The Ampeg Home (Bass-Amps)

Noch ne Nachfrage an die Ampeg-Jünger,

Ich möchte mir einen Ampeg SVT 4 pro zulegen und habe aktuell zwei Angebote.
Beide Amps sind optisch in gutem Zustand. Antesten ging noch nicht.
Der eine ist made in USA, der andere made in China. Der aus China ist ein paar Jahre jünger.
Gibt es Pros und Contras für das Herstellungsland bzw Alter?

In der Nutzung wohl eher nicht, die Cinesen liefern schon ordentlich ab, im Gegensatz zur Anfangszeit. Der Amp Doc, zu dem ich meine Teile bringe, ist nicht sehr überzeugt von "Made in China. Die Qualität der Bauteile ist heute wohl eine andere. Ein Beispiel ist da ein früher Weber MyWatt. Da wurden nur gute Teile verbaut, fängt ganz einfach bei den Kippschaltern an, alles sehr wertig und robust. Aber
der Kollege Techniker sieht das auch noch mehr aus der handwerklichen Sicht, weil die Amps heute oft sehr verbaut sind.
Hab´mir selber erst vor kurzem einen SVT II Pro Premiere Edition geholt und den komplett sanieren lassen. Da waren auch schon Platinen dicht übereinander angeordnet, sodass er Mühe hatte, da was zu werkeln. Und der Amp ist nun auch USA made. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Einfach alle Funktionen überprüfen, am besten mal testweise in den Proberaum nehmen, wenn das möglich ist. Gebraucht kaufen ist immer ein Risiko.

Hab´mir selber erst vor kurzem einen SVT II Pro Premiere Edition geholt und den komplett sanieren lassen. Da waren auch schon Platinen dicht übereinander angeordnet, sodass er Mühe hatte, da was zu werkeln
Viel schlimmer sind die Stecker und Verbindungen zwischen den Platinen und die sehr mager (Ampeg typische) dimensionierte Auswahl an Teilen.
Seitdem ich das und die OSB Platten Boxen aus den Dark Years habe ich ein klareres Bild von Ampeg, so gut die teilweise technisch gemacht sind und klingen.

Ein Beispiel ist da ein früher Weber MyWatt. Da wurden nur gute Teile verbaut, fängt ganz einfach bei den Kippschaltern an, alles sehr wertig und robust. Aber
der Kollege Techniker sieht das auch noch mehr aus der handwerklichen Sicht, weil die Amps heute oft sehr verbaut sind.
Bei Weber muss man aber leider auch zwischen "früher" und "zuletzt" unterscheiden....
"Zuletzt" war handwerklich unterirdisch, bzw sogar gefährlich....
Sehr schade....

Ebend ! Nen frühen Weber, so um 2010 bis 2015, hab' einen 100er, richtig gutes Aggregat. Aber auch der SVT II Pro liefert über die 810 richtig gut ab. Lass die Ampeg sein wie sie sind - der Sound passt !

Ebend ! Nen frühen Weber, so um 2010 bis 2015, hab' einen 100er, richtig gutes Aggregat. Aber auch der SVT II Pro liefert über die 810 richtig gut ab. Lass die Ampeg sein wie sie sind - der Sound passt !
Na ja, ganz so einfach nehme ich das nicht wie du. Ich will ja langfristig was von den viel zu heißen, zu eng gebauten, mit mageren Bauteilen versehenen Ampeg SVT II und das Problem ist, dass ein Schaden "Kapital" sein kann und dass parallel dazu die Leute, die sowas reparieren können und wollen auch weniger werden..
Daher muss man ja auch die Dinger ab und zu mal zum "Durchsehen" bringen.

Weiß jemand, wo man so ein "Haus" für seinen Amp her bekommt?

514967c4-f6f1-4c45-9bd2-31061dd47992.jpg

Na ja, ganz so einfach nehme ich das nicht wie du. Ich will ja langfristig was von den viel zu heißen, zu eng gebauten, mit mageren Bauteilen versehenen Ampeg SVT II und das Problem ist, dass ein Schaden "Kapital" sein kann und dass parallel dazu die Leute, die sowas reparieren können und wollen auch weniger werden..
Ist viel Nostalgie dabei. In Zeiten von Venture & Co. will und braucht die niemand mehr so richtig dolle. Mit 64 habe ich schon einige von den Dingern gehabt, so richtig schlimme Sachen wie man sie liest, habe ich damit nie erlebt. Neue Röhren und Elkos etc. natürlich, aber das war normaler Verschleiß. Der Vorbesitzer meines SVT II hatte die Röhren 30 Jahre lang nicht gewechselt, waren noch die ersten und der Amp war noch voll antestbar. Leistung war natürlich nicht mehr vorhanden. Für uns waren die Dinger immer das wonach man von Anfang an strebte. Laut, schwer, Druck und Made in the USA. Ampeg liefert bis heute - geil ! 👍

Weiß jemand, wo man so ein "Haus" für seinen Amp her bekommt?

Anhang anzeigen 770126
Für welchen Amp genau?
Das hier ist vermutlich zu schmal… 🤔
Edit meint, das gibt es auch in 3HE!
https://kytary.de/gator-retrorack-2...nLAhwP4S7XtO277gdtfJzcP_GJjV9wHxoCBrMQAvD_BwE
Tubetown gibt es auch noch…

Ohne Shize, 30 Jahre alte Röhren, die noch liefen. Hier der Beweis .... Made in
USA, "Elctronics" Tubes, die wurden damals im SVT II verbaut. Ich finde es krass.

Anhänge

• 20240209_194140.jpg
    20240209_194140.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20240209_194222.jpg
    20240209_194222.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 47
Ohne Shize, 30 Jahre alte Röhren, die noch liefen. Hier der Beweis .... Made in
USA, "Elctronics" Tubes, die wurden damals im SVT II verbaut. Ich finde es krass.
Mmm, das ist aber krass, eigentlich, so kenn ich das schon seit den Ur SVT Zeiten hat Ampeg immer Sovteks genommen. Auch in meinem SVT II Non Pro und allen, die ich mir angeguckt habe, waren original Sovtek drin. Auch viele CL hatten Sovtek.
Ist die Historie des Amps lückenlos?
Weil selbst meiner aus nem Backline rental Service hatte noch 4 gute nach 30 Jahren. Deshalb machen drei davon auch noch weiter.. 😂

Ist die Historie des Amps lückenlos?
Japp, der wurde in Hamburg von ihm vor über 30 Jahren gekauft. Das ist diese limitierte Auflage von 250 Stück weltweit. Nennt sich
Ampeg SVT II Pro "Premiere Edition". Habe schon mehrfach gelesen, dass die handverdrahtet sein sollten - stimmt aber nicht, wie sich
im Zuge des kompletten Röhren- und Elkowechsels herausgestellt hat. Das sind die original ersten Röhren. Da hat man wohl zur Feier
des Tages wenigstens mal andere Röhren verwendet um dem besonderen Etikett zu entsprechen.
In den 70ern gab es ja die Magnavoxserie, von denen haben auch noch einige die original Röhren am Start und knattern noch richtig
gut. Auch manche alte Bass Kings von Dynacord haben noch die Telefunkenröhren aus den 60ern drin.

IMG_0956.jpg
Mein erstes Besteck von Ampeg. @DavidNesselhauf empfiehlt den B100R wärmsten, Joe Dart nutzt ihn gerne und als er hier in der Nähe abzuholen war, habe ich zugeschlagen. Mein großes Besteck steht im Proberaum, da habe ich eh was für Zuhause gesucht, allerdings ist er dafür natürlich fast überdimensioniert. Am Anfang war ich ehrlicherweise enttäuscht, aber wenn man den Amp etwas besser versteht, liefert er sehr gute Ergebnisse. Man darf einfach nicht zu zimperlich mit den EQ-Reglern sein und der "Ultra Mid" Button wirkt ebenfalls wunder. Das Ding ist allerdings wirklich schwer.

Anhänge

• IMG_0957.jpg
    IMG_0957.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 62

Zurück
Oben Unten