Für mich folgt daraus, dass ich in den Bereichen, die ich überblicke und da, wo ich um die Zustände weiß und sie nicht gutheiße, größt möglichen Wert auf sozial- und ökologiekonformes Verhalten lege. Und weil das nicht überall klappt und ich kein Heiliger bin, missioniere ich nicht und verurteile diejenigen nicht, die an der einen oder anderen Stelle, an der sie sehr wohl ihr Verhalten ändern könnten, es partout nicht machen.
Ein Beispiel: Mein Kaffee kommt seit Jahrzehnten (!!) von nikaraguanischen Kaffeebauern, die ökologisch wirtschaften und direkt vermarkten und deshalb davon leben können. Der Transport nach Europa erfolgt inzwischen sogar zumindest teilweise mit einem Frachtsegler (!!). In meinem Bekanntenkreis gibt kaum jemand so viel für ein Pfund Kaffee aus wie ich. Ich mache Werbung für dieses Verfahren, indem ich zu Weihnachten Geschenkpakete mit diesem Kaffee und Hintergrundinfos verschicke. Und wenn mir ein lieber Mensch einen Kaffee anbietet, wenn wir in seiner / ihrer Küche sitzen und Maulaffen feilbieten, dann frage ich nie nach der korrekten Aufzucht und Pflege der Kaffeetiere. Dann erfreue ich mich an der Gastfreundschaft.
Alles Kompromisse. Ja.