Trace Elliot ELF vs. Markbass Nano 300

Der Lüfter. Gerade fürs leise Üben in ruhiger Umgebung ist der Lüfter doof.

Echt? Ich hab den bei meinem noch gar nicht gehört.:gruebel:

Den Lüfter des ELF empfinde ich nicht als störend

Da sieht man wieder, ist halt alles subjektiv-relativ :-)

Ich brauch beim üben jedenfalls kein, auch leises,
lüftergeräusch
u kein, auch leises, rauschen.

Hab fürs übe-setting extra mal aus einem unbenutzten combo
den lüfterlosen Amp ausgebaut.
 
Du wirst lachen...ich war mal neugierig und habe meine UE In-Ears an einen aktiven Bass gestöpselt. Zwar leise , aber ja. Man hört was.
Mit hochohmigeren Hörern und einem aktiven Bass der mehr Output macht als meiner, kommt da vielleicht mehr.

Mache ich an meinem Ibanez btb regelmäßig, der hat aber auch nen Mörder output. Aber sowohl mit in ears als auch mit meinen over ears geht das echt gut!
Aber der aux Anschluss direkt am bass fehlt ;-)
 
Mein Übungsamp hat auch keinen Lüfter :D:-P

2017-11-25 11.43.26.jpg
 
:bier:Jo,
Das ist ein 12 Speaker unbekannter Herkunft in einer ollen Selbstbau HiFi-Box, auch irgendwo mal über gewesen. :-) Den Hochtöner weggelassen und das Loch als Reflexöffnung und......hupps, kann man machen, klingt sogar gar nicht so blöd. :O! Also hab ichs so gelassen. 3 x mal laut genug für zu Hause und für Umme.
Und.... Äääähm, aber an die Öffentlichkeit würd ich natürlich damit nicht gehen. :D

Und der Dynacord ist ja wohl nicht hässlich :twisted: und klingen tun die großartig.
Wär was für Deinen Showroom damit Du zeigen kannst wie laut 80 Watt an einer guten Box sind und man keinen aufwendigen EQ benötigt damit es klingt. :bier:

Das ganze war ja auch nur ein "Scherzbeitrag" wegen den Lüftergeräuschen. ( die aber echt nerven können in Musikzimmer)
 
Den ELF kenne ich nicht,was ich dazu sagen will ist,er ist mir zu klein.Erinnert mich irgendwie an die Euphorie als vor vielen Jahren Nokia das Model 3210 Handy(bin nicht mehr sicher)auf den Markt brachte,kleiner als alles bisherige und alle mussten es haben.Und heute ist man wieder bei wirklich ergonomischen Groessen.Fuer mich ist es ein schritt in die falsche richtung,quasi immer kleiner,hoffe andere ziehen nicht nach sonst steht am Schluss eine Streichholzschachtel grosser Amp auf der Box:O!
 
Ich hatte erst einen Kunden mit einem Solton BV 60 hier und war echt überrascht was das Teil kann.
Das die Teile keinen Lüfter haben und in der Regel auch wirklich gut klingen spricht auf jeden Fall für die ollen Dinger.
 
.Fuer mich ist es ein schritt in die falsche richtung,quasi immer kleiner,hoffe andere ziehen nicht nach sonst steht am Schluss eine Streichholzschachtel grosser Amp auf der Box:O!
Für mich ist der Nano Mark auch absolute Unterkante.
den bekommt man schon in wirklich jeden Gigbag noch rein und er ist gigtauglich laut. Wenn man etwas die Hochmitten zügelt klingt er sogar recht neutral ganz ohne aufgeplustere Frequenzen. alleine gespielt ohne Bass-Anhebung klingt es erst mal etwas schlank aber in der Praxis passt das super im Bandmix.
 
Den ELF kenne ich nicht,was ich dazu sagen will ist,er ist mir zu klein.Erinnert mich irgendwie an die Euphorie als vor vielen Jahren Nokia das Model 3210 Handy(bin nicht mehr sicher)auf den Markt brachte,kleiner als alles bisherige und alle mussten es haben.Und heute ist man wieder bei wirklich ergonomischen Groessen.Fuer mich ist es ein schritt in die falsche richtung,quasi immer kleiner,hoffe andere ziehen nicht nach sonst steht am Schluss eine Streichholzschachtel grosser Amp auf der Box:O!

da gebe ich Dir nicht ganz unrecht. Der MB Nano ist eigentlich schon klein genug.....als 2. Amp, bzw. Ersatz im Gigbag 1A. :great:
Aber im Großen und Ganzen sind die "normalen" MB oder was auch immer drauf stehen mag, absolut klein genug. Fakt ist, das inzwischen die Diggiamps mit den alten schweren Klamotten absolut mithalten können und jede Menge Vorteile mit sich bringen. (nur kaputt gehen dürfen sie nicht)
 

(nur kaputt gehen dürfen sie nicht)
Das kann man auch nicht verallgemeinern. Ich habe 15min von mir entfernt die Service-Werkstatt für die BluGuitar Amps. Der Techniker ist ein Bekannter von mir und baut mir auch auf kleinsten Platinen alles um was ich brauche. Ist alles eine Frage des Werkzeugs und der Erfahrung. Einem Fernsehtechniker alter Schule brauchst du mit den Teilen natürlich in der Regel nicht kommen.
Ansonsten sind typische Alterskrankheiten wie Elkos tauschen, Buchsen tauschen, Lötstellen nachgehen (okay, kommt drauf an) nicht wesentlich anders. Man muss nur oft das komplette Gerät komplett auseinanderbauen, wo man bei den Dicken Kisten viele Dinge on the fly erledigen kann.
Ansonsten lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte dass die Kosten für Digiamps normalerweise auch auf ein Jahrzehnt gerechnet unter denen für einen Röhrenboliden a la SVT liegen dürften.
Ist aber auch natürlich ein Äpfel/Birnen Vergleich. LG
 
Einem Fernsehtechniker alter Schule brauchst du mit den Teilen natürlich in der Regel nicht kommen.

ich gehöre eher zu dieser Gattung
Ansonsten sind typische Alterskrankheiten wie Elkos tauschen, Buchsen tauschen, Lötstellen nachgehen (okay, kommt drauf an) nicht wesentlich anders. Man muss nur oft das komplette Gerät komplett auseinanderbauen, wo man bei den Dicken Kisten viele Dinge on the fly erledigen kann.
Ansonsten lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte dass die Kosten für Digiamps normalerweise auch auf ein Jahrzehnt gerechnet unter denen für einen Röhrenboliden a la SVT liegen dürften.
Ist aber auch natürlich ein Äpfel/Birnen Vergleich. LG

damit hast Du sicher nicht ganz unrecht. Aber es ist eben alles wesentlich fummeliger.
 
Rhino! Altes Haus! Heißt das Du hast so wie ich eine echte Radio- und Fernsehtechniker Ausbildung genießen dürfen?

nee, nicht ganz. Energiegeräteelektroniker.....aber die "Lustelektronik" war natürlich immer ein Thema nebenbei :prost:
(und in der Lehrwerkstatt wurden so einige "Booster", um die Ballerboxen in unseren Autos anzutreiben, gebastelt)
 

Zurück
Oben Unten