Bevor ich meine ersten Eindrücke schilder, hier nochmal ein paar Features und Bilder des Basses des Basses:
http://bassline-bass.de/neue-buster-cw-fretless-modelle/
Nachdem ich heute den Bass ein bisschen in der Hand hatte, ist schon einiges hängen geblieben, was ich euch gerne einmal kundtue. Mein ersten Eindruck: der Bass ist super verarbeitet und die einzelnen Komponenten wirken alle aufeinander abgestimmt.
Nach ein paar Stunden kann ich folgendes sagen: Der Bass ist leicht und liegt perfekt in der Hand. Das Griffbrett ist für meine Verhältnisse recht schlank und durch die Cutaways kommt man überall super ran. Auch die 24. Lage ist kein Problem. Der Bass macht auf mich anfangs einen zierlichen Eindruck, jedoch stimmt mich der Sound grundlegend um. Nichts mit zierlich. Hier wird rangeklotzt. Ohne an den Einstellungen was zu ändern, kann man perfekt oben leise Akkorde spielen, wenn man mag, und im nächsten Moment unten eine Bassbegleitung spielen, die sich durchsetzen kann. Besonders überrascht hat mich übrigens die H-Saite. So eine kräftige und nicht matschige H-Saite habe ich bisher noch auf keinem Bass gehört. Durch die Elektronik hat man natürlich die Möglichkeit verschiedene Sound abzurufen. Dabei muss ich mich mit der Parametric erstmal eingrooven, jedoch finde ich die Höhenblende sehr praktisch und auch der Bassboost greift beherzt ein. Ich frage mich aber nachwievor, ob mir nicht zwei Singlecoils besser gefallen würden. Dadurch das Steg und Halsposition genutzt werden würden, ist diese Variante, da ich den Bass für alle Stile benutzen möchte vllt geeigneter?! Der Jazzbucker gefällt mir zwar vom Sound, aber durch die Position ist dieser nicht so variable. (Stegposition geht ja immer eher in Richtung Funk und Muman) Aber hier muss ich vorsichtig sein, da man durch die Elektronik natürlich den passenden Sound auch findet.
Das könnte ich kritisieren: Das einzige, was nicht stimmt ist die Oktavreinheit. Das kann auch daran liegen, dass der Hals ein Stück nach vorne geneigt werden sollte. Hier würde ich mir wünschen, dass darauf geachtet wird, da ich wenn ich einen neuen Bass kaufe, davon ausgehe, dass ich daran nicht groß rumschrauben muss, bin mir aber sicher, das Bassline das sonst richtig macht. Aber kein Beinbruch
Für mein Geschmack ist die Saitenlage auch viel zu niedrig, da man muss richtig aufpassen und vorsichtig spielen, das nicht jeder Ton "klappert"muss.
Zusammenfassend: Was Bassline macht hat Hand und Fuß. Interessant wäre natürlich zu hören, wie sich der Bass im Bandgefüge durchsetzt, aber ich denke, dass sollte an der Durchsetzungsfähigkeit des Tons nicht scheitern....Ich freue mich, mir von denen noch einen Bass bauen zu lassen!