The Rickenbacker Home

@ Kralli
Familien Spanner - der war gut [:D]

@ rikki
Ich bin immer wieder von deiner Spieltechnik begeistert!
Ach, könnt ich das auch nur so annähernd..... [:-P]

Plekken?
Das mache ich auch ab und an - und zwar, wenn der Rick schön nach Klischee klingen soll und wenn ich solieren muss (in letzter Zeit immer öfter - und das ist ganz schön herrausfordernd, aber der Gitte-Män will es so....)

@ schrotty
Kikero, das hab ich mal von Lateinschülern erfahren, dass manche Lehrer meinten, man müsse das C immer als K sprechen. Das hat mich immer uffgereecht. Denn damit haben diese Leerkörper dokumentiert, dass sie von romanischen Sprachen kA haben....
Aber eigentlich hat der Kikero im Kirkus bei mir etwas anderes aus den Hirnwindumgen rausgeholt, nämlich das [url="http://www.youtube.com/watch?v=St12rjqnyZs"]Kikeriki Theater[/url], das so schön politisch inkorrekt ist [:D]


 
AGO, thx.
Endlich mal ´ne vernünftige Begründung für das Sprechen eines c wie ein eben ein "c" , oder doch nicht ?! Die Italiener sprechen ein c mit vokal dahinter exakt als "K", wie etwa Cianti. Ergo sollte Cicero auch als Kikero gesprochen werden, wobei das allerdings völlig banane klingt, oder ?
Tatsache ist und bleib: keine Sau weiß exactemente, wie die früher gesprochen haben. Also sollte auch niemand vorschreiben, wie wir es heute zu sprechen haben.
 
Hallo Ihrs,

*zurückmeld* - hab hier ja schon lange nix mehr geschrieben - aber ihr seid auch abartig schnell.. - und kaum liest man mal ne Stunde nicht mit - muss man 34 Seiten zurückblättern....... ;-)

So.. nun aber mal an Rikki:
Ich hatte eben gerade mal ein paar deiner Videos angeguckt - auch von mir ein Kompliment und ich schließe mich Ago mal an - und wünschte, ich wäre auch schon so weit...
Was mich interessieren würde - hörst du den Kram raus oder hast die Noten / Tabs dazu? (Raushören kann ich mir bei den Stücken gar nicht vorstellen) - oder überlegst du dir zu den Grundtönen selbst die Sachen, die du drüber spielst?
Da ich des Notenlesens nur sehr begrenzt mächtig bin, habe ich bisher alles immer rausgehört - eigentlich seit ich Musik mache - ab und an nehm ich mal GuitarPro zur Hilfe - aber gerade für die Musik, die du da machst.. glaub ich ja kaum, dass es vernüntige GP-Stücke gibt.

Gruß
Les

Achso.. und wenn Plek (hatte ich mir ja abgewöhnt) - dann ein Dunlop 3mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lestat, freut mich, dass es dir gefällt.
Ich kann keine Noten und habe keine Tabs. Alles ist rausgehört. Das kann ich ganz gut, weil ich so schon verdammt lang arbeite. Wenn ich irgendetwas nicht gleich raushöre, dann probiere ich so lange rum, bis es passt. Die meisten Stücke sind logisch aufgebaut, so dass im allgemeinen klar ist, wie es weiter geht. Damit ich mal eine Hausnummer nenne: das Stückchen von Jeff Lorber habe ich sicherlich so an die 40-50 x gespielt, bis es rythmisch und tonal so halbwegs passte (natürlich nicht das ganze Stück, sondern jeweils die einzelnen Parts, die wie Pattern gleich sind). Nach etwa 2 Stunden habe ich dann die Aufnahme gemacht.
Manchmal, wenn ich keinen Bock habe, jeden Ton rauszuhören (meistens, wenn es durch die Harmonien geht und es nicht so rythmisch ist), dann habe ich so`n Gerüst an Grundtönen und spiele einfach drüber, was gerade so kommt (wie z.B. der Mittelpart in I felt the love). Ich versuche hierbei aber, "beim Stück" zu bleiben, wenn du verstehst. Nicht komplett was anderes rüberspielen, dass kommt dann nicht so gut.
Ich denke, mir hilft die Tatsache, dass ich schon ziemlich lange Bass spiele und schon viel verschiedene Sachen versucht habe, nachzuspielen. Wichtig ist: entspannt bleiben, mit der Brechstange geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt! ;-)

