Topteil+ Box Einstieg

Deniz Fenó

New Member
Bassix
ß206
Hey,
Ich überlege meinen Behringer 90 Watt amp zu verkaufen (Neupreis was glaub ich 220€... vllt. kriegt man dafür ja noch 150-160) um mir dann vorerst erstmal ein günstiges Topteil und ne 4 Speaker Box zu holen...
Der Behringer gefällt mir zwar, aber er ist nicht wirklich der Sound den ich für die Band brauche/möchte!

Hab mir folgendes gedacht :
Edit:

Hier : https://www.thomann.de/de/gallien_k...le_1.htm?sid=80dd22e7a9b3275df4f8a727996c5dfd

Nur das Topteil... könnt ihr mir was über Gallien Krüger erzählen? Wie klingen die so? Welche Bassisten benutzen Amps von GK?
Und ... hat jemand erfahrung mit dem Top Teil?

LG

Deniz

Also ich spiele zum Beispiel über einen GK 700RBII mit einer FMC- 2*15,1*8,Horn-Kombi. Ich bin restlos begeister un kann dir auch versichern das Gallien-Krueger unheimlich flexibel ist, man seinen Sound schon recht schnell findet.
Dazu müsstest du aber schon sagen in welche Richtung deine Band eigentlich geht? Genre?
Ich bin einer dieser Bassisten, die nicht so sehr auf angezerrten Sound stehen und ich lieber einen cleanen Bass-Treble Sound habe, der sich in einer progressiven Metalband meines Erachtens besser bewährt.
Beispiele wären z.B. Justin von Tool (gut, er fährt einen Mesa un Gallien-Stack) oder Flea von den Chili Peppers um nur einige zu nennen.
Gut, mit der billigeren Backline-Variante habe ich keine Erfahrung, aber bei dieser Firma dürfte man eigentlich keinen Fehler begehen.
Nun zu der Box, diese betrachte ich eher als schwammig vom Sound, würde dir da eher ne kleine FMC ans Herz legen, von diesen Boxen wirst du auch hier im Forum, für das kleine Geld, nur gutes hören un wirklich Freude daran haben. Mein Geldspartipp: Wenn du Holz zurechtschneiden kannst und das Prinzip eines Schaltplans verstanden hast,oder jemanden der dir helfen kann, dann kannste sie dir auch als Bausatz holen, das hab ich gemacht. Dann müsstest du keine großartige Lieferzeit in Kauf nehmen und spätestens nach 3-4 Tagen steht sie dann auch.
MFG

Zitat:Original erstellt von: Deniz

Nur das Topteil... könnt ihr mir was über Gallien Krüger erzählen? Wie klingen die so?
GK klingt GEIL! [:-P]

Welche Bassisten benutzen Amps von GK?
Flea, Ron Carter, Leland Sklar, Duff McKeagan, Nymi [¦)] ...

Und ... hat jemand erfahrung mit dem Top Teil?
Nein, mit dem Top direkt nicht.

Und - obwohl ich GK sehr geil finde - würde ich Dir von der Kombination abraten. Zum einen ist die HarleyBenton Box nicht so doll, zum anderen ist der Amp mit 100W an 8 Ohm (keine Zusatzbox möglich!) einfach sehr schwach. Da auch die Box einen schlechten Wirkungsgrad hat, dürfte es schwierig werden, sich in einer Band durchzusetzen.

Auf jeden Fall wirst Du nach kurzer Zeit etwas anderes haben wollen - dafür ist das Geld zu schade!

Für welchen Zweck brauchst Du die Anlage, welche Art von Musik machst Du oder möchtest Du machen und wie hoch darf der Preis maximal sein?
Mit den Angaben können wir Dir schon eher ein paar Tipps zum Antesten geben.

