The Rickenbacker Home

Vielleicht was für euch ...

Und mega aussehen tun die Rickenbacker ja sowieso. 😃
Unbedingt. Aber bei den Phantasie-Preisen, die für 74er Ricks aufgerufen werden, bleibt mein schöner Rick lieber zuhause, bevor sich Langfinger daran vergreifen. Schliesslich will den mein Sohn noch erben.
Übrigens eine achtenswerte Alternative, wenn man seinen alten Rick nicht mehr live einsätzen möchte, ist der dem Rick nachempfundene Schloff, Racktifier. Klingt stark, ist ein Izel noch vielseitiger, gut verarbeitet und kommt aus Kiel (datt is Germany) und der Preis lässt sich auch verkraften.
Aber Rick bleibt Rick, klare Kiste.

Unbedingt. Aber bei den Phantasie-Preisen, die für 74er Ricks aufgerufen werden, bleibt mein schöner Rick lieber zuhause, bevor sich Langfinger daran vergreifen. Schliesslich will den mein Sohn noch erben.
Übrigens eine achtenswerte Alternative, wenn man seinen alten Rick nicht mehr live einsätzen möchte, ist der dem Rick nachempfundene Schloff, Racktifier. Klingt stark, ist ein Izel noch vielseitiger, gut verarbeitet und kommt aus Kiel (datt is Germany) und der Preis lässt sich auch verkraften.
Aber Rick bleibt Rick, klare Kiste.
Die sehen sehr interessant aus. Hast Du eine Ahnung, was so ein Rocktifier-Bass in etwas kostet?

Die sehen sehr interessant aus. Hast Du eine Ahnung, was so ein Rocktifier-Bass in etwas kostet?
Ich meine so um die 1500 Eu. Ein Freund von mir hat einen und wir haben ihn an einer Marc Bass und an einer Phil Jones Anlage mit meinem 74er Rickenbacker 4001 verglichen. Ich war sehr überrascht, dass der Schloff neben dem Sound meines Rick (ein kaum zu unterscheidender Klang mit geschlossenen Augen) durch seine PU-Kombination (SingleCoil und Humbacker) weitere interessante Sounds auf Lager hatte.
Also, trotz aller Liebe zum Rick eine echte interessante Alternative.

Anhänge

• Screenshot_20230807-221202_Google.jpg
    Screenshot_20230807-221202_Google.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20230807-221403_Chrome.jpg
    Screenshot_20230807-221403_Chrome.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ich war sehr überrascht, dass der Schloff neben dem Sound meines Rick (ein kaum zu unterscheidender Klang mit geschlossenen Augen) durch seine PU-Kombination (SingleCoil und Humbacker) weitere interessante Sounds auf Lager hatte.

Krass, das wundert mich gerade etwas, habe jetzt auf die Schnelle zu den Details nur nen 6er gefunden:

Aber Erle, Schraubhals, extra Longscale und die Position des Neck- PU lassen mal so gar nicht an nen 74er Rick denken (habe auch einen😉). Würde ich gerne mal spielen, so ein Teil.

Gehört aber eigtentlich eher ins Rickenfaker-home. :opa:
Ja natürlich. Auch bei einem Sandberg-Modell gibt es Parallen. Beides Schloff und Sandberg sind gute Kopien, vielleicht auch Weiterentwicklungen. Den grünen, den ich oben abgebildet habe, hat ein Freund von mir. Daher konnten wir gut vergleichen. Trotzdem, versteht das hier nur als kleinen Ausflug. Schliesslich geht es hier um das Vorbild, den Original-Rickenbacker (bis vielleicht auf gelegentliche kleine interessante Schrotty Ausflüge 😉😊).

Ja natürlich. Auch bei einem Sandberg-Modell gibt es Parallen. Beides Schloff und Sandberg sind gute Kopien, vielleicht auch Weiterentwicklungen.
Naja, den Sandberg hatte ich. Das ist ein völlig anderer Bass, ein Sandberg Ken Taylor im Ric-Outfit. Vom Sound her hat der garnix mit'm Ric zu tun. Insofern keine Kopie wie die Rickenfaker.

Naja, den Sandberg hatte ich. Das ist ein völlig anderer Bass, ein Sandberg Ken Taylor im Ric-Outfit. Vom Sound her hat der garnix mit'm Ric zu tun. Insofern keine Kopie wie die Rickenfaker.
Naja, ich meinte eher den Sandberg Classic oder früher hiess er Bullet. Aber du hast natürlich recht. Die Korpusform ist dem Rick nachempfunden. Alles Andere nicht. Das ist klanglich ein anderes Universum.

Wurde denn so ein Schloff Rocktyfier eures Wissens schon mal bei BASSIC in den Kleinanzeigen angeboten?

...nach meiner Kenntnis nicht...:gruebel:... - ...aber zumindest "in seiner Werkstatt" sah ich mal Einen... - ...leider war er nicht "bunt genug"...:evil:...

...back to topic...

P.:-):bier:

...nach meiner Kenntnis nicht...:gruebel:... - ...aber zumindest "in seiner Werkstatt" sah ich mal Einen... - ...leider war er nicht "bunt genug"...:evil:...

...back to topic...

Naja, der Herr Graf bevorzugt ja derzeit eher so neonfarbenes Gedöns ... :evil:... was allerdings vollkommen legitim ist und @Basspekoe und ich durften uns ja bereits von der Qualität seines Neonmonsters überzeugen und beneiden ihn auch ziemlich darum. :bier:

Naja, der Herr Graf bevorzugt ja derzeit eher so neonfarbenes Gedöns ... :evil:...

...nunja... - ..."die Welt" ist und bleibt halt bunt...:bier:...

was allerdings vollkommen legitim ist und @Basspekoe und ich durften uns ja bereits von der Qualität seines Neonmonsters überzeugen und beneiden ihn auch ziemlich darum. :bier:

...ach, was bedeutet schon "beneiden"...?... - ...ich hatte einen "Ideengeber" und eigene Ideen (und spätestens ab dann wird es halt "gefährlich") und das war's...:whistle:... - ...und "überzeugend geil" klingt das Teil trotzdem...:stolz:...