Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Bassix
- ß242.540
Er meint das doch als III. Stufe von C-Dur. Da entflutscht das Kreuzchen halt in die ungekreuzte phrygische Sekunde.kann es sein, das die e Moll Tonleiter ein f# enthält.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Er meint das doch als III. Stufe von C-Dur. Da entflutscht das Kreuzchen halt in die ungekreuzte phrygische Sekunde.kann es sein, das die e Moll Tonleiter ein f# enthält.
Puh! Da fragt er sowas kompliziertes mal einfach so lapidar…Und Beispiele helfen mir auch immer.
Hätte jemand von Euch vielleicht einmal ein Beispiel ohne und mit Harmonisierung?
Zu 1: Du nutzt diese bereits, wenn du die Akkordtöne spielst. Dein Lehrer erklärt dir, wie es zu diesen Akorden kommt.1. Wie und wann nutzt man diese?
2. Zeigt mir die Harmonisierung welche Akkorde innerhalb der Tonleiter zusammenpassen?
3.Was hat es mit den Dur und Moll Parallelen auf sich bzw ist das eine das jeweilige Pendant des anderen?
4.Benötige ich solche Harmonisierungen zum entwickeln von Basslinien?
5.Was sagen die Stufen aus?
Hätte jemand von Euch vielleicht einmal ein Beispiel ohne und mit Harmonisierung?
Dein Beispiel hat meines Erachtens aber nicht so viel mit Harmonisierung zu tun. Ich verstehe unter Harmonisierung, dass man anstattIch versuch mich mal.
Okay, ich denke eher in Akkorden statt in Skalen. Das F# in em stört mich insofern nicht, weil ich es auf dem Bass nur als "Durchgangston" spielen würde. An prominenter Stelle klingt ein F# im Bass auf einem em-Akkord im besten Falle interessant. Und als "Durchgangston" kommt bei mir alles in Frage, was klingt. Da mache ich mir um Skalen keinen Kopf.Für mich fängt es halt damit an, Skalen zu lernen und dann Akkorde über diese Skalen aufzulösen.
Das steht da aber nicht.....in dem Fall ist das einfache falsch erklärt eher verwirrender oder?Er meint das doch als III. Stufe von C-Dur. Da entflutscht das Kreuzchen halt in die ungekreuzte phrygische Sekunde.
Sind ja beides legitime Ansätze. Ich würde meinen theoretischen Background, den ich seinerzeit im Unterricht gelernt habe, nicht missen wollen. Mir gibt das - gerade beim Improvisieren - Sicherheit und Flexibilität. Ob ich die über "Learning by doing and listening" auch erreicht hätte, bleibt natülrich hypothtisch. Im (Band-)Alltag find ich's jedenfalls ganz praktisch, wenn man nicht erstmal ne halbe Stunde mit diversen Werkzeugen auf dem Schraubenkopf rumkloppt, bis man merkt, dass der andere den Schraubenschlüssel meinte, dessen Namen er aber nicht kennt.Wie im oberen Beispiel schon gesagt, wenn ich richtig Deutsch lernen will, ist es hilfreich zu wissen wo Objekt Subjekt und Prädikat stehen. Um durchs Leben zu kommen hilft erstmal der Zeigefinger und das Wörtchen "dies".
Wie schon geschrieben...wenn man es richtig lernen will hilft der theoretische Ansatz. Und ich habe das Beispiel Sprache gewählt, weil genau das in dem Post vorkam, auf den ich Bezug nahm.Sind ja beides legitime Ansätze. Ich würde meinen theoretischen Background, den ich seinerzeit im Unterricht gelernt habe, nicht missen wollen. Mir gibt das - gerade beim Improvisieren - Sicherheit und Flexibilität. Ob ich die über "Learning by doing and listening" auch erreicht hätte, bleibt natülrich hypothtisch. Im (Band-)Alltag find ich's jedenfalls ganz praktisch, wenn man nicht erstmal ne halbe Stunde mit diversen Werkzeugen auf dem Schraubenkopf rumkloppt, bis man merkt, dass der andere den Schraubenschlüssel meinte, dessen Namen er aber nicht kennt.
Dann sind diese Schüler vermutlich alle jüngerIn meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind viele Musiklehrer. Fast keiner von ihnen vermittelt ihren Schülern irgendetwas mit Harmonielehre. Die Schüler würden sich da schnell langweilen und womöglich den Lehrer wechseln, also entgangene Einahmen für den Lehrer. Der Schüler kommt mit irgendeinem Liedwunsch und dann lernt er das betreffende Lied spielen und das war's. Nach Jahren Unterricht kann so ein Schüler ein paar Lieder spielen, ohne sein Instrument und sein Tun zu verstehen.
Früher und vor allem in Ostblock-Ländern war die Harmonielehre von Anfang an Teil des Musikunterrichts und des Instrumentenlernens. Ganzheitliches Lernen, oft auch noch mit Gehörbildung kombiniert. Wenn man die Harmonielehre beherrscht, dazu noch Tonleitern und anderes, lernt man meiner Meinung nach ein Instrument viel schneller und sogar mehrere verschiedene Instrumente.
He? In G-Dur (Tonleiter) kommt kein e vor? Das ist das Erste, was ich jetzt höre.Und irgendwann brichst du aus dem Schema aus und überlegst dir, wenn g in der Gesangslinie steht, dann könnte ich mit dem Bass trotzdem e spielen, obwohl in G dur gar kein e vorkommt.......aber in e Moll kommt ein G vor.
Ich glaub er meinte G-Dur, also den AkkordHe? In G-Dur (Tonleiter) kommt kein e vor? Das ist das Erste, was ich jetzt höre.
Ok, kann sein. Aber da das e ja in der G Dur-Tonleiter vorkommt, kann man es natürlich auch spielen und es klingt richtig (ohne ein E-Moll heranzuziehen).Ich glaub er meinte G-Dur, also den Akkord