The Rickenbacker Home

Uaaah, ganz ehrlich, El Rabino?
Würd' ich nicht machen, da finde ich das "unfertige Loch" ja doch schöner.
Aber nur meine Meinung! Gell?

geht nicht um die optik, sondern darum, dass ich mir beim spielen ständig die finger an den kanten vom blech aufschubbel...ich erinnere da nur an das bild vom dr!

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Der Bridge-Pu ist bei meinem in der vintage-Schaltung auch sehr dünn und leise, im Vergleich zum Hals Tonabnehmer. Ist das bei deinem auch in der modern-Stellung so?

Hallo,

ja das ist auch bei mir in jeder Einstellung so. Was ebenfalls komisch wirkt, ist wenn ich den den Bridge PU alleine anwähle und drehe Treble Volume runter kommt gar nichts mehr....

Ist das normal? Kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

doch...ist normal.
treble volume = lautstärke bridge-pu
bass-volume = lautstärke hals-pu
wenn du nur den bridge-pu anwählst und ihn dann runterregelst, wäre es eher kritisch, wenn der dann noch an wäre. [;-)]
ist das beim bass-/Hals-pu anders?

dass der steg-pu in beiden einstellungen sehr dünn und leise ist, ist allerdings nicht gut. das klingt für mich nach falsch verlötet...

@ Domme 86; @ El Rabino

Wenn Dir der Steg-PU im Vergleich zum Neck-PU zu leise erscheint, dann schau doch mal, ob Du den bridge-PU minimal nach oben "schraubst". Je näher die Saiten am PU (Magneten) sind, desto stärker wird das Signal.
Aber bitte behutsam agieren. Der PU darf übrigens auch nicht zu hoch eingestellt werden, sonst werden die Schwingungen der Saiten beeinträchtigt und es "zerrt".
Gruß Klaus

das musst du mir nicht sagen... [;-)]

ich tippe wirklich auf was falsch verlötetes, weil bei ihm ja auch in der modern einstellung der steg-pu leise und DÜNN klingt.

bei mir ists so:
vintage einstellung = hals-pu lauter
modern einstellung = steg-pu lauter

@ el rabino
Bei Dir ist (nunmehr) der Steg-PU in der "modern"-Schaltung (bzw. normal 4003) LAUTER als der neck-PU???
Oh, was ich bisher mitbekommen habe und so stelle ich übrigens meine Bässe auch ein, dann ist normalerweise der Neck-PU immer ein klein weniger lauter als der Bridge-PU (zumindest so ist es bei meinen 3 aktuellen Ricks und war es auch bei meinem ehem. 4003er).
Gruß Klaus

das hast du richtig verstanden...der steg-pu ist minimal lauter in der modern- (also standard-) einstellung, als der hals-pu.

Hallo,

also ich habe den bridge PU mal näher rangedreht. Bringt nur wenig Besserung.

@Rabino
Beim Bass/Hals PU ist es auch so. Scheint also korrekt zu sein.

Also so ist es bei mir auf jedenfalls nicht mit den Schaltungen. Der Neck PU haut immer alles weg und der Bridge ist sehr leise.
Kann man das selbst "richtig" löten? Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht oder Pläne oder ähnliches?

@ArgoE: Wenn ich ihn hinbekommen habe verrate ich es euch :-)

das hat sich bei mir so ergeben. kam halt so mit den neuen saiten. und der klang hat mir so sehr gut gefallen. also hab ich da auch nichts mehr mit pu-justierung gemacht. mich stört der lautstärkeunterschied auch nicht, weil der erstens minimal ist und zweitens ich ohnehin nur zwischen beide an und nur steg-pu wechsle, wo der lautstärke"sprung" noch minimaler ist.

Wie sieht es denn bei euch anderen so aus?

Ist der Hals PU VIEL lauter wie der an Brücke oder nur etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Ein weites Feld, diese Frage [:D]

Kralli hatte es bei seinem 2006er 4003 - nur mal so als Beispiel.

Da müsste es sogar nen extra Thread zu diesem Thema geben, wenn ich das richtig erinnere.

Ich hatte mit meinem 2003er 4003 wohl Glück. Denn solche Probleme hatte ich von Anfang an nicht mit ihm.....

Zurück
Oben Unten