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Und - obwohl ich GK sehr geil finde - würde ich Dir von der Kombination abraten. Zum einen ist die HarleyBenton Box nicht so doll, zum anderen ist der Amp mit 100W an 8 Ohm (keine Zusatzbox möglich!) einfach sehr schwach. Da auch die Box einen schlechten Wirkungsgrad hat, dürfte es schwierig werden, sich in einer Band durchzusetzen.

Auf jeden Fall wirst Du nach kurzer Zeit etwas anderes haben wollen - dafür ist das Geld zu schade!

Für welchen Zweck brauchst Du die Anlage, welche Art von Musik machst Du oder möchtest Du machen und wie hoch darf der Preis maximal sein?
Mit den Angaben können wir Dir schon eher ein paar Tipps zum Antesten geben.

Hey, Oh... ohne Extrabox ist das sinnlos... schade drum!

Hier mal die Angaben zu dienen Fragen :

Zweck: Proberaum ^^
Musik: Viele ruhige Riffs wo der Bass dann etwas dominanter und lauter ist(aber nicht so Jazz mäßig :-P) aber auch gitarrenextasen zu denen ich dann mein bestes probiere[xx(]. Vllt. hilfts ja... ^^
Maximal € : hmm... ich bin (wie schon öfters gesagt[:-P]) immer knapp bei Kasse.... sagen wir mal maximal 450€.
Kriegt man dafür was für?

Musik: Viele ruhige Riffs wo der Bass dann etwas dominanter und lauter ist(aber nicht so Jazz mäßig :-P) aber auch gitarrenextasen zu denen ich dann mein bestes probiere[xx(]. Vllt. hilfts ja... ^^
Maximal € : hmm... ich bin (wie schon öfters gesagt[:-P]) immer knapp bei Kasse.... sagen wir mal maximal 450€.
Kriegt man dafür was für?
Klar kriegt man was dafür.
Nur eben nicht neu...
Als Combo schon eher: von Ashdown, Fender, Gallien-Krueger, Hartke, Hughes & Kettner, Laney...

Für Deine Zwecke rate ich Dir aber - wie wastl auch - zum Selbstbausatz der FMC 212 Performer (ca. 190 Euro + Holz) und zu einem gebrauchten Gallien-Krueger (400RB oder 800RB), oder Trace Elliot (Mark V oder Series 6). Relativ günstig zu bekommen sind auch Topteile von Craaft, Peavey, SWR, ...

Schau Dir [url="http://cgi.ebay.de/Gallien-Krueger-...Z114445QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]diese Kombination[/url] an - vielleicht bekommst Du die ja um 450 Euro...

Vom Gas geplagt? [:O!]

Ohje... wäre ich hier nicht angemeldet würd ich ne Menge mist kaufen :-P
Alles klar ;-) Melde mich wenn Kohle da ^^

Zuletzt bearbeitet:
man kriegt zum beispiel ein warwick profet 3.2 und ne peavy 4*10 box(genaue bezeichnung hab ich vergessen) für ca 447€. allerdings ohne speakerkabel.

also ich hatte das gk backline 600 top und konnte mich nie beklagen. das teil ist mächtig laut. die box wummert ein bisschen, aber für den preis ist das allemal sehr gut. s gibt ja schliessilch auch leute welche viel geld für ampeg wummerboxen ausgeben.

Ja, also in meiner Death-Metal-Band reicht der Backline 600 auch aus, um einigermassen clean spielen zu können. Unser momentaner Proberaum ist aber auch nicht sonderlich gedämmt. Im Alten war ich hart an der Grenze. Mit einer guten Box drunter bekommt aber sicher noch einiges mehr geboten als mit meiner Mumpfkiste. Gerade auch was Lautstärke angeht...

(Neupreis was glaub ich 220€... vllt. kriegt man dafür ja noch 150-160)

Nur wenn das Ding noch nagelneu ist. Ich würd eher mal mit 100€ +/- rechnen.