Gut, gut - beruhigt mich auch ein bissl - zu wissen, dass man auch ohne Noten gut spielen können kann.... [:D]

Naja.. mit dem Bass (mit der Gitarre nur ein bissl) - hab ich mich noch nie wirklich mit Jazz beschäftigt - von daher täte ich mich sicherlich sehr schwer, die Sachen rauszuhören.
Bei "unserem" Blues-/Bluesrockkram ist das bissl einfacher.

Und entspannt sieht das bei dir immer aus.. :-)

Gruß
Les
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach's auch so, wie Rikki. Ton für Ton raushören, dabei aber immer versuchen, dass es nachher dann doch nach mir und meinem Sound klingt. Und manchmal komme ich an Stücke, da hilft raushören auch nichts mehr, weil der "angezapfte" Bassist einfach so "eigen" spielt, dass es nicht kopierbar ist. Beispiel Abe Laboriel. Den kann man einfach nicht nachmachen, da sein Sound und seine Licks einfach auch durch seine Finger bestimmt ist (wie übrigens bei jedem von uns) Aber Abe hat eine schon sehr spezielle Fingerform der rechten Hand. Das kannst du einfach nicht 1:1 nachspielen.
 
@ rikki

Also, das mit dem C und dessen Sprechweise vor Vokalen dürfte in allen romanischen (sic! [:D]) Sprachen ähnlich sein.

Als C wird es im Spanischen vor den Vokalen E und I gesprochen, sonst dann als K.
Somit ist der Cicero also kein Kikero, sondern ein Zizero und logischerweise der Circus ein Zirkus und demnach kein Kirkus.

Stimmt, es weiss zwar niemand, was die ollen Römer tatsächlich gemacht haben , weil die ja leider nicht erfunden haben, wie man Töne speichert, aber zB Spanisch hat ja den Beinamen Vulgärlatein, also Dialekt, und dürfte dem Lateinischen alles in allem wohl recht nahe kommen.
In diesem Zusammenhang kommt mir Mel Gibsons Film über die Kreuzigung Jesus in den Sinn - Zerfix! Wie heißt der nochmal, der Film? - in dem er Lateinisch und Aramäisch sprechen lässt, wie er sich vorstellt, dass es geklungen haben dürfte. Den Film fand ich in Summa nicht besonders und im zweiten Teil auch unnötigerweise zu blutrünstig, aber die Dialoge der Römer klangen für mein Ohr sehr natürlich (da wurde Cicero als Zizero gesprochen) und durch diesen Sprachklang (ich kann kein Lateinisch) habe ich vieles auch ohne Untertitel verstehen können.
Das hat mir an dem Film dann gut gefallen. M Gibson hat sich also auch keine Vorschriften machen lassen..... [;-)]

 
Hey kemm,
habe soeben festgestellt, dass mein Plec auch ein Dunlop ist (big Stubby 2,0mm), ein richtiges Kantholz sozusagen.
 
Na na na, jetzt muß ich mal auf den Tisch hauen. Das sind ja logische Meisterleistungen die hier zum Latein verzapft werden.

Ich halte mich da eher an philologische Erkenntnisse, die ich zwar nur rudimentär wiedergeben kann, nichtsdestotrotz sollen sie genannt sein.

Also: Im Grunde gibt es das antike Latein und das mittelaterliche. Unterschiede liegen in der Aussprache des c als auch des Diphtonges ae u.a.

Deswegen heist das (Caesar) korrekterweise: Kaisar und statt Zäsar im antiken Sinne. Daher haben wir unseren Kaiser. Im mittelalterlichen Sinne dann eben Zäsar, davon haben wir unseren Zar.

Alles klar?

Oder die Cella, Hauptraum des römischen Tempels. Version eins: Kella - davon kommt unser Keller. Version zwei: Zella, davon haben wir die Zelle bekommen.

Will also heißen, es ist ein falscher Ansatz, vom "Sprachgefühl der heutigen romanischen Sprachen" auszugehen. Wenn es um das heutige Italienisch geht, sollte man eher bei Dante ansetzen.

Jetzt kann man dennoch sagen, alles Spekulation. Aber es gibt Beweise über die antike Aussprache des Lateins, die sich gewaschen haben und erst mal widerlegt werden sollten: z. B. zeitgenössische, griechische Transkriptionen. Also ein Grieche schrieb mit griechischen Lettern das gehörte Latein auf. Und umgekehrt.

Da gibt's noch mehr. Beide Aussprachen sind richtig - je nach Kontext muß man wählen. Vielleicht war Pontius Pilatus ein total ungebildeter Prolet, dann macht das im angesprochenen Film wiedergegebene "etsche uomo" mit viel Fantasie und Abstraktion vielleicht Sinn. Aber ist das plausibel? Naja...

Was hat nun eigentlich der Chianti damit zu tun? Bei selbigen kann man sowas besonders gut diskutieren...auch wenn es da eigentlich nix zu diskutieren gibt, wie ich unumstößlich gerade aufgezeigt habe. [;-)]

Viele Grüße [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
AGO, Schande über mein Haupt. Cianti wird ja so geschrieben: CHIANTI und deshalb als "K". Du hast natürlich recht, siehe z.B. aceto > aschetto bgesprochen
 

kein Ding, hauptsache es ölt die Kääähle gut [:D]

Aber das ist halt eine Konstellation, wie sie mir aus dem lateinischen jetzt spontan nicht bekannt ist (nur bei Transkriptionen aus dem Griechischen in lateinischer Schrift), daher nur noch mal der Verweis - wie entfernt doch das Italienische vom eigentlichen Latein ist heutzutage.


edit: eigentlich müßte unser Rabbino das alles (besser als ich) wissen, schlielich hat er Latinum + Graecum, aber der gute Junge ist scheinbar allzusehr mit seinen Dunlop-Strümpfen beschäftigt [:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi kemm,
danke für den tipp, aber ich spiele eigentlich kein Plektrum, nur die Stückchen auf der site, wo meine Videos stehen. Die speieln sich mit Plec besser resp. einfacher.
 
Zitat:Original erstellt von: rikki

Hey kemm,
habe soeben festgestellt, dass mein Plec auch ein Dunlop ist (big Stubby 2,0mm), ein richtiges Kantholz sozusagen.

... meins ist 3mm - was hab ich dann da???

@Schrotty - Dankeschön für den Pokal :-)
 
@ Dr Pug
Sind denn dann auch Zwischenformen möglich bzw denkbar?
zB Zikero oder Kizero? [¦)]
Ich ziehe mich jetzt mal auf meinen Notausgang zurück, das wird mir gerade zu wissenschaftlich:
Spanisch ist Vulgärlatein, Dialekt also, und die Sprechen ja sowieso gaaanz anners - und heute sowieso [¦)]

@ rikki
Zianti dürfte in der Tat zu Verwirrung beim Italiener führen [:D]
Hat aber was, diese Verballhornung. [¦)]
Rechtschreibung und Lautschrift sind ohnehin zwei paar Schuhe. Und wer, Dr Pug, sagt uns, dass die Verfasser der Quellen nicht selbst begnadete Legasteniker waren? [¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das eingeschmuggelte T, mein lieber? [:-)]

Also, wenn schon, dann: Rizkenbäzker - oder so ähnlich [¦)]

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten