The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

@ Gleeman: Warum sollte der nicht mehr als Ibanez gelten? Body, Neck, Bridge, usw sind doch noch "orikinal".

Edit: Schöne Bässe ihr habt [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui... angesichts dessen, dass mein Ibanez der einzige Bass ist, der original ist und mir nie aus der Hand gehen wird, kann ich mich heut zum ersten mal in einer dieser "Fanclub Threads" hier reinschreiben [:D]

Koreanischer SR506, Mahagonibody, von Member Onkel Kasten gekauft. Geniales Teil, wie gesagt mein Arbeitstier. Das Stringspacing ist doof, habs deswegen mit 3D Bridge und neuen Sattel etwas breiter gemacht. PUs sind doof, Elektronik ebenfalls, viel zu viel Höhen... mit der richtigen Elektronik geht der aber ziemlich ab [:D] Werde demnächst mal in ein paar Häussels investieren, das ist mir das Teil auf jeden Fall wert.
Sonst ziemlich zufrieden, der Grundsound ist genial, der Bass wiegt "nur" knapp 4Kg und der Hals ist wie für meine Hände gemacht. Die Elektronik erklärt natürlich auch warum die Ibanez so günstig sind. Die SR x000 Serie soll da ja etwas besser ausgerüstet sein.
 
Achso, ich hab zZ. die Stingray 2-Band Elektronik drin. Wegen der miesen Höhen hab ich vor der Elektronik noch eine passive Höhenblende. Die halb zu und der Bass fängt an zu knurren [:D].

Würde mir zukünftig aber irgendwas mit parametrischen Mitten einbauen, mein SR ist von 05, da hatten die noch nicht diesen Kippschalter für die Mittenfrequenz wie die aktuellen.

Problem an dem Bass sind aber definitiv die PUs, sowas ist mir auch noch nicht unter gekommen. Haben irgendwie ein sehr weites Frequenzspektrum, sprich zu viel Höhen, sogar zu viel Tiefbass und dazu auch noch zu wenig Output... echt seltsame Teile. Bin eigentlich nicht so der PU Tausch Fan aber da muss ich wohl mal eine Ausnahme machen...
 
Unscheinbar sind sie ja, die Ibanez Bässe ... so rückblickend betrachtet habe ich auch schon einige besessen:

1. Cimar Jazz-Klon: wurde von mir bis zur Unkenntlichkeit modifiziert und gammelt nun in meinem Wohnzimmer herum. Irgendwann bekommt er einen neuen Hals. Irgendwann.
2. Ibanez ATK, erste Serie: hätte ich mir doch gleich einen SR4 gekauft.
3. Ibanez EDC 5-string: Genau, der Plastikbass im AFR-Design mit Piezo und einem Tonabnehmer. Der blieb nicht lange
4. Musician 924 bundlos: lebt noch immer bei mir und bekam eine Bartolini - Elektronik spendiert. Braucht jetzt nicht mehr alle 2 Spielstunden eine frische Batterie. Grundsound hat sich verbessert, aber ich fürchte, die Tonabnehmer müssen auch noch getauscht werden. Der akustische Ton ist sensationell; es ist also durchaus einiges an Verbesserungspotential vorhanden.
5. Ibanez Soundgear 1200: Flinkes Teil; leider hat der Neffe den Bass abstürzen lassen und alle Potis zerstört. Ich muss ihn jetzt unbedingt einmal zum Restaurator bringen. Der soll dann auch gleich die EMGs einbauen, die schon lange auf ihren Einsatz warten.
 
Jetzt was von mir:

Blazer F821XXX hergestellt 1982 in Japan sehr schwer und drückt
ATK 100 FC5080XXX hergestellt 1995 in Cort
ATK 100 F612XXX hergestellt 1996 in Japan
ATK 300 F9735XXX hergestellt 1997 in Japan leichter als der Blazer
BTB 400 WY10XXX hergestellt 2001 in Korea
 
Habe nur zwei:
SR 885 schwarz aus 1985
SR 500 BM aus 2009
bin mit beiden hochzufrieden, allerdings ist beim SR 500 die Klangregelung teilweise ausgefallen - heißt: Volume und Überblendung funktioniert, Klangregelung nur teilweise.
Schon mal irgendwer so etwas gehabt ?! (Neue Batterie ist drin)
 
Zitat:Original erstellt von: pernod

Jetzt was von mir:

Blazer F821XXX hergestellt 1982 in Japan sehr schwer und drückt
ATK 100 FC5080XXX hergestellt 1995 in Cort
ATK 100 F612XXX hergestellt 1996 in Japan
ATK 300 F9735XXX hergestellt 1997 in Japan leichter als der Blazer
BTB 400 WY10XXX hergestellt 2001 in Korea

Wie sind denn die passiven ATK 100 so? Das würde mich mal interessieren. Habe eben erst bei Talkbass etwas über zu passiven Bässen umgebaute 300er gelesen. Da klangen die Meinungen ganz positiv.
 
