Topteil statt combo zum beginn?

Schlafmütze

New Member
Bassix
ß0
Tagchen,

ich überleg seit längerem ob ich nicht anfange einen Ebass zu spielen da ich mit ein paar Kumpels ne Band gründen will. Ich war schon in einigen geschäften und hab mich nun letztendlich für den Yamaha RBX 270 entschieden da ich den Klang gut fand und er gut in der Hand liegt.

Nun hab ich mir natürlich überlegt was ich für nen verstärker für den anfang nehme. Da ich vorerst nur daheimspiele und nur max 350€ zur verfügung habe, kam mir der Gedanke warum nicht statt nem Combo um das geld erstmal nur ein gutes Top zu kaufen dass ich dann später problemlos erweitern kann. Würde dann vorerst nen Kopfhörer an das Topteil anschließen hab da nämlich nen guten daheim. Hintergrund der ganzen überlegung ist das ich auch beim proben nutzen will. Deswegen will ich was kaufen was ich dann auch noch gebrauchen kann. Was haltet ihr von der Idee? Würd mich auch über ein paar Vorschläge für Tops freuen.

Schönen Abend

MFG

Schalfmütze

Tag auch,

wenns du aber wirklich nur ein topp suchst, schau dir mal das an:

https://www.thomann.de/at/yamaha_bbt500_h.htm

Wird von einigen Forumusern als sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis eingestuft.
Kostete bis vor kurzem noch rund das doppelte und bietet viele Klangmöglichkeiten.
Nochdazu ist das Teil wirklich leicht. Aufzupassen ist aber beim späteren Boxenkauf auf die Ohm-Anzahl.
Dieser Amp bringt seine Leistung mit 4 bz. 2 Ohm. Machbar ist es schon eine 8 Ohm Box zu betreiben, doch dann fährt das
Ding nur ca. 160 Watt.

Greets
Tieftonsack

Bevor du Dir irgendetwas aufschwatzen lässt, geh zuerst in den Laden deines Vertrauens und spiel Boxen/Tops und Combos an (ich z.B. spiel nur noch Combo, weil einfacher zu transportieren).

Die erste Frage, die du Dir stellen musst ist Folgende: will ich billiges Equipment, dass es ums Geld nicht schade ist, falls es mit Bassen nichts wird oder geh ich lieber in die Vollen und hab nen guten Wiederverkaufswert?

p.s.(für 350Eur bekommst du kein "gutes",neues Top. Schau vor allem auf dem Gebrauchtmarkt!!! Erfahrungswert: wer billig kauft, kauft zweimal [Vorsicht: meine Meinung!] )

Zuletzt bearbeitet:
Naja dachte eingntlich das ich mit nem Top des 350 € kostet schon was gutes habe wenn ich das mit vernünftigen Boxen erweitere den das mit dem Wer billig kauft kauft zweimal kenn ich. Deswegen wollt ich ja die sachen auch getrennt kaufen da ich dann für jedes Teil mehr Geld hab. Falls es wirklich nicht klappt mitm bassen ich krieg ja schon was zurück wenn ich alles wieder verkauf.

Gegen gebrauchtkäufe hab ich eigentlich nix einzuwenden gibts da nen speziellen gebrauchtmarkt für oder nur die Bucht?

Du kannst auf der Startseite von bassic unter Kleinanzeigen schauen. Aber ich denke mal die größte "Auswahl" haste nunmal in der Bucht.

der gebrauchtmarkt ist halt schwierig für einen anfänger, der noch keine ahnung hat. wie soll man beurteilen, was gut ist, und was nicht, und wo der preis stimmt, und wo eher nicht!?

das ist richtig, dass es für einen anfänger schwierig ist, gut wäre da ein erfahrener basser, oder er richtet sich nach "seinem" preis und guckt nach bekannten marken, zb gk oder ampeg, da kann er mit dem wiederverkauf nichts falsch machen, bei gebraucht sogar ohne verlust wahrscheinlich..

Werd mich aufjedenfall ein bischen durchs Netz lesen bevor ich irgendwas gebraucht kaufe. Mit dem probespielen isses so ein prolem leb in nem kleinen Kaff. Kennt jmd in Stuttgart, Nürnberg, Ingolstadt, Augsburg oder München nen geilen laden mit viel Auswahl im Bassbereich?

