The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Hier sieht man das ganz gut (da war der 700er allerdings noch bundlos): Beim 800er ist alles etwas schicker. Schöneres Holz, dickerer Lack, bei meinem sogar gestreifter Ahorn für den Hals , mehrlagiges Pickguard, aber vor allem (haste ja schon gesehen) deutlich massivere Messingbrücke. Klanglich hauen beide ins Auge:D! Und der 700 hat den Vorteil etwas leichter zu sein. Also: Links 700, rechts 800
1638175999310.jpeg

Die 700er hatten auch ein einlagiges, mattes Pickguard. Die 800er hatten ein mehrlagiges, glänzendes. War der Lack bei den 700ern nicht auch matt?

hm. trussrodersatz wäre hohe schule.
one piece maple würde bedeuten, den skunk stripe herausfräsen zu müssen. das wäre dann zeitlich und handwerklich so aufwändig, dass ein ersatzhals wirtschaftlicher wäre. - aber dann wäre es natürlich kein blazer mehr. zudem dürfte es nicht ganz einfach sein, einen passenden hals zu finden. der blazer hat einundzwanzig bünde und zwar ohne dass das griffbrett über den halsfuss herausragt. ein normaler prezi-hals wäre also keine lösung - jedenfalls nicht, ohne dass ebenfalls die position der brücke versetzt würde.
zum glück gibt es auch für widerspenstige trussrods ein paar lösungsansätze.

By the way ... kennt einer von euch replacement Mechaniken für nen Roadstar II Bass die nicht im dreistelligen Bereich liegen (also 16,7mm Bohrung)?
Danke für eure Hilfe!

Ich hab nur die Grover 145g gefunden.

By the way ... kennt einer von euch replacement Mechaniken für nen Roadstar II Bass die nicht im dreistelligen Bereich liegen (also 16,7mm Bohrung)?
Danke für eure Hilfe!

Ich hab nur die Grover 145g gefunden.

In diesem Thread wird von den Schaller BM Light gesprochen:

Die haben allerdings 17mm Durchmesser:

ich meine mich zu erinnern, dass @claudio bei seinem ibanez musician diese verbaut hat:

allerdings sind die bohrlöcher für die montage nicht identisch. der durchmesser dürfte aber passen.

Preis eher an der oberen Grenze, aber der scheint recht gut da zu stehen...
Edit: Aber Vorsicht, der kommt auf jeden Fall nicht aus einem Nichtraucherhaushalt... 😅

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten