Tower of Power, 8. Februar in Fabrik, HH

also..ich für meinen teil gehe nicht nur wegen rocco zum t.o.p konzert.....denn alle bei t.o.p. sind spitze und das gesamtkonzept zählt für mich

aber wie gaemschi schin richtig sagt, die konzert sind gut, aber es fehlt der gewisse kick, gerade im bassbereich.

und da ich die älteren t.o.p. konzerte noch sehr gut im ohr habe, weiss, wie gut rocco live einst geklungen hat.

und gerade bei ´ner funk/soul band wie t.o.p mit einem one-of-kind-player wie rocco, will ich auch eben was von diesem rocco haben bzw. hören.

soviel spass muss sein....

aber rocco´s sound ist generell von album zu album seit den 90ern zunehmend bassiger geworden. der einst viel mittigere sound ist stark in den hintergrund getreten.


das funktioniert zwar auf alben, die man dann in ruhe über die eigene anlagen hört, aber live kann man diesen grundsound eher knicken.


bauschi
 
ich war auch auf dem t.o.p. konzert im volkshaus in zürich, es war im übrigen mein erstes t.o.p. konzert. die lautstärke war sehr angenehm da wo ich sass.
für die welche das volkshaus kennen, ich sass oben auf der balustrade und stand nicht 5 meter vor der bühne um musikerpolizei zu spielen.
entweder ausgewogenen sound etwas weiter hinten geniesen oder mupo spielen, beides geht nicht.
das konzert war für meinen geschmack relativ kurz. nicht mal 1,5 stunden. davon noch relativ lange ansagen.
insgesamt 10 mann gaben sich die ehre.
zum bassound ist zu sagen, dass man manchmal nur erahnen konnte was der meister da spielt. imho absolut herausragend war der hammond-mann. unauffällig der gitarrero, sehr guter moderator und stimmlich super natürlich der leadsänger, die bläserfraktion mit gestochen scharfen einsätzen z.b. die trompeten in den höchsten lagen. 1a.
dann gab es noch die backvocals die auch einen nicht unerheblichen teil des gesamtwerkes t.o.p.ausmachen und passend zu soul in den hohen lagen angesiedelt sind.


die ryth.gruppe ist hervorragend eingespielt und groovt wie das
tier. so dass diese schon fast wieder unauffällig war. ich wär froh ich könnte so präzise spielen.
aber von virtuosität der rythmusgruppe würde ich jetzt im gegensatz zu den anderen musikern, eben hammond + gebläse, nicht sprechen.
rocco spielt seine ganzen licks auf dem griffbrett rauf und runter,
sehr viele schnelle lagenwechsel und damit immer auf den dicken saiten bleibend damits schön bassig klingt. er trägt seinen bass auch nahezu unter dem kinn.
ein wort noch zur stefanie, sie wurde gross angekündigt .das mädel hat eine sehr gute performance hingelegt, zumal erst 19 jahre jung und mit solchen heroen zu performen. da gibts nichts zu mäkeln. es ist nicht ganz ihre musik und klang zeitweilig etwas aufgesetzt, aber eben, ihr alter und die leute mit denen sie spielen durfte, ausgezeichnet gemacht. das publikum war begeistert. sie hat einen song gesungen und sich dann von jedem einzelnen t.o.p.-mannen "drücken" lassen und verabschiedet.
im zugabenteil hat sie der shouter noch einmal explizit erwähnt.

ich hab im übrigen ein paar aufnahmen mit einem ansteckmikro und
sony hi-md gemacht, quali ist bescheiden,aber ich ab zu hause noch mal manches revue passieren lassen...
tenor: t.o.p. sind für mich eine liveband. live dvd von der aktuellen tour kaufen ja, aber keine cd.

showelemente: die bläserfaktion sowie der shouter haben sich auch zu manchen "actions auf der bühne hinreissen lassen, das brachte zusätzlich leben in die bude.

das alles war mein bescheidener eindruck. ich würde wieder zu einem t.o.p.konzert gehen, wiederum nicht als mupo sondern nur als zuhörer.
 
Ich sehe TOP auch eher als Gesamtkunstwerk! Nicht als Rocco und Konsorten!
Ein guter Stürmer macht aus einem Team ja auch auch nicht automatisch einen Pokalsieger, oder?

Ich war jetzt auf 4 oder 5 TOP Konzerten im Zeitraum von vielleicht 15 Jahren, und da wurden ja auch einige Leute ausgetauscht, ich denke, ich habe in der Zeit schon 3 verschieden Drummer gesehen / gehört!

Aber wie meine Vorredner schon sagten ([;-)]), man kann da keinen einzelnen hervorheben, diesmal hat mir hat der Sänger und der (neue?) Keyboarder sehr gut gefallen und der Background Gesang war einfach ---- TOP! [:D]

Noch ein Wort zu Rocco: ein Kumpel (Nichtmusiker) meinte nach dem Konzert: der 70jährige am Bass hat aber ganz schön viel rumgeduldet!
So gehen die Geschmäcker auseinander, abgesehen davon, dass Rocco leider älter aussieht als er ist. Ich hoffe, ich sehe ihn nochmal, wenn er wirklich 70 ist!

Schönen Tag Euch allen!
 
Zitat:tenor: t.o.p. sind für mich eine liveband. live dvd von der aktuellen tour kaufen ja, aber keine cd.

keine cd?...meiner meinung nach ein "krasser fehler"...WENN auf die musik von t.o.p. wirklich steht!

dann hat man sozusagen das beste verpasst...keine frage.

vor allem alben wie "urban renewal", "in the slot" und "live an in living color"...oder die ersten drei alben.....alles aus den 70ern.....

das MUSS man gehört haben bzw. hören, wenn man t.o.p. mag....

und was damals abging lässt mit den heutigen sachen auch nicht mehr so ganz vergleichen.

diese cds bzw. deren inhalt sind für mich mehr wert als alle t.o.p konzerte seit mitte-ende der 90er, die ich besucht habe....und seien diese z.t. noch toll so gewesen.

live hin oder her, die studio alben aus den 70s wurden auch live eingespielt....und das hört man....hmmm.......diese frische!!

ich lege diese cds wärmstens ans herz....

bauschi
 
sebasstian, das war auch vor meiner zeit......

ich kann dir diese alben nur empfehlen, gerade die sachen aus den frühen 70s knallen knacken und funken bis der arzt kommt....

und die gibt´s für kleines geld bei amazon, ebay etc......

improve your funk studies.......buy that shit............

bauschi
 
Ja stimmt gibt es schon für unter 10 euro.
Auf Amazon z.b.
Bei den ganz günstigen Angeboten jedoch auf die Versandkosten schauen.
Die werden oft aus US of A oder UK geliefert.

Aber es gibt auch schon Versand aus good ol´ germany für unter 10 flocken.
 

Zurück
Oben Unten