Traben vs. WAL

Reggaebass

New Member
Bassix
ß0
Mooorsche zusammen,

Ich überlege, mir einen TRABEN fretless zusätzlich zu meinem WAL 5 string fretless zu holen. Nach dem Sound des Wal bin ich seit Jahren süchtig, besonders das Sustain. Deshalb: hat jemand von Euch vielleicht einen Direktvergleich?

Cheers & Danke!

Moin auch,
weshalb willst du dir denn überhaup einen traben zulegen, wenn dir der Wal so gefällt?
Lieber länger sparen und einen weiteren Wal kaufen :-)

Ich schließe mich als ehemaliger Besitzer von drei Wal-Bässen meinem Vorredner an! Wenn du einen anderen Sound als den Wal möchtest, dann kannst du jeden anderen Bass kaufen, wenn du auf den Wal-Sound stehst, dann gibt es keine Alternative als einen weiteren Wal fretless zu erstehen!
Falls es günstig sein soll: habe letzte Woche einen Dean fretless gespielt der mich vom Ton echt umgehauen hatte, und das für weniger als 400 Tacken. Aber mit einem Wal kann man das natürlich nicht im Entferntesten vergleichen..!!! :-)

Hi Reggaebass,

Ich war am Samstag bei Beyers und hab dort nen Traben ( allerdings bundiert) angetestet.
Kannte die bisher auch nur von den Bildchen im BP
Hat mich für 800,- schwer beindruckt. Verarbeitung 1a.
Sound war schön knackig,trotzdem hat er genügend Wärme.Hat geknurrt wie Sau.
Bespielbarkeit war sehr gut.
Konnte in letzter Minute einem GAS-Anfall widerstehn.
Tja,wenn man nich schon soviel Zeugs rumstehn hätte.

Gruß Roger

Hi & Danke!

@Bluesfrogg: hey, das macht mich hellhörig! @the rest: natürlich, dem Wal macht so schnell keiner was vor, ich erwäge einen Traben ja auch nur als Alternative und als-zugegebenermaßen-Tagträumerei!

Wo kann man die Biester antesten? Ich wohne in Südbaden/Deutschland, mal eben nach Zürich oder Basel ist kein Thema. Kann man in besagten Städten irgendwo an ´nen Traben ´rankommen?

Vielen Dank im Vorfeld!

Hi Reggeabass

Wo mann die Traben in deiner Region antesten kann weiß ich leider auch nicht.
Die Homepage Trabenbass.com hat mich auch nicht schlauer gemacht.

Gruß Roger

Ich habe in Aachen eine Traben Kore 4 antesten können (allerdings bundiert) ich war schwer beeindruckt von dem sound auch wenn der hals durchgehend war. mit der 3 band EQ kann man auch jede menge töne hinkriegen die von country/jazz bis hin zum metal geeignet sind. und optisch ist der bass auch ja der hammer. ich habe den verkäufer gefragt ob er die phoenix 5 bestellen könne was er auch macht jetzt warte ich darauf. die preise sind ganz ok für slch eine verarbeitung. knapp 760€ für einen 4 saiter der Traben Kore. Bei Media Music Aachen kann man ihn anspielen und sich jede art von Traben bestellen lassen. Mit wal bässen habe ich leider keine erfahrungen. kann aber die traben sehr empfehlen

Zurück
Oben Unten