Deniz: teste viele Anlagen, Boxen/Amp-Kombinationen und Combos an. Es nützt dir nichts, wenn du einfach nur nach Namen irgendein Zeug einkaufst, weil das Datenblatt geil aussieht und der Preis stimmt.
Anfangs wirds vielleicht toll klingen (zum Behringer im Vergleich ist das auch nicht schwierig) und später ärgerst du dich vielleicht, dass es nicht die richtige Anlage war. Also geh in Läden, teste so viel wie möglich Zeug an und versuche mit dem Verkäufer was auszuhandeln, damit du in der Bandprobe vielleicht einen Testlauf machen kannst.
Das machen die meisten Händler, wenn man den vollen Kaufpreis bzw. eine Kaution hinterlegt.

Ein Amp muss einem nicht deswegen besser gefallen, weil ein Flea oder ein Leland Sklar die auch spielen[;-)]

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

also ich hatte das gk backline 600 top und konnte mich nie beklagen. das teil ist mächtig laut. die box wummert ein bisschen, aber für den preis ist das allemal sehr gut. s gibt ja schliessilch auch leute welche viel geld für ampeg wummerboxen ausgeben.

Kommt immer auf die Ampegbox an. Hatte mal die SVT 4x12, Gott hab sie seelig, das war der grösste Fehler meines Lebens die zu verkaufen [V]

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

(Neupreis was glaub ich 220€... vllt. kriegt man dafür ja noch 150-160)

Nur wenn das Ding noch nagelneu ist. Ich würd eher mal mit 100€ +/- rechnen.

Deniz: teste viele Anlagen, Boxen/Amp-Kombinationen und Combos an. Es nützt dir nichts, wenn du einfach nur nach Namen irgendein Zeug einkaufst, weil das Datenblatt geil aussieht und der Preis stimmt.
Anfangs wirds vielleicht toll klingen (zum Behringer im Vergleich ist das auch nicht schwierig) und später ärgerst du dich vielleicht, dass es nicht die richtige Anlage war. Also geh in Läden, teste so viel wie möglich Zeug an und versuche mit dem Verkäufer was auszuhandeln, damit du in der Bandprobe vielleicht einen Testlauf machen kannst.
Das machen die meisten Händler, wenn man den vollen Kaufpreis bzw. eine Kaution hinterlegt.

Ein Amp muss einem nicht deswegen besser gefallen, weil ein Flea oder ein Leland Sklar die auch spielen[;-)]

Hi,

Danke! Aber natürlich wollte ich die Dinger auch antesten bevor ich sie kaufe, ist doch klar ;-)
Denke mal setze mich die Tage nochmal innen Musicstore und spiele ein wenig :-)

So... weiß jetzt welches Topteil :
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm
100%ig ;-) Ist ja n kracher!
Ich gratuliere Dir zu Deinem guten Geschmack! [^]

Jetzt fehlt Dir nur noch eine [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1"]FMC[/url] mit 2x12"er Speakern.
Meine Empfehlung hier: FMC 2123 P für 359 Taler.

Ohne den 8"er gibt's die beim Hans auch als Bausatz für unter 190 Öcken. Allerdings musst Du das Gehäuse dann selber bauen...

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Ich gratuliere Dir zu Deinem guten Geschmack! [^]

[^] Vielen Dank [:-P]
Zitat:Jetzt fehlt Dir nur noch eine [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1"]FMC[/url] mit 2x12"er Speakern.
Meine Empfehlung hier: FMC 2123 P für 359 Taler.
Ohne den 8"er gibt's die beim Hans auch als Bausatz für unter 190 Öcken. Allerdings musst Du das Gehäuse dann selber bauen...
Das mit dem Bausatz find ich ne gute Idee!
Mein Opa ist Handwerklich ziemlich gut, da denke ich mal das wäre was für mich.
Hast du nen direkten Link zum Bausatz?

By the Way: die Box muss nicht umbedingt so groß sein!! Wir haben vorerst keine Auftritte ;-) und wenn erstmal keine Großen [¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten