G
Gast82234
Guest
Hallo.
Ich habe gestern im Unterricht mit meinem Basslehrer über das Harmonisieren von Tonleitern gesprochen und wir sind anhand der C-Dur Tonleiter das ganze durchgegangen.
1 Stufe Dur Tonika,
2 Stufe Moll Parallele der Subdominante,
3 Stufe Moll Parallele der Dominante,
4 Stufe Dur Subdominante,
5 Stufe Dur Dominante,
6 Stufe Moll Tonika Parallele,
7 Stufe Verminderter Akkord
Als ich ihn fragte wofür ich die Harmonisierung brauchte antwortete er das diese beim komponieren zum Einsatz käme. Das verstehe ich nicht so richtig da ich bisher dachte, dass wenn ich die Akkorde des Gitarristen habe, ich folgenden Möglichkeiten nutzen kann um meine Basslinie zu entwickeln:
Rootnotes, Die Akkorde in ihre einzeltöne aufspalten um so mehr Variation zu haben oder mich über die Pentatoniken hangeln.
Nun verstehe ich nicht was das mit der Harmonisierung auf sich hat und hätte diesbezüglich einige Fragen.
1. Wie und wann nutzt man diese?
2. Zeigt mir die Harmonisierung welche Akkorde innerhalb der Tonleiter zusammenpassen?
3.Was hat es mit den Dur und Moll Parallelen auf sich bzw ist das eine das jeweilige Pendant des anderen?
4.Benötige ich solche Harmonisierungen zum entwickeln von Basslinien?
5.Was sagen die Stufen aus?
Was Harmonielehre angeht bin ich absoluter Anfänger
Vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen möchten mir zu helfen.
Ich habe gestern im Unterricht mit meinem Basslehrer über das Harmonisieren von Tonleitern gesprochen und wir sind anhand der C-Dur Tonleiter das ganze durchgegangen.
1 Stufe Dur Tonika,
2 Stufe Moll Parallele der Subdominante,
3 Stufe Moll Parallele der Dominante,
4 Stufe Dur Subdominante,
5 Stufe Dur Dominante,
6 Stufe Moll Tonika Parallele,
7 Stufe Verminderter Akkord
Als ich ihn fragte wofür ich die Harmonisierung brauchte antwortete er das diese beim komponieren zum Einsatz käme. Das verstehe ich nicht so richtig da ich bisher dachte, dass wenn ich die Akkorde des Gitarristen habe, ich folgenden Möglichkeiten nutzen kann um meine Basslinie zu entwickeln:
Rootnotes, Die Akkorde in ihre einzeltöne aufspalten um so mehr Variation zu haben oder mich über die Pentatoniken hangeln.
Nun verstehe ich nicht was das mit der Harmonisierung auf sich hat und hätte diesbezüglich einige Fragen.
1. Wie und wann nutzt man diese?
2. Zeigt mir die Harmonisierung welche Akkorde innerhalb der Tonleiter zusammenpassen?
3.Was hat es mit den Dur und Moll Parallelen auf sich bzw ist das eine das jeweilige Pendant des anderen?
4.Benötige ich solche Harmonisierungen zum entwickeln von Basslinien?
5.Was sagen die Stufen aus?
Was Harmonielehre angeht bin ich absoluter Anfänger
Vielen Dank schon mal an alle die sich die Mühe machen möchten mir zu helfen.