Fällt mir gerade noch ein in München Musik lindberg der ist nähe Stachus
Kenn ich noch von meiner Studienzeit in München das liegt aber schon drei Jahre zurück. Also ohne Gewähr
[;-)]

Also die Seite von Musik Klier ist zwar ein bischen chaotisch aber der Laden gefällt mir. Werd den am WE mal besuchen und ein Paar sachen Probespielen. Ich geb dann mal bescheid was dabei rausgekommen ist.

Schönen Tag

Mehr Auswahl geht fast nicht: www.station-music.de

Der Inhaber Lothar ist ein Fuchs, aber er berät dich sehr kompetent und zielgerecht.

Tagchen,

komm grad von station-music da ich wegen des fußballspiels gegen Nürnberg entschieden hab. Muss mich bei dir bedanken Mike bin gut und zuvorkommend beraten worden. Musste anfangs zwar ein wenig warten da niemand frei war doch ich freu mich ja auch wenn mann sich für mich zeit nimmt so fand ich das nicht weiter schlimm.

Ich nannte im nen Preis von 500 - 800 € für Gitarre, amp, Kabel, notenbuch & seiten. Er setzte mich erstmal vor nen Carvin combo um 470 € von dem er sagte das bei ihm preisleisung der hammer ist und gab mir drei Bässe. Einen Yamaha um 290, und zwei Ibanez je der eine um 480 € und der andere ich glaub 530 der war aber bissl reduziert da der schon lange in dem Laden bespielt wurde. Er hat mir mal kurz was vor gespielt mir dann ein paar einfache übungen gezeigt und mich dann erstmal machen lassen. Ich hab ein bischen rumgeklimpert :-) und konnte mich nicht wirklich entscheiden fragte ihn dann mal nach nem anderen günstigeren combo da schleppte er mir nen Warwick ich glaube so um 359 € an. Dann spielte ich wieder alle drei Bässe wechselte ab und an hin und her auch nochmal die Verstärker. Hatte mich dann so langsam für nen Bass entschieden und zwar den IBANEZ SRX400-SLV SILVER MOUNTAIN der mich klanglich überzeugt hat und der definitiv auch am besten zu bespielen war.

Nun war die fragte ob er nicht noch ne günstigere combo im Angebot hätte da meinte er er hat noch mal gekuckt und stellt mir nen Crate BT 50 vor die Füße. Da schloß ich meinen Silver Mountain an und die suche hatte ein ende dann wie ich fand harmonierten der Bass und der Combo bestens miteinander gefielen mir besser wie der teurere Ibanez mit dem Carvin. Nachdem ich mich entschieden hatte gab er noch ein paar sounds auf den sachen wieder.

Danach gingen wir zur zu den gigbags wo er mir einen aus Leder empfahl für 40 € der sehr stabil ist und gute polsterung hat. Er legte mir noch drei Lernbücher hin und sagte ein bischen was dazu dann lies er mich ein bischen blättern ich entschied mich letztendlich für Easy Rock Bass da mir am besten gefiel er meinte das sei auch sehr gut er hat selber mal aus dem gelernt. Dann wollte ich noch ein paar Saiten er meinte zwar die brauch ich nicht die halten ewig aber ich nahm trotzdem welche mit net das mir eine reißt und dann hab ich nix mehr, sicher ist sicher :-). Dann gings zur Kasse bin im endeffekt 833 € losgeworden wobei ohne die Saiten wärens 805 € gewesen also kann man sagen noch im limit.

Hab dann noch ein bischen mit Georg Lell gequatscht so hies der verkäufer, ich soll dich von ihm grüßen Mike und danke sagen das du mir den tip gegeben hast mit dem Laden. Er hat mir noch den Bass richtig eigestellt da der erst kürzlich erschienen ist stand irgendwas von Demobass drauf. Ich will mich auch noch mal für den Tip bedanken und jetzt werd ich mal üben gehen.

MFG

Johannes

Hört sich gut an, mit einen Ibanez kann man nichts falsch machen, sind einfach gute Bässe, und die Marke Crate hat ebenfalls einen guten Ruf.

Gratulation zu deinen Kauf und viel Spass damit [;-)]

Zurück
Oben Unten