The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Das würde mich mal interessieren. Ach ja, und billig kommt er mir auch vor. Das liegt auch an den spillerigen Potis.
Heute habe ich den EB13 mal an der Anlage gehabt. Die einfachste Einstellung, alles auf 10 und Knöpfe nicht gezogen war ganz in Ordnung. Aber es geht noch besser.
Wenn man die Potis zieht splittet man die Humbucker und hat einen Singlecoil? Jedenfalls gefällt mir der Bass am besten wenn beide Pickup-Potis gezogen sind...aber auch nur einen von beiden Splitten oder Bridge Pickup etwas leiser, alles spitze.
Der Tone-Regler ist klasse! Ich schaue dann mal rein was da drinnen ist. Ich benutze die Tone-Potis bei Bässen eigentlich kaum. Eventuell mal wenn neue Saiten am Anfang zu sehr klingeln.

Der Bass fetzt wirklich. Echt viele Soundmöglichkeiten, sehr leicht und der Hals ist schön dünn. Optimal wer da flexibel sein möchte und einen leichten Bass sucht.
Vom Sound her mag ich One-Trick Ponys mehr. Sonst bin ich nur am Kurbeln und kann mich nicht entscheiden welcher Klang jetzt passender wäre...
Da der sehr dünne Satinlack bei mir absolut keine Spuren aufweist, werde ich ihn in Zukunft womöglich nicht oft in die Hand nehmen. Eine Perle vor der Sau.

Also falls mal jemand einen EB13 in Sunburst sucht, kann sich gern bei mir melden. Er ist (und bleibt bei mir womöglich) im Sammlerzustand. Inserieren werde ich ihn aber erstmal nicht.

Sonst bin ich nur am Kurbeln und kann mich nicht entscheiden welcher Klang jetzt passender wäre...
Ja, man muss je nach Raum immer erstmal den Sound suchen, den man braucht. Das hat man aber nach kurzer Zeit im Urin. Ich habe zb Tone immer offen und dann, je nach Lust und Raum, einen Abnehmer auf 10 und einen auf 7. Ach ja, ich habe Cobalt Flats drauf, das ist für harte Mucke vielleicht nicht das richtige.

Was meinst du damit? Schmal oder flach?
Gefühlt, sowohl als auch an.

Habe mal nachgemessen:
Sattelbreite 40,42mm
1. Bund Höhe: 20mm
12. Bund Breite: 54,3mm
12. Bund Höhe: 23mm

Wegen Vollständigkeit und falls es jemanden interessiert:
- Vol-Neck SPST-Push/PUll Gibson "440-75083 1319" 500k A; Vol-Bridge SPST-Push/Pull Gibson "440-75083 1319" 500k A;
- Tone Gibson "440-70035 1308" 500k A; Folienkondensator Braun "100A 473" 47nF; Switchcraft Buchse

Ein Bild dazu aus Talkbass:
Screen Shot 2016-12-11 at 2.56.59 PM (1).png

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten