert den Eingang mit einem ausreichend hohen Signalpegel.
Die Verstärkung ist an der Stelle auch nicht moderat sondern eher als normal anzusehen, und damit ist ja auch eine gewisse marginale Klangfärbung der Röhre gegeben. Würde man den Katoden C entfernen, es würde ganz anders aussehen!
edit:
für die weitere Signalverarbeitung intern ist es eigentlich Jacke wie Hose wie viel Verstärkung die Röhre tatsächlich macht. Wesentlich ist dass mit gebrückten Katoden R die Röhre auch klanglich wirken kann.