Wenn ihr aber PA-Support hattet, spielt dein Rig so gut wie keine Rolle für den Publikums-Sound.
Unabhängig dessen was ich spiele, doch doch, das spielt bei mir immer eine Rolle.
Also, entweder sagt unser PA(-Goldie) zu mir, mach leiser, du bist zu arg präsent im FOH Sound. Was dann aber selten gut klappt, weil, na ja weil da ist ja noch das Schlagzeug neben dem ich stehe auf der Bühne...
Oder aber Outdoor, ganz andere Situation:
"...die PA ist am Limit, ich brauch Unterstützung von der Bühne, dreh auf was geht
Mach ich dann schon gerne, bis ich Mecker von den Bandkollegen bekomme, dann ist Grenze erreicht!
Dann wäre die Frage spannend, wie du dein Rig für die PA abgenommen hast.
Mit meinem 78er SVT immer(!) post Endstufe mit ner profanen Palmer01 DI. Und ohne Cab Sim, hat immer gut funktioniert. Allerdings, ich hab keine Zerrsounds "im Programm" stehen, bzw. keinerlei Pedal wo so etwas drauf wäre.
edit:
welche "Technik" der DI-Abnahme am besten "entgegenkommt", ich denke mittlerweile, man muß es im Langzeitaspekt ausprobieren was einem am besten taugt.
Ich kann's ja auch nur aus meiner Sichtweise heraus erzählen, und die muß nicht für jeden richtig sein, zumal nicht jeder die gleiche Musikrichtung spielt wie ich, und zudem nicht jeder so spielt wie ich.
Zumal es in der Praxis ja echt ganz deutliche Unterschiede gibt, geben kann. Wenn ich dem FOH-Heini unterstelle dass er sein Mischpult deutlich besser beherrschen müsse als ich meinen Bass bedine, dann stelle ich die Ansprüche an die Technik so rein unterschwellig schon ziemlich hoch.
Und es gibt Unterschiede, ganz deutliche, man merkt's aber eigentlich gleich nach wenigen Minuten ob der FOH-ler, mit dem man es zu tun bekommt, sein Handwerk gut versteht, oder ob eher nur mau.
Wenn man meint man bräuchte dies und das und sell um stets einen "konsistenten" Sound an den FOH zu senden, ab einer gewissen Liga aufwärts sicherlich zielführend. Die Liga drunter, ich wäre mir nicht so sicher ob da dann jeder FOH-Fuzzi eine gut klingende Cab-Sim so wirklich Wert zu schätzen weiss, oder das Dingen am Ende nicht doch mehr oder weniger nach eigenem gut Dünken bis zur Unkenntlichkeit
verhackstückelt.
Pauschalisieren kann man denke ich gar nichts, die Erfahrungswerte muß jeder für sich selbst sammeln. Möglichkeiten was oder wie man es machen kann, da gibt's viele!
noch ne edit:
wenn der FOH-Toni behauptet, nein, das funktioniert so nicht gut, anders ist besser, dann muß das überhaupt nichts bedeuten. Es kann aber bedeuteten dass....