The thunderbird home

Zurück ausm Labor vom verrückten Professor :D Danke @Ratterbass !

IMG_1016.jpeg

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein! Es ist ein Vogel auf Crack :ugly:

Statt der Volumes hat er jetzt einen Blendregler uuuuuuuuuund einen zuschaltbaren Onboard Jive :D (Gain und Volume per Trimmer im E-Fach, ohne Dioden). Bringt sehr geilen Crunch oben drauf… mit dem Jive als Pedal wurde ich nie so richtig warm, in den Vogel passt er hervorragend für n leicht knusprigen Retro-Rock-Sound.

Statt Tone gibt’s das zweite Schmankerl: ein Nachbau(?) des Avalon U5 Preamp, bei dem man per Drehschalter zwischen 4 der originalen 6 EQ-Kurven wählen kann.

Damit und mit dem Blend isser definitiv kein Onetrick-Pony, nur Slapfunk und super moderner Klacker-Ballermetal könnten schwierig werden :ugly: insgesamt ein ziemlich rüpeliges Geflügel :D

Zurück ausm Labor vom verrückten Professor :D Danke @Ratterbass !

Anhang anzeigen 804431

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein! Es ist ein Vogel auf Crack :ugly:

Statt der Volumes hat er jetzt einen Blendregler uuuuuuuuuund einen zuschaltbaren Onboard Jive :D (Gain und Volume per Trimmer im E-Fach, ohne Dioden). Bringt sehr geilen Crunch oben drauf… mit dem Jive als Pedal wurde ich nie so richtig warm, in den Vogel passt er hervorragend für n leicht knusprigen Retro-Rock-Sound.

Statt Tone gibt’s das zweite Schmankerl: ein Nachbau(?) des Avalon U5 Preamp, bei dem man per Drehschalter zwischen 4 der originalen 6 EQ-Kurven wählen kann.

Damit und mit dem Blend isser definitiv kein Onetrick-Pony, nur Slapfunk und super moderner Klacker-Ballermetal könnten schwierig werden :ugly: insgesamt ein ziemlich rüpeliges Geflügel :D
Slapfunk kann der auch. Blend auf Mitte und eins der beiden mittleren Tone Settings :D

Der Thunderbird von oben steht leider doch mehr rum als alles andere und da ich gerade ein paar liquide Mittel brauche, würde ich ihn gerne abgeben. Ich werde die Elektrik nachher noch neu gemäß Gibson Thunderbird IV Schema ab 1987, mit Göldo Potis. Den Onboard Jivalon behalte ich.

Laut Epiphone Seriennummerncheck 2011 bei Samick in Indonesien(!) gebaut und für n Schraubhalsbird wirklich toll gemasert und lackiert. Da hatte ich schon erheblich hässlichere und schlechter klingende in der Hand. Wurde reichlich gespielt, aber pfleglich behandelt und das sieht man auch... Spielspuren hier und da, aber keine Dellen oder Macken, das Pickguard ist sehr schön natürlich gealtert. Die Gibson Trussrod-Abdeckung kommt vom Vorgänger, das Original gibts leider nicht mehr.

Aktuell mit eingespielten Sandberg Steels bestückt, Versand wäre zerlegt und gut verpackt machbar - hier bei Bassic gibts n Freundschaftspreis :bier:

Sieht chic aus, hoffe hast auch chrom Mechaniken drauf. Hab damals eine Badass ll drauf geschraubt. War da echt zufrieden mir.

Vielen Dank!

hoffe hast auch chrom Mechaniken drauf
20240704_183406.jpg

Es sind Fledermäuse von Gotoh drauf, wobei ich noch drüber nachdenke die durch Sadowski Bass Tuner Lights auszutauschen. Wobei die Gotohs gar nicht verkehrt sind.
Die originalen schwarzen waren Kernschrott. Dass so ein Mist überhaupt verkauft wird.....

Die ist ja Läusekrumm montiert. Hat das ein bewandnis?
Ui, Du hast recht! Hm, beim Anspielen wars top, ich hab ihn dann gleich eingepackt und mitgenommen. Und zu Hause gleich in der Überzeugung das Foto gemacht, dass alles passt. Jetzt sehe ich es auch, da kann ich doch wieder nicht schlafen. Da muss ich wohl nochmal ran....

Die ist ja Läusekrumm montiert. Hat das ein bewandnis?
Die ist nicht krumm montiert sondern hat unterschiedlich tiefe Gänge (E-Saite sitzt weiter hinten als G-Saite). Schau dir die Schlitze zum Einhängen der Saiten an.

Sie könnte nur auf dem Foto weiter nach rechts rüber, damit die Saiten mit gleichem Abstand zu den Griffbrettseiten laufen.