The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Soeben auch im Neuanschaffungsfred gepostet: vor ein paar Jährchen habe ich den gleichen Bass in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft. Nun hat sich die Gelegenheit für eine Neu-Akquise ergeben:

Anhang anzeigen 826366
Schafi! Nich' nur so 'n paar vage Andeutungen! Wir wollen *alle* schmutzigen Details! :opa:

Schafi! Nich' nur so 'n paar vage Andeutungen! Wir wollen *alle* schmutzigen Details! :opa:

Was soll ich sagen? Ein passiver Bass mit VVT Regelung, der mir sehr gut in der Hand liegt.
Sehr gutes Handling, keine Spur von Kopfplastigkeit; schön warmer, breiter Ton ... Bandprobe muss warten bis die Kollegen aus dem Urlaub zurück sind ...

Ich weiß ja nicht, wie so der bassic-Tenor zu Francis Buchholz (bis 1992 Bassist bei den Scorpions) ist, aber für mich war er seinerzeit eines meiner Vorbilder. Und ich könnte schwören, er hätte nie etwas anderes als Fender Precision und Warwick Streamer gespielt. Und dann stoß ich auf das hier:

Scorpions.jpg

Das ist ein Gibson Ripper? Grabber? Schwer zu sagen in dem 70ies-Lichteffekt-Overkill.

Quelle: youtube.com

Hat der originale nicht einen eingeleimten Hals?
Der Originale nicht. Der Grabber war immer der günstigste unter den Grabbers/Rippers. Sogar der spätere G3 hatte einen Schraubhals.
Der Gibson Grabber II von 2009 hat einen eingeleimten Hals, ja. Und einen schiebbaren Pickup. Dafür ist der Headstock etwas größer.

Der neue Epiphone Grabber ist wieder mit Schraubhals und die Headstockform ist wieder mehr an den Originalgrabber angepasst.
Der Pickup und die Pickguardform finde ich eher nääääää. Habe gerade kein Bild im Kopf wie die Bridge unter dem Cover ist....

Für den aktuellen Epiphonepreis habe ich vor paar Wochen einen Grabber II bekommen.

Außerdem weil überall damit geworben wird: Gibt es ein Bild oder Video wo Novoselic einen Grabber spielt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Gibson Grabber hatte meinem Wissen nach nur in bestimmten Produktionsjahren einen eingeleimten Hals. Der Ripper war immer geleimt und der G3 geschraubt, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Ich kann diesen Epiphon-Instrumenten nichts abgewinnen. Lieber einmal richtig kaufen, anstatt viermal falsch. Obwohl einem das auch bei Gibson so gehen kann. Ach, ich mag Gibson und dann kommt diese mangelhafte Qualitätskontrolle und diese seltsame Modellpolitik. Da wird mir dann immer ganz anders…

… und trotzdem mag ich Gibson.

Nachtrag: In meiner Erinnerung war Christ Novoselic mit RD und Ripper, jeweils in Schwarz mit Ebenholzgriffbrett unterwegs.

Zurück
Oben Unten