Moin,
ich hab gerade (noch) 3 Dingwalls bei mir. Combustion, D-Roc(steht zum Verkauf) und einen Super J (seit gestern) mit PJ Bestückung. Die sind alle auf einem ziemlich hohem Level, was die Abrichtung angeht. Keiner der Bässe sticht da heraus, oder hat mir Probleme bereitet. Mir scheint, als ob die Bünde bei allen Modellen viel Aufmerksamkeit bekommen.
Der D-Roc kam mit einem sehr flachen Setup zu mir, was mir persönlich zu niedrig war. Aber das war mit dem Setup die reinste Slap-Maschine, was dafür spricht, dass keiner der mittleren Bünde hoch steht. Ich hatte auch schon geplekte Nicht-Dingwall-Instrumente hier, die vom Gefühl her keinen deut besser waren, als die drei Dings, die ich hier habe.
Ich wüsste nicht, wieso die Abrichtbarkeit mit den schrägen Bünden komplizierter werden sollte. Aber Erfahrungswerte habe ich diesbrzüglich nicht, wie gesagt: ist alles tippi toppi.
Aber die schrägen Bünde bekommen je nach Saitenauswahl deutlich sichtbare Fretmarks, wie du hier zwei-drei Saiten vorher lesen kannst. Auch das ist beim Kanadier genau so wie bei Combustion oder D-Roc.
Sheldon selber sagt, dass ist ganz normal bei bisher wenig bespielten Bässen, das Material in den Bundstäbchen muss sich erst durch den Druck der Saiten komprimieren. Mir kommt es immer noch etwas spanisch vor, aber das hält mich nicht davon ab, dass die Bespielbarkeit und Sound bei meinen 3 Dingwalls mir sehr gefällt.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.