Tonabnehmer vibriert bei Anschlag der Saite

Drumkick X

New Member
Bassix
ß240
Hello! [:-)]

Bei meinem Bass (yamaha rbx 375) vibriert immer der "Brücken- Pickup" wenn ich eine Saite anschlage, und dieser erzeugt ein störendes Nebengeräusch, wenn man leise spielt.

Kann ich dieses Problem irgendwie lösen?

Ich sag schonmal DANKE im Voraus!
Vieleicht bin ich irgendwann auch mal so intelligent, dass ich anderen Bassisten helfen kann und nicht nur ihr mir [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Drumkick X

Hello! [:-)]

Bei meinem Bass (yamaha rbx 375) vibriert immer der "Brücken- Pickup" wenn ich eine Saite anschlage, und dieser erzeugt ein störendes Nebengeräusch, wenn man leise spielt.

Kann ich dieses Problem irgendwie lösen?

Ich sag schonmal DANKE im Voraus!
Vieleicht bin ich irgendwann auch mal so intelligent, dass ich anderen Bassisten helfen kann und nicht nur ihr mir [;-)]

hi!
Leg doch mal einen Streifen Schaumstoff unter den Pickup. Dann dürfte das Problem gelöst sein.[;-)]

Edit: Willkommen im Irrenhaus

Zuletzt bearbeitet:
Japp, etwas Schaumstoff drunter, aber vor allem: den Bass mal richtig einstellen...

Das klingt als wäre der PUP zu lose montiert...eigentlich darf da nix scheppern oder vibrieren [;-)]

Danke!

Hab auch schon an Schaumstoff gedacht, wollte aber die Meinung von etwas erfahreneren bassisten hören
Soll ich, die Saiten alle runternehmen oder geht das anders auch?

von der Theorie her ewig.....nur wirst Du nicht drumrum kommen anschließend, wenn neue Saiten oder überhaupt wieder Saiten aufgezogen werden, den Hals zu kontrollieren und ggf. einzustellen.

Aber wenn Du die Saiten abmachst, den PUP rausnimmst, Schaumstoff unterlegst und anschließend alles wieder zusammen baust, wird nicht viel passieren [;-)]

Meine Anmerkung war aber ernstgemeint: Wurde der Bass schon mal richtig eingestellt? Ich habe auch noch nie gehört, daß ein PUP vibriert!?

Wenn Du das sagst [;-)]

Trotzdem ist es sehr ungewöhnlich, ich hab noch nie gehört, daß die vibrieren, da lag die Frage nach dem Setup nahe. Nix für ungut....

Stellst Du das selbst ein?

Ich stell das selber ein, der Bass ist aber ziemlich neu und war vom Werk gut eingestellt, nur jetzt vibrieren immer die Tonabnehmer, zuerst konnte ich es auch nicht glauben, aber als ich die PUs festhielt und zupfte war kein scheppern zu hören.

Vieleicht liegts daran, dass Yamahabässe die Saitenschwingungen stärker auf den Korpus übertragen, hab ich halt gelesen ;-)

Zurück
Oben Unten