Tipp für Nickelplatet Steels 050 - 110

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß141.798
um neben dem jamerson-flat-sound auch mal einen schönen relativ warmen nickel-roundwound-sound am alten preci zu haben,
bräuchte ich von euch kennern mal einen tipp für nickelplated steels in der 050-110 stärke.
was könnt ihr mir empfehlen? ich freu mich über jeden tipp am besten mit einer einschätzung des sounds und der haltbarkeit und veränderung des sounds bei alterung der saiten. dankeee!

Zuletzt bearbeitet:
Die Slinky finde ich nicht wirklich warm. Das sind zwar super Allroundsaiten mit viel Growl aber eher nicht das, was du suchst. Zumindest meiner Erfahrung nach.

Versuch mal die DR Sunbeams, die haben allerdings wenig Saitenspannung.

Hast du keine Nickelplated Steels aufm Jazz Bass die dir gefallen?

Versuch mal die Hot Nickel Concept von D'Angelico: http://www.saitenmarkt.com/DAngelico+Bass+HotNickelConcept+Einzelsaiten.htm
Mit den Einzelsaiten kannst Du Dir einen Satz nach eigenem Gusto zusammenstellen. Sind bislang meine liebsten Nickel Plated Steel Saiten. Vom Sound her von Anfang an etwas weniger brilliant als DR Sunbeams, dafür haben sie bei mir aber den schön warmen und kräftigen Sound relativ lang gehalten.

Wieso muß es 110 sein?

Also ich empfehle vom Sound her gern - das weißt Du ja - die D'Addario EXL170, die haben aber nur ne 100er E-Saite, dafür warm, knurrig, durchsetzungsfähig und super zu spielen....

es muss 110 sein, weil die e-seite auf dem alten preci das erste mal so richtig fett kam, seit dem ich die jamerson flats drauf gezogen habe.
vorher war die e-saite zwar gut, aber nie so fett wie jetzt.
ich habe das gefühl, dass der korpus und der hals so eine saitenstärke brauchen um richtig mit in schwingung zu geraten.
kann aber auch sein, dass ich spinne, aber dann will ich wenigstens mal 110er rounds getestet haben.
das habe ich nämlich noch nie..

ps. danke an alle für die tipps. die nummer mit den einzelsaiten finde ich interessant...

Dann werf ich doch mal wieder meine Lieblingsmarke [url="https://www.thomann.de/de/pyramid_extra_heavy_ss.htm"]Pyramid[/url] in den Ring! Super Saiten, super Support, geniale Preisleistung und (subjektiv) geiler Klang! Was will man mehr? [:-)]

// Verlinkt sind jetzt die Steels - es gibt auch Nickel-plated namens Bass 4 Extra heavy - die find ich aber grade nicht! [B)] Musst du mal schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon ne Menge 110er. Auf dem Preci kommen auch die dicken Rotosounds gut. Außerdem die D'Addario exl 160, die zwar keine 110er E-Saite haben, aber dafür ist der Rest recht kräftig.

110er hab ich dann noch von Galli, die Saturinos, die gibt es wohl auch als Nickelsaiten. Ich hab bisher nur die Stahlvariante probiert. Fall ses die Rockstars mal in dick gibt, kannst Du auch da bedenkenlos zuschlagen.

http://schneidermusik.de/shop1/adva...ers/1/cPath/397_66_295/search_in_categories/1

Zuletzt bearbeitet:

apropos: hab bei schneidermusik gerade das erste mal bestellt - scheint ein gut sortierter shop mit schneller bearbeitung zu sein.. cool!

Zitat:Original erstellt von: Winhole

D'Addarios gibt es auch mit 110er Saite!!! Tststs.

Und der passende link wurde bereits vier Beiträge früher angeboten.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

yo danke cellkirk - ich denke ich werde einfach mal die rotosounds testen.
warum nicht?! back to the roots!

back to the roots hieße für mich Rotosound Swingbass Stainless Steel - die sind aber eher weniger "schön warm", wenn man es nicht durch entsprechende Spieltechnik am Hals drauf anlegt. Finde sie aber auch klasse und spiele sie aktuell mit 110er E-/D-Saite, da sie beim Drop-Tuning immer noch einigermaßen straff klingt - werde als nächstes mal den BS-Satz ausprobieren, könnte mir vorstellen, dass die Saiten da noch homogener klingen.

Frage: Gibt es die Nickel-Variante der Rotosound Swingbass Saiten denn auch als 110er?

Ich kann nur mal wieder Rotosound Bashing betreiben, ich hab mir auch gedacht "Back to the roots" und hab mir die Rotos geholt, allerdings die "normalen" 105er.....

Heute weiß ich, wieso ich sie jahrelang nicht mehr gekauft habe....[:D]

es hat einen grund, warum ich die roto-nickels mal antesten möchte..
letztens habe ich aus spass mal wieder rotosound steels auf den 70er preci gezogen..
die hatte ich schon ca. 2-3 jahre rumliegen.
seltsamerweise haben sie mir plötzlich gefallen..
ich habe sie noch drauf und wundere mich, warum ich sie jahrzehntelang gemieden habe..
naja.. schaun wir mal, wie die nickels sind.

Zurück
Oben Unten