Da ruft einer nach nem Vergleich SVT-6 und SVT-7? Gerne!
Die Leistung ist bei beiden Amps mehr als ausreichend, aber der Gegenkandidat zum SVT-6 wäre nicht der 7 , sondern der SVT-8, der preislich auch in der gleichen Region liegt / lag, wie der SVT-6 (jenseits der 2.000€)
Der SVT-6 kommt mit Monster-Ringkerntrafo, 6 Röhren und 20 Power-Mosfets daher und liefert bis zu 1100W rms an 4 Ohm bzw. 750 Watt an 8 Ohm.
Diese Leistung lässt sich bis auf ca. 30-40W über Tube Voltage herunterregeln und damit hat die Endstufe eine Sättigung und ein Soft Clipping zum Niederknien.
Selbst bei voller Tube-Voltage und Clipping jenseits der 1000W bleibt der Amp absolut souverän. Peaks werden dezent gekappt und er klingt eher knurrig als im sterben liegend. (Getestet mit einer Tecamp L810
)
OP-Amps sitzen hier nur als Buffer bzw. im Paramteric EQ drin. Die gesamte Verstärkung und der Opto-Kompressor ist Röhrensache. Selbst die MOSFETs werden mit Röhren angeblasen. Die Endstufe klingt röhriger als so mancher Vollröhrenamp. Trafosymmetrierter DI-Out, Effektweg im Preamp und auch zwischen Pre- und Power-Amp.
Ein paar Nachteile hat er auch: Er mag keine superflinken Sicherungsautomaten (habe selber aber noch keinen Stress damit gehabt), er ist sackschwer und die Originallüfter sind eine Zumutung, was die Lautstärke angeht (mein eigener Amp mit Noctua-Lüfter mal ausgenommen, der ist praktisch unhörbar)
Der SVT-7 ist im direkten Vergleich eine Spardose. Transistor-Vorstufe plus Alibi-Röhre, Schaltnetzteil, Class-D-Endstufe. DIe ersten Modelle waren recht anfällig.
Trotzdem mit ca. 7Kg recht schwer für einen Class D. Die Endstufe sollte man bitte niemals auch nur in die Nähe der Sättigung bringen. Class D darf selbst nicht verzerren. Da kann dann schon auch mal die Schutzschaltung anspringen und der Amp abschalten...
DIe Bedienung ist einfacher, halt wie der klassische Ampeg mit der Mittenumschaltung. Der SVT-6 ist da mit seinen 4 parametrischen Mittenfrequenzen schon etwas umfangreicher. Vergleichbar vielleicht noch mit dem M-Pulse 600, der Abrissbirne von Mesa.