The Rickenbacker Home

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Zitat:Original erstellt von: BassDi

tatsächlich 366 [:-)] Habe noch mal nachgezählt. Es stimmt. Danke für die Aufmerksamkeit. Wäre doch schade, wenn ich einen wichtigen Tag verpenne.

Habe noch mal nachgezählt 1 - 2 - 3 - 4 - 5....25 - 26 - 27 - 28 - Hüpf! - 29....364 - 365 - 366. Feddich!
Ich sehe Dich vor meinem geistigen Auge vor nem Kalender sitzen [¦)]
es ist so, als wärst du dabei gewesen AGO-E [:II]. Danke, danke, danke.
 
Moin Loide, Schrotty braucht Infos!!!!!!!! Ich poste hier mal Schrotty-O-Ton:

Es tauchen immer wieder Gerüchte über Set-Neck-Hälse bei 400Xern auf.
Ich finde in der Fachliteratur nichts darüber . . .
Ausser einer falsch zu verstehenden Andeutung bei Tony Bacon,
die aber im nächsten Satz gerade gerückt wird.
Also alles US-Forumsgebrabbel, oder wo sind die Fakten, Fakten , Fakten ?
 
Ja, aber nur oberflächlich angerissen, wenn Schrotty was recherchieren will, muss es etwas mehr sein als :"ich kannte mal einen, der einen kannte, der..."
 

Hi all,

der Bassist von "Voice of Germany " hat auch gestern einen weissen RICK gespielt.....der hatte einen tierischen Sound :-)

Bin Rick-mässig noch immer unbeleastet....will mir einen gebrauchten kaufen....70'er-80'-90'er ??


welche RICKS haben den den dicksten , oder breitesten (gibts die Kombi zusammen, oder sind die einen Jahrgànge dicker, die anderen breiter in den Halsmassen ?)

Hals ?

Das trägt ja auch zum fetten Ton bei....

Danke für eure Tips
 
Ich habe Tony Bacons "Bass Book" auch und kann dort keine Äußerung finden, die auf Set-Necks hindeutet. Ein Berliner Gitarrenbauer hat das aber mal zu mir gesagt (das es das gäbe.) Was es ganz sicher gab, waren einteilige Mittelstreifen (aus Ahorn natürlich), was bei meinem Ricky von 1983 der Fall ist. Auch bei Lemmys (motörhead) Bässen sieht man das ab und zu auf Bildern aus den frühen 80ern.
 
Original erstellt von: dafonky

Hi all,

der Bassist von "Voice of Germany " hat auch gestern einen weissen RICK gespielt.....der hatte einen tierischen Sound :-)
Bin Rick-mässig noch immer unbeleastet....will mir einen gebrauchten kaufen....70'er-80'-90'er ??
welche RICKS haben den den dicksten , oder breitesten (gibts die Kombi zusammen, oder sind die einen Jahrgànge dicker, die anderen breiter in den Halsmassen ?)

@ dafonky:
Hi. Hier meine Geschichte dazu: Ich hatte mal 2 weiße Rickys. Einer von 1983, der andere ein 1985er. Äußerlich identisch, waren das absolut verschieden Bässe! Das war schon fast erschreckend...
Der 1983er (mit geteiltem Schlagbrett) war insgesamt ca. 1 kg (!) leichter, mit wesentlich geringeren Halsmassen. Gleich breit, aber viel flacher. Außerdem hatte er schmalere Bundstäbchen als der 85er. Der Sound war viel luftiger und mittiger, sehr in die Chris Squire-Richtung. Der 1985er klang dagegen dichter, mit mehr Höhen, weniger Mitten, insgesamt behäbiger und irgendwie "flacher". Beim Spiel ohne Verstärkung deutlich leiser als der 1983er. Es schien auch so, als wenn der 85er dicker zulackiert worden ist.
Ich denke so wie Du, dass besonders der dicke Hals für die großen klanglichen Unterschiede gesorgt hat. Ganz subjektiv lag für mich der 83er klar vorn, den hab ich deshalb noch.

Ich würde aber davon abraten einen Bass nach seinem Sound im TV, also über deinen Fernseher zu beurteilen! Da ist sehr viel verfälschendes dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ougleme: ... hab' wie Du ähnliche Erfahrung mit den stark variierenden Sounds der Ricks gemacht.... Da ich zeitgleich mehrere Ricks habe/hatte, konnte ich ganz gut Vergleiche anstellen.
Mein ehemaliger 4001 fg (Bj. 1978D, den ich vor 26 Jahren verkaufen musste, klang nach meiner Erinnerung auch etwas "hölzerner", percussiver und nasaler als mein heutiger 1978 fg Bj. 1978. Der ist vom Sound kräftiger (auch bereits vor Einbau des Toasters)! Würde daher meinen ex '78er vermutlich dem jetzigen vorziehen.......
Will damit sagen: man sollte sich ggf. den (zu kaufenden) RICK genau anhören und ausgiebig - auch vom Handling - testen. Es gibt wirkliche ganz erhebliche Klang-Unterschiede zwischen den 4001/4003ern!!! Ist vielleicht auch ganz gut so: so werden die verschiedenen Geschmäcker "bedient"
[:-)]
 
@ kemm47:
ja, man könnte sagen, dass es so "ganz gut" ist, mit den verschiedenen Sounds, aber Neulinge, bzw die Allgemeinheit werden so ziemlich verblendet. Vielfach liest man ja auch hier im Forum vom "Ricky-Sound", den es dann aber gaaaaanz genau genommen in einer klaren Eindeutigkeit gar nicht gibt. Ich war jedenfalls echt erschrocken und auch etwas enttäuscht, dass zwei identisch aussehende ricks mit 2 Jahren Differenz so anders sein können. Da kam schnell die idee auf: Wie anders das noch sein kann??? Gibt es noch viel geilere Ricks??? Das schafft Unsicherheit, finde ich.

Wo ist dein Horse-Shoe Replacement PU her??? geil?? Erzähl mal bitte!!!
 

Zurück
Oben Unten