ich habe gestern auf der Bandprobe mal so richtig gefrevelt...
Ich habe ja die dicke Tecamp L810 am SVT-6 PRO hängen.
Ich hatte bei dieser Box irgendwie immer den Eindruck, dass sie sich nicht so richtig prächtig mit dem Ampeg versteht. Das mag größtenteils auch an den Regelbereichen des EQ liegen oder whatauchever...
Also so rein spasseshalber mal meinen aktiven Esh in den Power-Amp-Direkteingang gesteckt.. also alles umgangen inclusive Mastervolumen... Das Ergebnis war heftig... Die Empfindlichkeit der Endstufe (es geht da ja direkt auf die 12AX7 der Endstufe) ist hoch genug, um den Amp fett anzusteuern. Bei der Bandprobe durfte ich Volume am Bass gar nicht voll aufdrehen, sonst hätten mich die Mitmusiker angetötet... Viel erwartet habe ich eigentlich nicht.. Naja.. wird irgendwie mumpfig klingen, da die Klangformung vom Preamp fehlt... Aber das Gegenteil war der Fall. Auf einmal klang die Tecamp richtig punchy und lebendig und konnte sich sogar im Bandgefüge richtig gut platzieren. Das ganze war viel dynamischer und druckvoller .. und vor allem viel rauschärmer als mit der internen Vorstufe. GEIL ! MIt frischen Saiten drauf erinnerte mich der Sound stark an Hellmuth Hattlers Sound auf der letzten Tour.
Für ein paar klassische Rocksachen den VT-Bass mit Speaker-Sim nochmal davor (dann brauche ich auch ma Tweeter der L810 nix schrauben).. HOLY SHIT!
Auch wenn die SVT-6 Vorstufe 5 Quantillionen Regelmöglichkeiten hat... ich werde wohl demnächst die Endstufe nur noch direkt über den VT-Bass bzw. über das Floorboard ansteuern.
Es ist schon irgendwie komisch, dass die nachgemachte Ampeg-Simulation des VT-Bass mehr nach Ampeg klingt als die Röhrenvorstufe des SVT-6.
Die Endstufe des SVT-6 ist jedenfalls genial.. Sie verfolgt ja Ansätze, die man sonst aus dem audiophilen Bereich kennt... Es gibt überhaupt keine Gegenkopplungen. Spannungsverstärkung geschieht ausschliesslich über die 12AX7 und 12AT7-Treiber und die MOSFETs sorgen für den dicken Strom. Für uns Techniker: Da ist kein einziger PN-Übergang im weg...)
Ich hätte nicht gedacht, wie impulsiv der Amp tönen kann. Der Preamp und in erster Linie dieser Semiparametric-EQ, den man schnell übersteuern kann, klauen einiges an Dynamik.
Irgendwie kann ich hier Paulitos Philosophie verstehen...
Ich habe die Tecamp-Box anfänglich etwas unterschätzt. Jetzt springt sie einen förmlich an! Auch Slaps kommen beim direkten Input in die Endstufe richtig knallig, aber bei weitem nicht so nasal verfremdet und bissig, als wenn ich über den Preamp gehe... Durchaus möglich, dass der Preamp-Sound mit einer Ampeg-Box perfekt ist und auch mit meiner Diesel war er toll. Für die Tecamp isser aber nicht das Ideal.
Naja... dem persönlichen "Gral" wieder einen Schritt näher