ich bin inzwischen so drauf, dass ich werk und autor / produkt und erzeuger grundsätzlich trenne. du findest an jeder ecke, in jedem bereich massenhaft spinner, da wird es ganz nüchtern betrachtet praktisch unmöglich, immerzu politisch korrekt zu konsumieren. bei adrian würde mich interessieren, ob die instrumente gut sind (die, die ich kenne, sind es eher nicht, aber das ist ein anderes thema), erst danach, ob ich mein geld möglicherweise einem vollpfosten hinterherwerfe. das geht los bei wagner und hört bei pink floyd noch lange nicht auf, autos darf man eigentlich sowieso nicht kaufen, erdgas auch nicht, taylor guitars und tom cruise bringe ich mit dieser deppensekte in verbindung, also gitarren weg und nie wieder ins kino!! amazon, apple, google? igitt! das sind jetzt nur mal ein paar schnelle beispiele, eher gedacht als fragen denn als antworten oder gar empfehlungen! ich habe nie von nazis aufträge angenommen und vermeide es, aufträge an welche zu vergeben, das ist ganz klar meine schmerzgrenze. dennoch kann ich nicht garantieren, dass da nicht irgendwann mal einer drunter war, der später komisch wurde. man müsste z.b. auch mal hinterfragen, warum glockenklang den salonfascho von rammelstein zu werbezwecken einsetzt. und so weiter und so fort. ich kriege das nicht sauber hin!! und spare mir moralisierende hinweise und finde eher, dass ein möglichst nachhaltiges konsumentenverhalten mehr bringt als die aufregung um jemanden, der nicht in meiner spur unterwegs ist. vielleicht sollte man mal fragen, ob adrian konkret jemandem schadet oder sich nur selber lächerlich macht als flacherdler? wer nimmt sowas ernst?