Toneregler bei Jazz Bass

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß97.951
Frage an die Jazz Bass Experten.

Der klassische JB-Sound - so verstehe ich zumindest die Beitraege hier - st wohl bei beiden Tonreglern voll auf gegeben.

Fuer Soundvariationen wird dann entweder
- nur der eine oder andere
oder
- 80%/100% je nach dem

empfohlen. Das deutet daraufhin, dass bei Mischverhaeltnisssen der beiden PUs wirklich nur das letzte 1/4 des Reglerweges Ausschlag gibt. Bei meinem JB verhaelt sich das so - ist das gewollt?

Basshole

ja. eine ähnliche frage hatte vor einem jahr schonmal jemand gestellt, der dachte die wären defekt. irgendjemand hatte das dann erklärt. warum genau weiß ich nicht mehr, aber es war so ok. bei meinem jazzy und dem, den ich davor hatte, war es auch so.

Wundert mich eigentlich das sich die tausenden von Fender-Experten und Leo-Huldigern sich noch nicht gemeldet haben. Spielen die alle nur Precis und lehnen Jazzys kategorisch ab, oder was?[;-)]
Ja, bei meinen Fender Jazz-Bässen ist das auch so. Wirkung der Volume-Regler hauptsächlich auf dem letzten Viertel des Regelweges. Normal[...]

Hat es soweit ich weiß^^
Fand ich aber immer ganz praktisch, weil man so viel schneller von Begleitung auf Solo und zurück wechseln kann.

Rischtisch...und deshalb gibt es ja auch so oft Fragen nach Modifikationen:
Toggle-Schalter, Balance-Poti usw.
Und deshalb hab ich in einen meiner Jazzys eine BTC eingebaut. Mit Vol/Balance/Bass+Treble-Regler. Aber Jazzy funzt auch mit der normalen Schaltung.Klingt dann eben nach Jazzy[8D]

ja, das ist auch bei mienm JazzBass so, wie sollte es auch anders sein. Bei voll aufgedrehten Pu's (also wenn beide PU'S aufgedreht sind) stellt sich außerdem ein gewisser Humbucker-Effekt insofern ein, dass Nebengeräusche des jeweiligen Singlecoil aufgehoben werden. Drehe mal einen Poti weg, es rauscht grausam. Dieses Rauschen läßt sich minimieren, wenn der eine oder andere Poti, wie bereits beschrieben max 1/4 zurückgedreht wird, um einen anderen Sound zu erreichen. Der typische Jazz-Bass-Sound ist aber der mit voll aufgedrehten PU.
Ich konnte die Wirkung des Tone-Reglers ein wenig verbessern, indem ich mir einen baugleichen Regler von bassculture bestellt habe.

Die tausenden Fender-Freaks stehen, glaube ich, weniger auf die elektrischen Bauteile, als auf den Eigenklang und die Bespielbarkeit des Jazz-Basses. Wenn man jetzt noch hochwertige elektr. Komponenten haben möchte, kauft man sich heute (auch wenn ich jetzt gevierteilt werde) besser eine der guten Edelkopien von Sandberg, Maruszczyk und wie sie alle heißen.

@ BassDi....was issen das für'n Regler von Bassculture? Was macht denn der?
Ein C-Switch oder was? Nur so für meine Neugier[;-)]

ich habe mir einfach im Internet den Schaltplan vom Jazzbass angesehen. ( http://www.1bcmarburg.de/sub/5th/strat/jazzbass.htm )Da sind im Jazzbass also 3 250k Potis verbaut und die kann man bei Bassline (Entschuldigung nicht Bassculture) für 4,90 Eu das Stück bestellen. Und einen neuen Kondensator 47nF habe ich mir direkt mitbestellt (0,60 Eu): www.bassparts.de. Auf die Idee haben mich die Leute von Musik-Produktiv gebracht, nachdem sie einen halben Nachmittag nach dem Brummproblem an meinem Jaz-BAss geforscht hatten und keinen Fehler gefunden hatten. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Zitat:Original erstellt von: BassDi

ich habe mir einfach im Internet den Schaltplan vom Jazzbass angesehen. ( http://www.1bcmarburg.de/sub/5th/strat/jazzbass.htm )Da sind im Jazzbass also 3 250k Potis verbaut und die kann man bei Bassline (Entschuldigung nicht Bassculture) für 4,90 Eu das Stück bestellen. Und einen neuen Kondensator 47nF habe ich mir direkt mitbestellt (0,60 Eu): www.bassparts.de. Auf die Idee haben mich die Leute von Musik-Produktiv gebracht, nachdem sie einen halben Nachmittag nach dem Brummproblem an meinem Jaz-BAss geforscht hatten und keinen Fehler gefunden hatten. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Öööhhmmmm, tja, äähhh....versteh ich zwar jetzt nicht so ganz, was ein Potitausch bringen soll...und der 47nF Kondensator ist ja auch der gleiche...aber egal. Wir können ja auch mal PMen. Vllt. verwirrts dann doch hier zu sehr.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Meine Jazzies haben nur jeweils einen Tonregler...
Sorry ...meinte beide Volumeregler voll auf..[:I] Du Erbsenzaehler[:o)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: wasabi

für mich gibt es 2 klassische jazz bass sounds. (aber wesenltich mehr brauchbare) .

einmal alles aufgedreht wenns rockig, brilliant sein soll.
Wobei ich den Sound eher funky drueckend bezeichnen wuerde. Hier kommt es natuerlich auch wieder darauf an, ob wir von einem 60er oder 70er Jb sprechen. Nichtsdestotrotz - der Sound dient natuerlich auch wunderbar fuer Rockgeschichten. Hinzu kommt, dass ich auch den Sound nur ueber den Hals-Pu alleine viel abgewinnen kann. Geht in Richtung Preci und hat durchaus auch rockigen Charme.

Zitat:Original erstellt von: wasabi

den zweiten bekommt man wenn man den halspickup und höhenblende minimal zurückdreht. dann wird der ton mittiger und etwas kerniger.
Ja..da spielen sich die Soundveraenderungen wirklich in Nuancen ab. Hier kann erheblich Noek rausholen...

Ich misch' mir auch mal ein: ich habe bei meinem ESP-Jazzy die Potis immer nahezu halb geschlossen (Volumen und Ton). Das hat für mich den Vorteil, dass ich alles direkt am Baß verändern kann: Mehr Dampf? Volumen auf. Mehr vintage-touch: Ton-Poti weiter zu. Mehr Brillianzen zum slappen? Ton-Poti weiter auf. Von Jaco bis Mark King ist alles mit diesem einen Regler zu bekommen!

Das Geniale am Ton-Regler ist, dass sich nicht nur die Höhen verändern, sondern offenbar auch die Klangfarbe der Mitten. Wenn man den Amp so einstellt, dass bei halb geschlossener Höhenblende ein guter, rockiger Allroundsound entsteht, dann wirkt die Blende fast wie ein Shape- oder Contour-Regler, wenn man ihn weiter öffnet. Will heißen, die Höhen treten in den Vordergrund, während die Mitten leicht abnehmen. Darum verstehe ich auch nicht, warum es Kollegen gibt, die meinen, unbedingt einen aktiven EQ im Bass haben zu müssen. It's all in that simple Jazzy! [^]

Ach ja: bei meinem ESP faden die Regler so wie es eigentlich sein soll: also schön linear und damit gut reproduzierbar.

Bei meinen Fender JazzBässen hatte ich auch immer das Problem, das die Volumenpotis zu abruppt regeln. Hat mich aber kaum gestört. Ich denke, das hat mit der eigentlich nicht optimalen Verdrahtung der typischen, passiven JazzBass-Schaltung zu tun. Was sich aber bei zwei Volumenreglern nicht anders lösen lässt.
Nach dem Einbau von aktiven EMG's (aus klanglichen Gründen) plus passiver Elektronik war das Problem auch weg.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich misch' mir auch mal ein: ich habe bei meinem ESP-Jazzy die Potis immer nahezu halb geschlossen (Volumen und Ton).
Interessant. Ich habe immer den Eindruck, dass der Sound bei reduziertem Volume sich etwas veraendert (nicht besser, nicht schlechter...anders).

Hast Du nicht Problem mit Rauschen? Bei so niedrigem Ausgangspegel muesstest Du doch eigentlich Gain ziemlich hochfahren?

basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

Hast Du nicht Problem mit Rauschen? Bei so niedrigem Ausgangspegel muesstest Du doch eigentlich Gain ziemlich hochfahren?
Ich habe Gain auf 1 Uhr, genauso wie den Master. Da rauscht nix - ich spiele ja 'n GK... [^][¦)]

Und Du hast Recht - der Sound wird anders. Ich hatte ja beschrieben, dass die Mitten sich irgendwie ändern (ob das mit der Resonanzfrequenz zusammenhängt?); dadurch kann man mit einem Dreh von Vintage auf Slap. Ein Jazzy-Spieler hat dementsprechend auch das geflügelte Wort "Den Dreh heraus haben" geprägt... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Und Du hast Recht - der Sound wird anders. Ich hatte ja beschrieben, dass die Mitten sich irgendwie ändern (ob das mit der Resonanzfrequenz zusammenhängt?); dadurch kann man mit einem Dreh von Vintage auf Slap. Ein Jazzy-Spieler hat dementsprechend auch das geflügelte Wort "Den Dreh heraus haben" geprägt... [;-)]
Ich hatte es so verstanden, dass der Tonregler die Soundfarbe quer durch den Garten veraendert.

D.h. auch der zurueckgedrehte Volumeregler (also beide Volumeregler halb offen, haben einen anderen Sound als beide Volumeregler ganz offen) veraendert an Deinem Jazzy den Sound, was wiederum im Zusammenhang mit dem Toneregler weiteres Soundsspektrum eroeffnet?

besonders unkompliziert ausgedrueckt...[:o)]

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Danke Chuck.. ich hab' mich schon gewundert.
Na, wundern sollten wir uns ja abgewöhnt haben[;-)] Es gab doch mal diese Klampfe vom Herrn EvH, ein einziger Lautstärkeregler, wo "tone" draufstand. Also von daher...
Ich spiel viel zu selten Jazzy um hier großartig mitzureden. Anfangs hab ich Vol. vorne und Tone voll aufgedreht gehabt und den hinteren Pup nach Bedarf geregelt. Mittlerweile spiel ich da immer ein wenig rum und die Höhenblende ist oft auf 3/4 oder 4/5.

also es hat tatsächlich etwas gebracht, auch wenn die Bauteile auf den ersten Blick nicht viel anders sind. Es brummt beim aufdrehen der Potis sehr deutlich weniger. Das ist schon mal etwas. Die Soundmöglichkeiten des Jazz Basses hat ja Wasabi noch einmal erläutert. Als weitere Variante hatte ich gelegentlich mal den Hals Pu ganz zu gedreht und ebenfalls den Ton-Regler weggedreht. Es entsteht ein sehr nasaler fast fretless-mäßiger Sound. Aber mit den alten PU leider auch sehr viel brummen. Das ist jetzt mit den neuen PU fast weg.

[/quote]

Öööhhmmmm, tja, äähhh....versteh ich zwar jetzt nicht so ganz, was ein Potitausch bringen soll...und der 47nF Kondensator ist ja auch der gleiche...aber egal. Wir können ja auch mal PMen. Vllt. verwirrts dann doch hier zu sehr.
[/quote]

Zurück
Oben Unten