The Ampeg Home (Bass-Amps)

Und wenn du die mal pimpen willst, musst du nur diese Speaker einbauen, dann hast du 600 Watt pro Box! Die sind übrigens speziell für geschlossene Boxen gemacht.

...hast Du die mal in eine SVT-210AV eingebaut?

An euch AmpegIaner

Was haltet ihr von diesem SVT 5, taugt der was, was sind seine Stärken, was sind seine Schwächen?
Von dem hab ich noch nie was gehört, was aber auch nicht viel heißt. Hatte mal leihweise eine 7pro.
Gewicht ist mir egal

An euch AmpegIaner

Was haltet ihr von diesem SVT 5, taugt der was, was sind seine Stärken, was sind seine Schwächen?
Von dem hab ich noch nie was gehört, was aber auch nicht viel heißt. Hatte mal leihweise eine 7pro.
Gewicht ist mir egal

Ich kenn den nich, aber sieht aus wie nen etwas schwächerer SVT4 mit 2tem Kanal
Schau auch mal hier https://www.bassic.de/threads/ampeg-svt-5pro.14868743/

Ne eigentlich such ich nicht direkt etwas. Hab mal wieder EBK durchstöbert, für einen Kandidaten der auf meine 215 FMC passt, die in den nächsten ca 2 Wochen Gesellschaft von einer 118er aus dem selben Haus kommt. Die Pappen sollten schon Leistung bekommen. Da ich von Ampeg jetzt nicht ganz abgeneigt bin, war der SVT 5 mal eine Frage hier wert.

Ne eigentlich such ich nicht direkt etwas. Hab mal wieder EBK durchstöbert, für einen Kandidaten der auf meine 215 FMC passt, die in den nächsten ca 2 Wochen Gesellschaft von einer 118er aus dem selben Haus kommt. Die Pappen sollten schon Leistung bekommen. Da ich von Ampeg jetzt nicht ganz abgeneigt bin, war der SVT 5 mal eine Frage hier wert.
Ampeg? Richtig geil? Leistung im absolut unvernünftigen Bereich? SVT-6!

Die ganze Signalpfad bis zur Treiberröhre vor der Endstufe ist eine reine Röhrenschaltung. Klingt richtig, richtig gut die Kiste. 19“, tief, schwer, 1000W - sollte ausreichen, um Doppelfuffzehn und den 18er ordentlich zu kicken. 💪

@StonerGreg
Ja Leistung satt hat das Teil, soviel das man sogar einen Einschaltstrombegrenzer braucht....
Und einen wohl für Ampeg Verhältnis lauten Lüfter.
Dafür soll er wohl ein recht flexibler Ampeg sein....
Hab ich jetzt mal so auf die schnelle rausgelesen
Wie siehst du das

Nachtrag: Schade aber der kann "nur" 4Ohm. Blöd, wo ich doch 2Ohm brauch.
Aber danke für eure Beiträge

Zuletzt bearbeitet:

Wie siehst du das
Der Amp ist extrem flexibel und ja, der Lüfter ist schon gut hörbar. Im Proberaum stört das allerdings nicht. Ob er beim Einschalten ne Sicherung raushaut, kommt auf die Rauminstallation an. Ein Strombegrenzer zum Einbauen in den Amp kostet aber nur ein paar Euro. Und nein, 2 Ohm kann er nicht, mit einem Cabmerger kannst Du da aber locker für Abhilfe sorgen. 2x 4 Ohm in Reihe, dann läuft das und Du kannst nochmal zwei Cabs dranhängen. 😉

Und nein, 2 Ohm kann er nicht, mit einem Cabmerger kannst Du da aber locker für Abhilfe sorgen. 2x 4 Ohm in Reihe, dann läuft das und Du kannst nochmal zwei Cabs dranhängen. 😉
Bei der satten Leistung merkt man auch keinen nennenswerten Unterschied, ob der Amp auf 4 oder 8 Ohm läuft.

kurz zum 5Pro: vor vielen Jahren hatte ich den mal kurz angespielt. Er reiht sich klanglich in die Riege 3Pro/4Pro/6Pro ein. Soweit ich weiß wurde der für Billy Sheehan entwickelt und hat einen zweiten Drivekanal, was ihn besonders macht (wenn einem das wichtig ist).

Der stärkste und flexibelste Amp aus der Pro-Reihe ist sicher der 6pro. Man muss nur als erstes gleich den Einschaltsrombegrenzer einbauen lassen oder einen externen davorhängen. Aber wichtig: keinen Conrad-Billigteil nehmen. Den frühstückt der Amp mal eben nebenbei ab. Nimm ein Qualitätsteil (z.B. Von Reichel Elektronik). Dann geht das.

Hier bekommt man schon mal einen Eindruck:

Yeah män, vielen Dank für die Videos! Auf den Typen stehe ich total (wünschte mir nur, der hätte ein Mic für seine Stimme).

Die Sache ist die: Ich habe jetzt soOo oft gelesen, dass die kleinen SVT-210AV medium duty-Boxen sind, dass ich es irgendwann geglaubt habe. In den geschlossenen Gehäuse muss doch ein enormer Druck sein. Wenn man da jetzt noch fettere Speaker einbaut, stört das nicht das Raum-Zeit-Kontinuum?!?! :D

@lazarus_04 soll ich es wagen oder denkst du, dass das Quatsch ist?! :popcorn:

Die Sache ist die: Ich habe jetzt soOo oft gelesen, dass die kleinen SVT-210AV medium duty-Boxen sind, dass ich es irgendwann geglaubt habe. In den geschlossenen Gehäuse muss doch ein enormer Druck sein. Wenn man da jetzt noch fettere Speaker einbaut, stört das nicht das Raum-Zeit-Kontinuum?!?! :D

Bei Schiffsschrauben entstehen Vakuumkavitäten, die so leer sind wie die Tiefen des Universums, und die nachfolgende
Implosion kann das ganze Teil zerstören...ich würde also aufpassen...

Yeah män, vielen Dank für die Videos! Auf den Typen stehe ich total (wünschte mir nur, der hätte ein Mic für seine Stimme).

@lazarus_04 soll ich es wagen oder denkst du, dass das Quatsch ist?! :popcorn:
Wenn man die vertikale 410 aus dem Video betrachtet, ist das Volumen bei dieser Box auf 210 gekürzt auch nicht viel größer als das der 210av.
Ich glaube auf Talkbass haben einige diesen Austausch vollzogen.
Die China-Chassis der 210av gehen frequenzmäßig bis 7khz, die der sc10 bis 4,2KHz. Das hat mich immer etwas abgehalten. Aber eigentlich sollte das für ausreichend Höhen auch reichen.

Zurück
Oben Unten