Leder und Sattlerbedartf - Cutter - Locks o.ä. - etwas Geschick und Fantasie = Gurt DiY
Ich bin auch immer noch am probieren, Lederverarbeitung und co. habe ich ja glücklicherweise in der Ausbildung gelernt.
Letztes Jahr habe ich mir einen selbst aus Leder und nem Bezugsmaterial für Einlagen hergestellt. Der war halt noch nicht ganz so wie gewollt und den habe ich dann kurzerhand beim Bassverkauf beigelegt.
Ich habe an nem Nylongurt (mit griffigerer Innenseite) von Planet Waves mit zwei Kunstlederenden eines durch ein wesentlich längeres aus Leder ersetzt, da ich einen längeren Gurt für den Thunderbird brauchte. Mein altgedienter gepolsterter Ledergurt (von aS oder so ähnlich) ist leider zu kurz.
Nun wollte ich einfach mal testen, ob es nicht auch dieses protzige weinrote Kunstleder tut
Mir war halt bewusst, dass ich es mit undehnbarem Material unterlegen musste, also habe ich zwei Lagen Stoff für (orthopädische) Korsette verwendet, bzw. für das verstellbare Ende Gurtmaterial. Beim Testen der Längenverstellung fiel mir leider auf, dass es noch nicht ganz ausreichte. Also habe ich die stark beanspruchten Stellen doch noch mit Leder unterlegt. Gut, ich hätte wahrscheinlich auch mehr Gurtmaterial nehmen können, aber zum einen wäre es dann zu dick geworden und zum anderen nutze ich für diesen Gurt nur Reste, die sonst wegkommen würden. Jetzt muss ich nur noch sehen, welches Material sich am besten zum Polstern eignet und was ich als Abschlusslage nutzen kann, damit der Gurt nicht rutscht. Vernähen werde ich den Spaß dann mit der Hand.
Aber jetzt steht erst einmal der Praxistest ohne Polster und Abschlusslage an.