Tonepoti kennt nur an oder aus

Dreadzilla

New Member
Bassix
ß200
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor einem guten Monat einen Precision gekauft. Bin super zufrieden mit dem Teil bis auf die Tatsache mit dem Tonepoti. Der Regelweg bis Mitte bringt keinen Unterschied in der Höhenabsenkung und wenn ich dann weiterdrehe sind die Höhen ganz weg und ich Motownmuggelsound. Woran kann das liegen? Poti kaputt? Erscheint mir zumindest am wahrscheinlichsten.

hört sich für mich nicht nach kaputt an (außer es knistert auch)

glaube, da ist einfach ein lineares Poti drin. besser wäre für deinen Fall wahrscheinlich ein logarithmisches.

schraub doch mal deinen Bass auf und schau, was das Poti für eine Beschriftung hat. Da sollte 250 (oder 500...möglicher Weise auch "k#937;" dabei) und dann entweder A oder B stehen

Das ist ein bekanntes und übliches Problem selbst bei besseren Instrumenten. Da ist das Poti einfach vom Wiederstandswert her zu groß gewählt. Noch dazu kommt dass meist Potis mit logarythmischem Regelverhalten eingebaut werden, was den von Dir beschriebenen An/Aus - Effekt eher noch unterstützt als bekämpft.

Probier mal ein 100 kOhm/linear Poti aus. Dann hast Du einen recht brauchbaren Regelweg. Nachteil ist evtl. dass dann auch schon im aufgedrehten Zustand schon ein paar Höhen weg sind. Aber ausprobieren ist da immer einen Versuch wert.

Viel Erfolg und Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Noch dazu kommt dass meist Potis mit logarythmischem Regelverhalten eingebaut werden, was den von Dir beschriebenen An/Aus - Effekt eher noch unterstützt als bekämpft.

Hüstel und Einspruch.
logarithmische Potis (bei denen sich also am Anfang des Regelweges viel mehr tut als am Ende) sind natürlich nix für jemand, der über einen möglichst langen Regelweg die Höhen fein steuern will und dem die stärker abgedämpften Sounds wurscht sind.
Aber da Dreadzilla ja schreibt, dass "der Regel weg bis Mitte" keinen Unterschied bringt, gehe ich schwer davon aus, dass ein lineares (gut möglich auch zu hochohmiges) Poti drin ist und würde eben eine logarithmisches empfehlen, dass diesen "Totbereich" schnell überspringt und dann den Rest feiner regeln lässt.

P.S.: aber warten wir mal bis Dreadzilla uns sagen kann, was drauf steht. Und dann streiten wir uns darüber ob "A" linear oder logarithmisch heißt [;-)] (das ist auch nicht IMMER gleich)

Zuletzt bearbeitet:
ich geh's noch mal ganz anders an [:D]
@ Dreadzilla: wie willst du dann eigentlich, dass der Regelwel verläuft? Willst du eher die Höhen auf einen breiten Regelweg steuern können oder legst du mehr Wert darauf ab dem Punkt an dem kaum noch "metallische" Höhen im Sound sind, besser steuern zu können wie dunkel der Ton dann wirklich wird?

Mal ein ganz anderer Vorschlag:

Warum deaktivierst du das Tonepoti nicht einfach und regelst die Höhen nur am Amp?
Hab' ich bei meinem JB auch so gemacht weils einfach noch etwas besser klingt wenn ein Poti weniger den Sound beschneidet [;-)].

Zuletzt bearbeitet:
@Axel: Das Erstere würde ich wollen. Also einen breiten Regelweg. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen meinen Bass aufzuschrauben. Werde das vielleicht am Wochenende machen wenn die 2 Gigs am Freitag überstanden sind.
@Tscharlie: Die Sache ist die das ich lieber am Bass regle. Ich muss bei den Songs meiner Band relativ schnell zwischen verschiedenen "Nuancierungen" (klingt klasse oder?) hin- und herspringen. Und jedes Mal zum Amp rennen ist k****, vor allem wenn man einen Graphic EQ hat, wie das bei meinem Hartke der Fall ist.

ok. also willst du (von meinem Standpunkt aus) eigentlich eh eher einen "Schalter" [:D]. Ich mag es eigentlich am liebsten, wenn die richtigen Höhen schon bei ca der Hälfte weg sind und ich dann die feinen dunklen Nuancen noch sauber regeln kann.

Sieht aber auf alle Fälle so aus, als ob ich mein Urteil revidieren müsste. Vielleicht wäre für dich ein lineares Poti wirklich das beste.
Aber warten wir mal, was auf deinem Poti steht (schau bitte auch gleich, was auf dem Volume-Poti steht. Kann für die Abschätzung recht wichtig sein)

Zitat:Original erstellt von: Dreadzilla
@Tscharlie: Die Sache ist die das ich lieber am Bass regle. Ich muss bei den Songs meiner Band relativ schnell zwischen verschiedenen "Nuancierungen" (klingt klasse oder?) hin- und herspringen. Und jedes Mal zum Amp rennen ist k****, vor allem wenn man einen Graphic EQ hat, wie das bei meinem Hartke der Fall ist.

Okok,in dem Fall brauchst du echt ein neues Poti;die Dinger kosten ja zum Glück nicht viel [;-)].

@Axel: Meinst du nen C-Switch? Das wäre auch ne coole Idee aber den selber zu löten habe ich keine Geduld, keine Lust und auch nicht genug Ahnung vom Löten O.o
So wünscht mit Glück bei den Gigs heute Abend. Nicht das wir das brauchen würden aber kann ja nie schaden.

@Axel: Meinst du nen C-Switch? Das wäre auch ne coole Idee aber den selber zu löten habe ich keine Geduld, keine Lust und auch nicht genug Ahnung vom Löten O.o
nein nein. ich meinte mit "Schalter" nur ein Poti das am Ende des Regelweges sehr plötzlich von "noch ein bisserl Höhen" auf "ganz dumpf" umschlägt...

Zitat:So wünscht mit Glück bei den Gigs heute Abend. Nicht das wir das brauchen würden aber kann ja nie schaden.
da lass ich mich nicht lumpen und wünsche dir viel Glück

Wenn dir der Sound der Höhenblende insgesamt zu dumpf ist, kannst du den Kondensator am Tonpoti gegen einen kleineren austauschen (lassen).
Dann werden die Höhen etwas weniger beschnitten.

Das hilft zwar nicht gegen den ungleichmäßigen Regelweg, aber der Sound bei ganz zugedrehtem Relger gefällt dir dann wahrscheinlich besser.

Habe ich bei einigen meiner Bässe auch so gemacht.

Gruß
Sam

Meinst du nen C-Switch? Das wäre auch ne coole Idee aber den selber zu löten habe ich keine Geduld, keine Lust und auch nicht genug Ahnung vom Löten O.o
Wenn Dir die Lösung mit dem C-Switch gefällt, Du ihn aber nicht selbst bauen willst, besteht auch die Möglichkeit in [url="http://www.gitarrenelektronik.de/in...acturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26"]HIER[/url] fertig zu bestellen.
Der Einbau ist dann wirklich kein Problem mehr, sind ja nur zwei Drähte zum anlöten.

Gruß
Christian

34 Euro fü den Switch sind mir zu teuer.
Also hab meinen Bass auseinander geschraubt und erst mal Dreck weggemacht. Am Poti stand tatsächlich ein A. Der kOhm-Wert war leider mit Zinn überdeckt aber das Durchmessen hat 250 kOhm ergeben. Auf dem Volume Poti steht auch ein A das hat beim Durchmessen 10kOhm ergeben(keine Ahnung ob das wichtig war hab's einfach mal gemacht).

ööööööööööööööööh 10kOhm am Volume-Poti? Hast du die Potis vorher ausgebaut? muss man im Regelfall nämlich machen [;-)]. Beim Volume-Poti hast du jetzt nämlich den Widerstand Volume-Poti + parallelem PU gemessen und da der PU (im Vergleich zu den Potis) sehr niederohmig ist, fällt das Poti fast gar nicht ins Gewicht [:I]

Aber die Messung vom Tone-Poti passt glücklicher Weise trotzdem. Der zweite Außenpin hängt ja nur in der Luft und der Tone-Kondensator (beim Mittel- oder anderen Pin) trennt uns trennt uns gleichstrommäßig von der restlichen Elektronik ab.
Also alles palleti. Scheinbar handelt es sich bei deinem Poti um 250kOhm logarithmisch.
Das wäre also eigentlich das, was ich dir empfohlen hätte [;-)]. Da sieht man mal wieder wie auch die Geschmäcker in Bezug auf einen "gleichmäßigen" Regelweg sind. Bzw wie auch ein Volume-Poti den Regelweg verändern kann (ich habe zB keines)

ich erklär dir mal kurz, was beim Zudrehen des Tone-Potis passiert (damit du eher abschätzen kannst welcher Regelweg dir gefallen könnte):
dein PU-hat eine Resonanzfrequenz im Höhenbereich. Diese Frequenz überträgt er stärker und höher fällt die Übertragung dann steil ab. Das ist das was man im allgemeinen als "die Höhen" raushört. (mehr zu dem Thema findest du auf [url="http://gitarren-elektronik.de/elektronik/elektronik.html"]dieser Hompage[/url], von der du eh schon den C-Sitch kennst).

diese Frequenzüberhöhung kann aber durch äußere Widerstände gedämpft werden.

wenn du das Poti zudrehst passiert folgendes:

von 250kOhm (bzw 500kOhm) bis ca 50kOhm wird nur die Resonanzüberhöhung gedämpft. Der kapazitive Widerstand des Kondensators fällt gegenüber dem ohmschen Widerstand des Potis kaum in's Gewicht von ca 50kOhm bis etwa 5kOhm rutscht dann die Frequenz, bei der die Übertragung abfällt weiter nach unten bei 5kOhm ist dann die Grenzfrequenz beim unteren (durch den Tonekondensator definierten) Wert angekommen. Wenn du jetzt weiter zudrehst bildet sich hier (wie beim C-Switch) wieder eine Überhöhung raus

ich persönlich mag es, wenn Phase 2 und 3 im Regelweg etwas "auseinandergezogen" werden (beim einem linearen 250kOhm Poti messen wir die 50 kOhm beim letzten Fünftel. Bei einem logarithmischen schon kurz nach der Hälfte...) und empfinde das als gleichmäßigen Regelweg. Aber andere Leute legen mehr Wert darauf die erste Phase feiner regeln zu können

es kann jetzt sein, dass sich in Verbindung mit einem mit einem Volumepoti, der Regelweg ungünstig verändert.

Also was ich dir raten würde: hör auf Werner und nicht auf mich [8D] und bau dir mal ein lineares 250kOhm Poti ein (da sollte statt "A" ein "B" stehen). Wahrscheinlich wird's dann für dich besser.

Falls du bei ganz aufgedrehtem Poti noch einen zusätzlichen Höhenkick willst würde ich dir raten das noch zu einem No-Load-Poti umzubauen. Wie man das selber macht, siehst du [url="http://www.projectguitar.com/tut/pots.htm"]hier[/url].

@ Werner: jaaaaaaaaaaaaaa du hattest Recht [B)]

Zuletzt bearbeitet:
@Axel ne hab ich nicht[:I] Na ja auf dem Volumepoti stand bei genauerem Hinsehen aber 250kOhm.
Aber ich bin nun doch am Überlegen ob ich nen C-switch mir hole. hab zwar kein Geld aber bin grade im Upgragefieber. Ich schau mal was ich mir die Tage bestelle.
Danke für die Hilfe nochmal an alle.
Edit: Kann das Poti auch daran schuld sein das ich so wenig Output mit meinem Bass habe? Kommt mir zumindest so vor.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten