The Ampeg Home (Bass-Amps)

Ein neuer Untermieter hat in unserem Proberaum etwas untergestellt:
PXL_20241219_185954875.jpg

Sieht ein bisschen aus wie eine alte Ampeg SVT-810HP.
HP steht für High Power.

Die Speaker sind hochwertiger (Gusskorb, Schwingspulen mit rechteckigem Aludraht, etc.), ausserdem sind zwei von denen Coax Speaker.
Die Box war seinerzeit ziemlich teuer und laut.
Sie hat sich aber nicht durchgesetzt.

Vor Jahren ist mir so eine über den Weg gelaufen.
Begeistert hat sie mich nicht. Aber die Umstände waren auch recht unbekannt (anderer Raum, etc.).
Ich hatte trotzdem den Eindruck dass sie etwas "moderner" als die normale 810er klingt.

Die Speaker der Box auf dem Bild sind aber nicht mehr alle original.
Da wurden schon einige ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn hier die allgemeine Haltung zu Made in Korea? Ich habe bei einigen Modellen (insbesondere svt3pro) immer mal wieder gelesen, dass die im Vergleich zu MiUSA deutlich schlechter und fehleranfälliger sein sollen.

Hintergrund ist der: Ich suche schon länger einen svt2(pro) und habe gerade einen im Auge, der „nur“ 200km entfernt ist und mit um 1100€ (inkl. neuer Endstufenröhren) nen einigermaßen brauchbaren Preis hat. Ist aber aus Korea und schreckt mich daher eher etwas ab.

Ich sehe das ganz pragmatisch:

der Wiederverkaufswert scheint bei den US-Modellen am höchsten zu sein.
Für Made in Vietnam/China sehe ich den aufgerufenen Preis nicht ein.
Made in Korea habe ich noch nie bei Verstärkern gehabt, nur bei Bässen welche alle Tip Top waren. (wahrscheinlich aus dem Cort Werk, waren Ibanez).

aus Fernost hatte ich bisher einen 6 Pro (Korea), VR (China) und einen fridge (Vietnam). Die liefen ohne Probleme.

Ich sehe das ebenfalls pragmatisch.

Die Made in USA Transistoramps werden ja schon lange nicht mehr hergestellt.
Und deshalb sehe ich sie auch relativ kritisch, einfach weil nichts ewig hält.

Ärger hatte ich nur mit einem relativ neuen Ampeg Transitoramp Made in China.
Bei dem wurde auf Garantie das ganze Mainboard getauscht.

Zurück
Oben Unten