Warum von einem 4er gleich auf die Mega-Änderung 5er + Fanned Frets? Wenn schon denn schon
Fanned Fret sind bei 95% der Leute kein Problem. Nur oberhalb vom 12. Bund muss man ein bisschen neu zielen üben
Ich bin Mega Fan davon. Nicht unbedingt wegen Sound, den Unterschied finde ich garnicht so extrem (gut,mein 5-Saiter davor hatte 35"). Vielmehr wegen der gleichmäßigeren Saitenspannung. Schon die E-Saite ist spürbar straffer als beim Fender. Das fühlt sich einfach "richtig" an.
Welche Saiten kann man auf solche Dingwalls spannen? Oder funktionieren da nur die Dingwall-eigenen Multiscale Saiten?
Grundsätzlich alles was lang genug ist. Normale "Fender-Scale" Saiten passen aber eigentlich nie. Also immer auf extra-long-scale oder sowas achten.
Achtung: Die Dingwall-Saiten sind bei H, E und A tapered. Wenn du jetzt auf z.B. ErnieBall gehst wirst du mindestens die Brücke neu einstellen müssen. Spannstab aber vermutlich auch, weil die Dicken vermutlich auch leicht anders sein werden.
Noch Bzgl. NG vs Combustion: Ja, Hölzer sind anders, aber der große Unterschied ist der Preamp: EMG beim Combustion hat Bass Mid Treble, die Darkglass Tone Capsule im NG Bass Low Mit High Mid. Der EMG ist verändert den Sound in Neutralstellung absolut null (für meine Ohren). Der Darglass wohl schon ein bisschen (Hörensagen, ich besitze keinen).
Drittes Thema: 2-PU vs 3-PU. Viele denken "mehr ist besser weil mehr Optionen", stimmt hier aber nicht. Es bleibt bei 4 Optionen. Somit nichtmehr, sondern andere:
2PU: Neck, Neck-Bridge-Seriell, Neck-Bridge-Parallel, Bridge
3PU: Neck, Middle-Bridge-Seriell, Neck-Bridge-Parallel, Bridge
Du verlierst also Neck-Bridge-Seriell, gewinnst dafür Middle-Bridge-Seriell. Middle-Bridge-Seriell ist Quasi der "Stingray"-Modus, während Neck-Bridge-Seriell etwas recht eigenes ist. Tatsächlich ist Neck-Bridge-Seriell mein Lieblingssound, weshalb ich überlege, mir einen Custom Switch zu bauen. Da hat man dann natürlich alle Freiheiten. Man kann auch z.B. einen 6-Way-Switch machen, wo man dann noch z.B. das D-Bird-Wiring (alle drei an, ich weiß gerade nicht genau wie) bekommt.
So genug Roman, habe es dir damit vermutlich nicht einfacher gemacht