Moinsen.
Brauche auch neuen Bass
.
Bin am Überlegen, ob Marusczcyk oder Marleaux.
Hab mir über den Configurator einen Jake C zusammengebaut, mit Heaussel und Noll und kann kaum glauben, dass mich das Teil nur 1.480€ kosten würde!
Wie ist die Qualität der Marusczcyk- Bässe im Gegensatz zu Marleaux, bzw. ist eine sehr tiefe Saitenlage auch bei Marusczcyk machbar?
Zumal ohne Saitenniederhalter.
Ich habe zwei Marleaux Consat Custom 6-saiter und einen Maruszczyk Elwood L6a 6-saiter und kann sehr gut vergleichen... (und zum weiteren Vergleich noch einen HumanBase Max 6-saiter und einen Yamaha TRB 6JP 6-saiter)
Die Maruszczyk Bässe sind in der Preis/Leistung wirklich klasse. Der Elwood L6a (1900,-€) ist sehr ausgewogen, extrem niedriege Saitenlage (der Akustikgitarrist ist trotz Martin-Klampfe etwas neidisch) und eine perfekte H-Saite. Gibt nix zu meckern...
Etwas "Nacharbeit" war zwar nötig, als der Bass bei mir ankam, aber das war vertretbar...
Was der Vergleich zu den anderen Bässen angeht (alle in der 3000,-€ bis 4300,-€-Klasse) muss ich sagen, das da nochmal eine Schippe draufgelegt wurde. Keine "Welten", aber spürbar. Für das "letzte bißchen" zahlt man eben immer was drauf, das war schon immer so...
Haptik, Verarbeitung in Detail, Klang, Bespielbarkeit ist nochmal eine kleine (!) Klasse höher...
Allerdings verglichen mit Klassengegnern wie teure Ibanez oder Yamaha TRB 1006 oder günstige Sandberg, hat der Maruszczyk für mich deutlich (!) die Nase vorn...
Von Maruszczyk bekommt man auch den Sputnik, der locker mit den anderen/teuren Bässen mithält. Aber guck mal auf die Preise vom Sputnik...(ca 3500,-€)
...da sind wir dann wieder in besagter Preisklasse...
Nichtsdestotrotz kann ich die Maruszczyk Bässe empfehlen. Gut gemachte Instrumente mit hervorragenden Zutaten (PU's, Elektronik, Hardware...).
Bei einem Custom-Instrument wäre ich allerdings vorsichtig. Für den Fall, das der Bass irgendwie nicht klingen sollte, solltest du dir Rückgaberecht geben lassen. Das ist bei Custom-Anfertigungen nicht immer mit drin...
Wenn es ein Serieninstrument ist, bei dem du nur dieFarbe, PU's und Elektronik aussuchst, sehe ich aber keine Probleme...