The Rickenbacker Home

Es gibt da aber schon Möglichkeiten, an den Originalsound ranzukommen. Eine günstige Japan-Kopie, original-PU's rein und schon geht die Post ab. Beispielsweise kann man einen Japan-Clone mit durchgehendem Hals oder Schraubhals manchmal für 350,- Euro bekommen, ein Rick-Bridge-PU ist für 100,-Euro möglich zu bekommen. Die Neck-PU'S der Japan-Teile sind meiner Meinung nach schon sehr nah am Originalsound dran. Fertig. Für ein Bruchteil des Preises. Frag Schrotty, dem hab ich schon die kuhlsten Teile für nen schmalen Euro verkaufen müssen :lechz:[¦)].

Das Spielgefühl ist gar nicht mal soooo viel anders bei den Japanern. Ich hatte mal einen Career, der hatte einen viel zu breiten Hals, das war schon ne andere Nummer. Die Japaner haben da schon recht exakt kopiert, nur sind die Hälse ein wenig "fleischiger". Aber auch bei Rickenbacker gibt es ziemliche Klopper-Hälse. Passt also schon :bier:

Beispielsweise der hier, etwas teuerer, aber man kann noch handeln, denke ich: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bass-mit-rickenbacker-cover/554685693-74-1379

Bridge-PU ist derzeit bei ebay drin.

Career verkaufen, etwas drauflegen und schon hast du einen amtlichen Rickenbacker-Sound.
 
hab jetzt meinen 4003 reaktiviert für die rockcoverband..in head-stimmung. heute ghs boomers draufgezogen statt der fenders, die funzten nicht, bzw. die h nicht. trocken klingts schon mal..

Hey Oli, spielst Du jetzt auch in einer Rockcover Band? Super! Seit dem ich mir den Kondensator in meinen weißen 4003 hab reinlöten lassen passt der oberamtlich für meine 70s Glam-Rockband. Doch Du hast in Deinem 4003 ja eh das Push/Pull Poti mit Kondensator nachträglich reinbauen lassen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
hab jetzt meinen 4003 reaktiviert für die rockcoverband..in head-stimmung.
Das geht? Bei meinem 4003 klang schon Drop-D nicht, was ich zum einen auf die kürzere Mensur zurückgeführt habe, hauptsächlich aber darauf, das die dann "labberige" E-Saite das doch recht schmale Magnetfeld des PUs verlässt. Berichte doch mal, wenn du ihn am Amp hattest (was haben die Strippen denn für Stärken?).
 
ich hab die boomers in 40-120 drauf. der ton ist ausgewogen, also kein abfall der H, die saitenspannung ist natürlich niedriger, so dass es mehr scheppert, muss man die spieltechnik anpassen. wegen des magnetfeldes, aber auch wegen der extrem heissen pus des 2005ers, hab ich die pus nicht so nah an den saiten, ist kein problem. morgen gehts in die probe damit..
 
Hey Oli, spielst Du jetzt auch in einer Rockcover Band? Super! Seit dem ich mir den Kondensator in meinen weißen 4003 hab reinlöten lassen passt der oberamtlich für meine 70s Glam-Rockband. Doch Du hast in Deinem 4003 ja eh das Push/Pull Poti mit Kondensator nachträglich reinbauen lassen, wenn ich mich richtig erinnere.
da spiel ich schon 7 jahre drin glaub ich..neben der akustikkombo und der anderen gitarrenbande mit dem michael.
 
so, probe gelaufen. hat ganz gut geklappt! bei einem song musste ich feststellen dass mir doch die G fehlt, aber das war auch der einzige, wo ich nicht spontan umschalten konnte, sonst ein paar haker weil es doch ungewohnt war, aber ging.
vom sound wars gut! natürlich schepperts mehr wie mein sänger meinte, aber ist ja auch ric, da muss das so! :D
ausgewogener sound, saitenlage könnte vielleicht noch leicht anders sein, tacken mehr biegung und etwas niedriger, mal sehen, aber geht so schon sehr gut. schöne alternative!
 
Müsste es bei Nils nicht heissen: "Natürlich scheppert er etwas mehr als mein Sänger." :O!
 
Apropros Scheppern: Habe jetzt meinen 4003 vom Tech zurück bekommen, er hat nach über 10 Jahren eine Generalüberholung spendiert bekommen. Bünde ordentlich abgerichtet und alles wieder optimal eingestellt, Öl getauscht, etc. Der Kollege macht eine tolles Set-Up, mit ein bisschen Feinfühligkeit lässt der Ricky sich total clean spielen, etwas mehr Kraft und es zwirbelt so wie es nur ein Rick kann.
 

um die Stimmmechanik
Hättest du das nicht fünf Minuten eher posten können -
jetzt habe ich das E-Fach geflutet . . . .

1444740748118.jpg
 
Das sind die beschichteten Dinger, nicht wahr? Klangen gut, wenn ich mich recht erinnere recht ähnlich zu den Hi-Beams, aber die Beschichtung fing dann nach ein paar Wochen an zu fuseln.

Hatte mal für eine Weile Groundwounds drauf, was definitiv mal was anderes war. Sehr interessante Tiefmitten aber halt kein Zing mehr. Mit ein bissel Zerre war es aber sehr cool für so Doom und Stoner Sachen.
 

Zurück
Oben Unten