Seit dem vorletzten Wochenende bin ich glücklicher Besitzer eines Bassline Buster CW 5, der hier im Forum von
@bass0407 angeboten wurde. Schon länger habe ich genau so ein Instrument im Auge gehabt. Hier die Gründe:
Warum Bassline? Ich habe schon zwei/drei Mal beim "Pimp your Bass" Workshop in Krefeld bei Bassline mitgemacht. Bei diesen und anderen Veranstaltungen durfte ich das super kompetente und freundliche Team von Bassline kennenlernen. Rüdiger Ziesemann erklärt bei den Workshops alles sehr gut und geduldig und aufgrund der kleinen Gruppen kann man auch Fragen stellen. Beim ersten Mal hatte ich eine echte Gurke dabei, aber dieser wurde genauso viel Zeit und Aufmerksamkeit gewidmet wie anderen, weitaus edleren Bässen. Mir gefällt auch die Philosophie von Bassline sehr: Gutes Design, gute Materialien und Komponenten, hohe Handwerkskunst und lange Erfahrung. Und dies zu Preisen, die sich (für "Manufakturbässe") noch in einem echt guten Rahmen halten.
Warum ein Buster CW? Zunächst einmal die Form: Von allen bei Bassline angebotenen Bässen gefällt mir persönlich der "Shape" des Buster CW am Besten. Auch die anderen Bässe von Bassline haben ein tolles, eigenständiges Design, mir persönlich hat vom ersten Besuch der Website an der Buster CW von der Linienführung her zugesagt. Beim ersten Antesten im Rahmen der Workshops und auch beim Ausprobieren des Basses, den ich nun erworben habe fiel mir auf, dass der Bass sehr ausgewogen am Gurt hängt und in Summe (Aufgrund der Wahl der verwendeten Hölzer und sicher auch wegen des "Chamberings") echt leicht ist. Und natürlich ist der Buster einfach wunderbar leicht bespielbar und erlaubt durch die verbaute Noll-3-Band-Aktiv-Elektronik eine große Vielfalt an Sounds.
Warum genau dieser Bass? Nun ja, zunächst mal, weil er eben angeboten wurde... Ich habe die Kleinanzeigen immer wieder nach Bassline-Bässen durchsucht und dann war eben dieses auch optisch wunderschöne Instrument im Angebot. Die rote (oder eher ziegelfarbene) durchscheinende und hochglänzende Oberfläche ist einfach wunderschön und erinnert mich (als Weinliebhaber) and die schöne Farbe eines guten Spätburgunders... Dann die Ausstattung: Dieser Bass hat einen MM-Style Hubmucker, der sich in die Modi Parallel, Single-Coil und Seriell schalten lässt. Ich bin bekennender Hubmucker-Fan und der MEC-Pickup kann im Zusammenspiel mit der Elektronik alles von zahm bis Mega-Fett. Auch wenn ich den Bass meistens passiv spiele, erlaubt der 3-Band-EQ auch nette Klangfarben im aktiven Betrieb. Zu guter letzt hängt so ein Verkauf / Kauf aber auch davon ab, wie sich die Akteure untereinander verstehen. Ich habe hier einen kompetenten, sehr erfahrenen Bassisten kennengelernt, der sehr freundlich und bereitwillig sein Wissen mit mir geteilt hat, wofür ich sehr dankbar bin. Als relativer Anfänger (ich spiele jetzt seit ca. 2 Jahren und habe durch meinen Beruf leider zu wenig Zeit) konnte ich hier sehr viel mitnehmen. Dafür nochmals ganz herzlichen Dank.
Um mir einen neuen Bassline-Bass kaufen zu können, fehlte mir bisher einfach das Geld, aber ein gebrauchtes Instrument zu einem wirklich fairen Preis bot die Möglichkeit mein G.A.S. zu befriedigen. Aber es ist weit mehr als "noch ein Bass" wie ich oben bereits beschrieben habe.
So, nun möchte ich Euch nicht länger mit meiner Begeisterung auf den Keks gehen und den Feiertag noch ein wenig zum Üben nutzen.
Viele Grüße, Mallory