Thunderbird- Frage

graf zahl

New Member
Beiträge
107
Ort
DE
Bassix
ß200
Moin.
Weiß vielleicht jemand, wo beim Epiphone Thunderbird der "Schrauben-Stab" (keine Ahnung wie das jetzt genau heißt, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine [:D] ) im Hals sitzt, bzw. wo man ihn mal nachziehen kann. (wenn er überhaupt einen hat [ooo] )
Muss man den Hals vielleicht vorher abschrauben?
Bei den meisten Bässen sind ja noch Löcher in den Hälsen, von denen man diese ominöse Schraube mittels Inbusschlüssel nachziehen kann...

Danke schon mal im Vorraus
Gruß
Euer Graf
 
Das Ding heißt Trusrododer einfach Halsstab.Das it von Bass zu Bass uterschiedlich...bei manchen Bässen erreichst du die Schraube von der Kopfplatte her(ab und an unter ner abdeckung) und bei manchen Bässen muss man halt am Halsende suchen(also wo der Hals im Korpus sitzt) und bei wieder Anderen muss man den Hals sogar ausbauen um an diese Schraube zu kommen.
Dein Bass hat auf jeden Fall so einen Halsstab,sonst würde sich der Hals krümmen wie sau und der Bass wer unmöglich zu bespielen.
 
Soul hat recht. Die die Plastikscheibe die am Kopf gleich nach dem Sattel angeschraubt ist, versteckt den Trussrod. Hab als ich den Bass neu hatte auch erstmal suchen müssen, ich musste aber die Saiten zuerst abziehen um die Abdeckung abzuschrauben, kann natürlich auch an mangelnder Geschicklichkeit liegen.[:I]
 
Besser ist das aber. Bei meinem kann man zwar die Spannung auch mit Saiten einstellen, man tut sich ohne aber deutlich leichter.
 
Man kann auch "etwas herunterstimmen", dass der Hals quasi keinem Zug mehr ausgesetzt ist, lüppt genauso und dauert nicht so lange [;-)].
 

Zurück
Oben Unten