Mein allererster Bass war ein GSR 200. Den hab ich immer noch, nur hab ich die Bünde (höchst unprofessionell) rausgerissen und ihn weiß lackiert....
Mein zweiter Bass war dann ein ATK400, den ich mitlerweile gegen einen japanischen ATK300 eingetauscht habe. Ein sehr schönes Instrument, den ich ungern mehr hergeben würde. Mit diesem Bass hab ich übrigens auch super Aufnahme Ergebnisse bei meiner ersten CD und einigen Demos gemacht...
Einziger Wehrmutstropfen - die A-Saite ist etwas zu leise und drucklos im Bandkontext, aber auch erst seit einiger Zeit (???)... Da muss ich mal etwas rumprobieren mit der Einstellung...
 
Übrigens: Mann bekommt einen gebrauchten ATK (aus Japan!!!) schon für 250 - 300€. Ein super Preis, für das, was einem der Bass dann bietet! Ich würde ja nochmal bei einem (Prestige?) mit Koa-Decke schwach werden[:-P]
 

Ich habe den Trabbi unter den Ibanez Bässen. Den GSR 190 der in diesem Starterpaket war.
Im Prinzip ist in diesem Paket alles drinnen was man zum herumklimpern und üben zu Hause braucht. Eine Mehrzweckhalle kann man mit dem Equipment wahrscheinlich nicht akkustisch ausfüllen, dafür ist das Ganze ziemlich nachbarfreundlich. Einem Anfänger wie mir kommt das geringe Gewicht des Basses und der schlanke Hals ziemlich entgegen. Zum Sound kann ich halt nicht viel sagen, wahrscheinlich würde ich den Unterschied zwischen einem Ferrari unter den Bässen und meinem Schnuckl gar nicht raushören.
Von den mitgelieferten Gerätschaften dürfte jedem Basseinsteiger zuerst das Stimmgerät negativ auffallen. Ich fands ziemlich unbrauchbar und habe mir ein Neues zugelegt.
Mir persönlich macht der mitgelieferte, schmale Nylongurt nichts aus. Jemand der etwas zarter gebaut ist, bzw lange damit spielt könnte dieser aber unangenehm werden.
Schöner Thread :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Wie sind denn die passiven ATK 100 so? Das würde mich mal interessieren. Habe eben erst bei Talkbass etwas über zu passiven Bässen umgebaute 300er gelesen. Da klangen die Meinungen ganz positiv.

Der 100er ist deutlich leichter (Linde als Korpus), der Tonabnehmerschalter hat "nur" zwei Stellungen und er Knurrt deutlich stärker und hat mehr Rotz. Das kann aber auch an den unterschiedlichen Saiten bei mir sein.
100 ROTOSOUND RS66LD
300 Super Slinky Bass Nickel
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Uiuiui... angesichts dessen, dass mein Ibanez der einzige Bass ist, der original ist und mir nie aus der Hand gehen wird, kann ich mich heut zum ersten mal in einer dieser "Fanclub Threads" hier reinschreiben [:D]

Koreanischer SR506, Mahagonibody, von Member Onkel Kasten gekauft. Geniales Teil, wie gesagt mein Arbeitstier. Das Stringspacing ist doof, habs deswegen mit 3D Bridge und neuen Sattel etwas breiter gemacht. PUs sind doof, Elektronik ebenfalls, viel zu viel Höhen... mit der richtigen Elektronik geht der aber ziemlich ab [:D] Werde demnächst mal in ein paar Häussels investieren, das ist mir das Teil auf jeden Fall wert.
Sonst ziemlich zufrieden, der Grundsound ist genial, der Bass wiegt "nur" knapp 4Kg und der Hals ist wie für meine Hände gemacht. Die Elektronik erklärt natürlich auch warum die Ibanez so günstig sind. Die SR x000 Serie soll da ja etwas besser ausgerüstet sein.
Na ja. Über meinen SR 1005 mit Ahornkorpus und parametrischem Mittenregler würde ich das gleiche schreiben wie du. Super edles und mit der linken Hand fantastisch bespielbares und trocken auch gut klingendes Teil, aber wegen der glatten elektronischen Sounds als Groove-Maschine in Blues/Rockband weniger geeignet. Mehr was für Reggae, Metal oder Solisten - Tiefbass und Höhen, das kann er! [:-)]

Deshalb wäre ich an Erfahrungen über erfolgreiche Elektronik/PU-Mods sehr interessiert.
 
Zitat: "Ich würde ja nochmal bei einem (Prestige?) mit Koa-Decke schwach werden"

Jaaa!!! Ich habe ihn: ATK 600. und ich gebe ihn nicht wieder her!
Dann noch:
EWB 20 Akkustik Bass
Roadstar 2, Japan 1986

aber das seht ihr ja in meinem Profil. Habe jetzt gerade nicht die Zeit, demnächst schreibe ich gern mehr dazu.

Mein erster Ibanez war einer in SG Form. Das war so Anfang der 70 er. und ich habe in nach 3-4 Jahren wieder verkauft. Ich Blöder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten