Zitat:
Original erstellt von: Black Jack
ich glaube das hatte Matbas auch weniger im Sinn... [
]
Die Frage 'hat jemand allgemeine Tipps zum Walking Bass Spiel?' habe ich schon so verstanden, dass wir hier darüber reden ...
Und natürlich gibt es Spieler, die nur nach Gefühl spielen und damit Erfolg haben, aber eben: Dort ist's dann viel schwieriger, Tipps zu geben (ausser dem erwähnten 'Spiel einfach)
@alice303: Ich würd's wie folgt angehen: Auf den ersten Schlag jedes Akkordwechsels den Grundton des Akkordes spielen. Auf folgenden den Vierteln sind die Quinte und Terz die nächsten Kandidaten, aber auch die Septime ist immer ein heisser Kandidat. Für den letzten Viertel vor dem nächsten Taktwechsel würd ich mir aus Grundton, Terz, Quinte und Septime den Ton nehmen, der am nächsten beim Grundton des folgenden Akkordes liegt.
So hätten wir mal eine Linie, die mal sicher nicht falsch klingt, aber vielleicht noch ein wenig langweilig ist.
Ein wenig mehr Farbe kommt rein, wenn du zwar auf den 'schweren' Schlägen (oft 1. und 3. Viertel) bei den Akkordtönen bleibst, aber auf den 'leichten' Schlägen (2. und 4.) einen Halbton ober- oder unterhalb des folgenden (schweren, Akkordeigenen) Tones spielst.
Der nächste Schritt wäre dann, noch die restlichen Töne aus der Tonart des Stücks zu verwenden. Auch diese würde ich zuerst auf den leichten Schlägen hinzufügen, den dort können sie weniger Schaden anrichten als auf den schweren Schlägen.
Aber natürlich sind da der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich will mit obigen sicher nicht sagen, dass man 'nur so spielen darf'. Dies sind ja wirklich nur die ersten Schritte!
Voraussetzung für diese Dinge ist natürlich, dass du dir zuerst von allen vorkommenden Akkorden bewusst machst, welches die jeweiligen Akkordtöne sind und wo sie auf dem Griffbrett liegen.