ööööööööööööööööh 10kOhm am Volume-Poti? Hast du die Potis vorher ausgebaut? muss man im Regelfall nämlich machen [
]. Beim Volume-Poti hast du jetzt nämlich den Widerstand Volume-Poti + parallelem PU gemessen und da der PU (im Vergleich zu den Potis) sehr niederohmig ist, fällt das Poti fast gar nicht ins Gewicht [
]
Aber die Messung vom Tone-Poti passt glücklicher Weise trotzdem. Der zweite Außenpin hängt ja nur in der Luft und der Tone-Kondensator (beim Mittel- oder anderen Pin) trennt uns trennt uns gleichstrommäßig von der restlichen Elektronik ab.
Also alles palleti. Scheinbar handelt es sich bei deinem Poti um 250kOhm logarithmisch.
Das wäre also eigentlich das, was ich dir empfohlen hätte [
]. Da sieht man mal wieder wie auch die Geschmäcker in Bezug auf einen "gleichmäßigen" Regelweg sind. Bzw wie auch ein Volume-Poti den Regelweg verändern kann (ich habe zB keines)
ich erklär dir mal kurz, was beim Zudrehen des Tone-Potis passiert (damit du eher abschätzen kannst welcher Regelweg dir gefallen könnte):
dein PU-hat eine Resonanzfrequenz im Höhenbereich. Diese Frequenz überträgt er stärker und höher fällt die Übertragung dann steil ab. Das ist das was man im allgemeinen als "die Höhen" raushört. (mehr zu dem Thema findest du auf [url="
http://gitarren-elektronik.de/elektronik/elektronik.html"]dieser Hompage[/url], von der du eh schon den C-Sitch kennst).
diese Frequenzüberhöhung kann aber durch äußere Widerstände gedämpft werden.
wenn du das Poti zudrehst passiert folgendes:
von 250kOhm (bzw 500kOhm) bis ca 50kOhm wird nur die Resonanzüberhöhung gedämpft. Der kapazitive Widerstand des Kondensators fällt gegenüber dem ohmschen Widerstand des Potis kaum in's Gewicht von ca 50kOhm bis etwa 5kOhm rutscht dann die Frequenz, bei der die Übertragung abfällt weiter nach unten bei 5kOhm ist dann die Grenzfrequenz beim unteren (durch den Tonekondensator definierten) Wert angekommen. Wenn du jetzt weiter zudrehst bildet sich hier (wie beim C-Switch) wieder eine Überhöhung raus
ich persönlich mag es, wenn Phase 2 und 3 im Regelweg etwas "auseinandergezogen" werden (beim einem linearen 250kOhm Poti messen wir die 50 kOhm beim letzten Fünftel. Bei einem logarithmischen schon kurz nach der Hälfte...) und empfinde das als gleichmäßigen Regelweg. Aber andere Leute legen mehr Wert darauf die erste Phase feiner regeln zu können
es kann jetzt sein, dass sich in Verbindung mit einem mit einem Volumepoti, der Regelweg ungünstig verändert.
Also was ich dir raten würde: hör auf Werner und nicht auf mich [
] und bau dir mal ein lineares 250kOhm Poti ein (da sollte statt "A" ein "B" stehen). Wahrscheinlich wird's dann für dich besser.
Falls du bei ganz aufgedrehtem Poti noch einen zusätzlichen Höhenkick willst würde ich dir raten das noch zu einem No-Load-Poti umzubauen. Wie man das selber macht, siehst du [url="
http://www.projectguitar.com/tut/pots.htm"]hier[/url].
@ Werner: jaaaaaaaaaaaaaa du hattest Recht [
]