The Rickenbacker Home

[:O!]Ihr verwirrt mich total!
Wenn überhaupt, ist der Neck- PU wesentlich leiser als der Bridge-PU.
Abhilfe: HiGähn™-PU russchmeißen, Toaster einbauen![:D]
Oder wenigstens HiGähn™-PU mittels BT-Spezialschrauben höherlegen.

Weisse Worte BassTart!
Genau so ischt es!

Bei mir war es damals auch so, dass entgegen den meisten anderen Bassfabrikaten, bei meinem Rick der NeckPU LEISER als der BridgePU war!

Toaster und BassTardos Schrauben-Boot-Camp haben das Problem restlos beseitigt. (An der Stelle noch einmal ein tief durchgeatmetes Daaaanke an BT[^]).

Heyho,

also ich habe heute nochmal etwas rumprobiert mit einstellen usw..keine wirkliche Besserung.... Zwischen den Beiden Tonabnehmern sind nach wie vor Welten voneinander entfernt. Bei den Push/Pull Poti höre ich persönlich keine Unterschiede wenn ich ehrlich bin.

Ich bin nächste Woche in den Midlands bei einem Freund zu Besuch. Mein Bekannter dort, meinte vllt. sollten wir Rickysounds einen Besuch abstatten, die würden sich auskennen....

Mal sehen was dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gePMt, wenn Du die Möglichkeit hast, mach das und ich bleibe bei meiner Vermutung.

Und sei so nett und lass uns wissen, was es denn dann war.

das klingt auf jeden fall nach falscher verlötung, sollte für die jungs in den midlands kein problem sein, und dir ein paar euro wert.
ich bin froh, dass ich meinen ohne fremde hilfe umlöten konnte auf den push-pull-schalter..
was saiten, pu-justage und oktavreinheit angeht soweit alles klar?
keine sorge, ein ric will erobert werden, ist halt doch irgendwie weiblich..[:X]

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ago: war´s nicht so, dass eigentlich der hals-pu leiser ist? oder täusche ich mich da?!
Yep!!
Ich hatte das vorhin schlicht überlesen, weil Lautstärkeunterschied automatisch für mich genau das ist - Hals PU leiser als Steg PU.......

Zitat:Original erstellt von: Domme86

Heyho,

also ich habe heute nochmal etwas rumprobiert mit einstellen usw..keine wirkliche Besserung.... Zwischen den Beiden Tonabnehmern sind nach wie vor Welten voneinander entfernt. Bei den Push/Pull Poti höre ich persönlich keine Unterschiede wenn ich ehrlich bin.

Ich bin nächste Woche in den Midlands bei einem Freund zu Besuch. Mein Bekannter dort, meinte vllt. sollten wir Rickysounds einen Besuch abstatten, die würden sich auskennen....

Mal sehen was dabei rauskommt.
Sehr guter Ansatz!

Wenn Du hinkommen solltest, dann grüß mal nebenbei den Robbie von der Bassic-Rickgemeinde.......

Zitat:An der Stelle noch einmal ein tief durchgeatmetes Daaaanke an BT
Stets zu Diensten![:-P]

Der Vollständigkeit halber sollte noch die "Kralli-Methode" nicht unerwähnt bleiben:
Die "Häusselisación" des HiGähn™-PUs!
Wahre Snobs kaufen sich allerdings einfach 'nen 4000er und wundern sich gepflegt, was der 4003-Pöbel so für Probleme hat![:D]

Heeee,es gibt da auch noch (m)einen C64S [:D]

Bei meinem 4003 stört mich das allerdings auch nicht.
Wie El Rabino schon sagt.Das Problem ist sehr minimal.
Und vor Allem,wo steht denn geschrieben,daß beide PU´s gleichlaut sein müssen ?
[:-P]

Gruß Micha

@Domme86: Auch von mir Glückwunsch zum edlen Teil und willkommen noch mal unter den Rick-Brüdern (oder habt ihr hier schon mal ne Schwester erlebt[:D])
@AGO-E und powerxxx: Auch euch herzlichen Dank für die Pickguard Hinweise.

Und jetzt mal ne Frage vom alten 4001er. Gibt es denn einen wesentlichen Unterschied zum 4003er? nee, interessiert mich echt. [:I]

Hi BassDi,

ja natürlich gibt es da Unterschiede.
Es gibt sie sie sogar in jeder Bauart,also von 4001 zu 4001,wie beim 4003 zu 4003.Und natürlich auch dann auch von 4001 zu 4003.

Welcher Unterschied interessiert Dich denn ?
Der Sound ?

Gruß Micha

Zitat:Original erstellt von: soundcity5150

Hi BassDi,

ja natürlich gibt es da Unterschiede.
Es gibt sie sie sogar in jeder Bauart,also von 4001 zu 4001,wie beim 4003 zu 4003.Und natürlich auch dann auch von 4001 zu 4003.

Welcher Unterschied interessiert Dich denn ?
Der Sound ?

Gruß Micha
alles[:-)]. Nein , jetzt echt. Also, die Bässe sehen ja doch sehr ähnlich aus. ich vermute mal, dass von der Grundsubstanz der Klang des Materials (also Holz, Hals etc) ähnlich sein müßte, oder? Also muss doch dann an der Elektrik einiges neu sein. Erklär mal. Schon mal Danke im Vorraus

Morgen!
Ich hab nix zu sagen, wollte nur den Fred defibrillieren. Den hat wohl jemand bei der Selbstentleibung mit in die Tiefe gerissen.[:-PP]

[:D]

Guten Morgähn :-)

kurzes Update für die wo es Interessiert: Ich habe gestern noch mit Robbie telefoniert (ein wirklich netter Kerl!!). Ich schicke den Bass heute schon vor nach England damit er sich das Problem anschauen kann.

Zurück
Oben Unten