The Ampeg Home (Bass-Amps)

Leider bewegt sich der Amp nicht bei DHL.
Und gestern habe ich meine FMC 2128 mal wieder gesehen. Sie ist nur 52 cm breit. Der Amp aber 60.
Die FĂŒĂŸe werden aber landen können.
Das wird zwar kein Augenschmauss, hoffenlich aber einer fĂŒr die Ohren.

Meiner hat heute
angedockt.

IMG_20220216_131337.jpg

MĂ€chtig guter Ton😊

Erst habe ich mich erschreckt. Er hat macht ganz schön angefaucht. Dann wurde er aber ganz lieb. WÀhrend des Spielens crisspelte es etwas.

Vol und Gain waren etwas aufgedreht.
Eben habe ich ihn mit Regler auf Null angemacht und dann hochgedreht. Da war nichts crisspeliges.

Nee, fast ohne NebengerÀusche.

So habe ich ihn gekauft. Der braucht einen Checkup und neue Röhren.
kannst du versuchen, den Sound zu charakterisieren?
Werde ich noch machen.

Puh, seeeehr schwierig. Der Mesa springt einem direkt ins Gesicht, hÀngt mega an den Fingern und schiebt sein Pfund ganz locker und souverÀn in die Pappen.

Der Ampeg ist behĂ€biger, auch mit Tube-Gain weit aufgeregelt ist er nicht so extrem schnell wie der Mesa. DafĂŒr klingt der halt typisch nach Ampeg, 1000x gehört, doch immer wieder geil. Und er muß mehr ackern als der Mesa, um Ă€hnlichen Dampf zu entwickeln. WĂ€hrend der Mesa locker aus der HĂŒfte schießt, muß der Ampeg etwas mehr Anlauf nehmen, um auf Touren zu kommen.

Leider geil, alle beide. 👍

Beide Amps gefallen mir sehr gut. Sie haben Charakter und sind alles andere als langweilig.
GlĂŒcklich werden kann man mit beiden
Genau so habe ich das auch empfunden. 👍
Von wegen Welter-, Schwer- Super- etc. -gewicht. Beide Amps sind mir laut genug.
Ich wĂŒsste jetzt nicht warum ich einen Amp brauche der lauter ist als ich es benötige.
Das war auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint. Der Ampeg ist definitiv laut genug fĂŒr alles. Vor allem an 215 - keine offenen Fragen. 🙂

Nun ich habe den gleichen Eindruck beim Duell Mesa Titan gegen Ampeg SVT 4 Pro bekommen.
An den Boxen
4x10“Powerhouse und
Eden D215 XLT gleichzeitig betrieben
Mein Eindruck:
Der SVT 4 Pro ist ein sehr warm und dicht klingender Geselle der sich wunderbar im Mix einfĂŒgt mit den typischen Ampeg „Tiefmitten „ gut drĂŒckt aber etwas bedeckter wirkt.
Auch das verbiegen mit dem EQ bewirkt hier nicht eine offene Charakterisierung. Er bleibt sich eben treu !
und das macht auch nichts, denn
ich mag ihn weil er ĂŒberall passt und ordentlich FĂŒlle und Kraft im Ton hat.
LautstÀrke hat er eh genug an Bord.

Der Rivale:
Der Mesa Titan ist eine Macht !!!
direkter,viel spritziger,offener und klebt förmlich an den Fingern. Aber
auch viel schrauben an den Knöpfen
bewirkt zwar andere Soundnuancen
nur den „Ampeggrowl“ gibt er nicht von sich. Nun er ist eigentlich mein Haupt Amp
„welcher mir ein Grinsen ins Gesicht setzt wenn ich ihn laut spielen darf“
hat sehr viel nĂŒtzliche Sachen wie 2 KanĂ€le mit separaten Klangreglern und
jeweils einem zusÀtzlich separaten regelbaren Röhrenoverdrive pro Kanal.
Ich schĂ€tze die sehr einfache aber effektiv zu bedienende Klangreglung daran.Das ganze per Fußschalter abrufbar ( Kanal,Overdrive, Eingang, Mute) es bleibt kaum was offen.
Geil aber eben auch eigenstÀndig im Sound.
Warum ich diesen Vergleich ĂŒberhaupt
machen konnte?
Es war ein anstehender
Service beim Mesa mit Röhrenwechsel
fÀllig und in den Kleinanzeigen war dieser Ampeg SVT 4pro abzugeben da war es um mich geschehen ich konnte nicht anders musste zugreifen.
Habe es nicht bereut ist ein SupergerÀt!
persönliches Fazit:
Eigentlich fast wie immer
nach meinem „Geschmack“ sind beide Sieger ,jeder fĂŒr sich ĂŒberzeugend und souverĂ€n vom Klang und Leistung!

Hast du den mal an EV15L gehabt?
Ich bin zwar nicht @deeptone, aber ich habe den 3-Pro sowohl an Doppel-15L als auch an Doppel-15XL (Oberton) gehabt. Zum letzten Mal Vorgestern bei der Probe. Schiebt, drĂŒckt und knurrt. Geile Mitten, gute PrĂ€senz, an 15L etwas offensiver, an 15XL fetter, breiter und raumfĂŒllender. Gute Pappen, die 15XL! Wer auf EVoice steht aber den 15L etwas zu dĂŒnn findet, der dĂŒrfte hier glĂŒcklich werden.

ZurĂŒck
Oben Unten