ich bin mit dem fishman und dem baggs momentan sehr zufrieden.
Der Lateiner sagt: never change a running system. Sehr zufrieden finde ich sehr gut, das muss nicht verändert werden.
hab mir nur gedacht, vll ist es cool 2 PUs zu haben, und der toni freut sich?
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Ich habe den Schertler sehr lange gespielt und finde ihn grundsätzlich sehr gut, er sitzt mir jedoch zu wackelig, das hatte sich im harten Alltag nicht richtig bewährt, vor allem aber klang der Bass rein akustisch ohne den Schertler im Steg um Längen besser. Also kam der irgendwann wieder runter.
Ob der Toni sich freut oder nicht, ist mir egal. Ich habe in meinem Leben als Kontrabassist alle 100 Tonies maximal einen getroffen, der mit Kontrabass umgehen konnte. Sie behandeln die Kisten wie E-Bässe, und das funktioniert nicht. Und ihre subwoofer sind fast immer viel zu laut und ohnehin der natürliche Gegner eines kontrollierten Kontrabasstons. Also hatte ich irgendwann den Focus auf den perfekten Bühnensound gelegt und darauf, dass die Kollegen mich ihren Bedürfnissen entsprechend gut hören konnten und ich selber auch.
jetzt hab ich überlegt wie ich vom schertler preamp in die PA komme.
Fishmann -> baggs -> xlr out in die PA
Schertler -> Preamp -> Markbass -> PA
Oder so, wie du es beschrieben hast. Was besser ist, kann man per Internet nicht klären, das wirst du dir anhören müssen.
hätte den schertler PU sound gerne möglichst unverändert.
Wo? Auf deinem Amp? Dann ist der Markbass nicht die richtige Kiste. Auf dem FOH? Ausprobieren. Der subwoofer und die Qualität des Tonis werden dir den Weg zeigen.
Kleine Ergänzung: Ich mische PU und Mikrofon und gebe das gemischte Signal nach meinem Befinden aufbereitet an meinen Monitor (oder Amp) und an den FOH. Ich kenne etliche Kollegen, die nur ihre Mikros nach vorne geben. Auf dem Mikro hast du aber, sobald ein Amp in deiner Nähe steht, erheblich mehr Amp als natürlichen Kontrabass, was sich physikalisch nicht ändern lässt bzw. am Ende des Tages nur ohne Amp zu machen ist. Man muss ausprobieren, ob das was für einen ist. Immerhin bietet der Markt inzwischen einige sehr gute Geräte, die sowas können: Headway, EBS SCS, Grace, AcousticBox fallen mir da ein. Und den Tonedexter sollte jeder mal gecheckt haben, der kann was. Tschüss und viel Erfolg!