Textfetzen. Von wem, woher? Nicht googeln....

Last Christmas auf deutsch?
🤣🤣🤣 Yes. Das ist "Last Christmas" in der Version von Erdmöbel. Zum einen bemerkenswert, weil man sich das erst mal trauen muss - der Song ist immerhin einer der abgedroschensten und vermutlich meistgehassten Xmas-Schlager aller Zeiten (einige Sender weigern sich sogar, den im Advent zu spielen). Zum anderen bemerkenswert, weil man ihm attestieren muss, dass er in der Erdmöbel-Fassung jeden Saal zum hemmungslosen Mitsingen bringt (ein ähnliches Phänomen wie "Marmor, Stein und Eisen bricht").

Ok, neuer Textfetzen - diesmal nicht spezifisch weihnachtlich. :D

How come he don't come and P.L.P. with me
Down at the meter no more?
And how come he turn off the TV
And hang that sign on the door?
Well, we call, and we call
"How come?" we say
Hey, what could make a boy behave this way, yeah?

Der Song stammt natürlich von einer Frau. Die erste Textzeile ist recht kryptisch, selbst Native Speakers sind sich nicht ganz einig, was „P.L.P.“ bedeuten soll. Die vernünftigste Erklärung, die ich gefunden habe, lautet „Public Leaning Post“ – im übertragenen Sinn steht das für einen Freund, mit dem man zwar sehr vertraut, aber nicht romantisch verbunden ist. Also jemanden, an den man sich auch im angeschickerten Zustand anlehnen kann, ohne dass er dies als Annäherungsversuch missversteht.

"How come?" we say

Der Song stammt natürlich von einer Frau. Die erste Textzeile ist recht kryptisch, selbst Native Speakers sind sich nicht ganz einig, was „P.L.P.“ bedeuten soll. Die vernünftigste Erklärung, die ich gefunden habe, lautet „Public Leaning Post“ – im übertragenen Sinn steht das für einen Freund, mit dem man zwar sehr vertraut, aber nicht romantisch verbunden ist. Also jemanden, an den man sich auch im angeschickerten Zustand anlehnen kann, ohne dass er dies als Annäherungsversuch missversteht.
Song kenn ich nich, aber mit dem Text tipp ich mal auf späte 70ies.

Als Ergänzung (wenn auch vermutlich nicht als Lösungshilfe) kann ich noch beitragen, dass Chuck Rainey bei einem Workshop mal aus dem Nähkästchen geplaudert und kein gutes Haar an der Sängerin gelassen hat, weil sie seiner Meinung nach so eine Diva ist. 😂

Als Ergänzung (wenn auch vermutlich nicht als Lösungshilfe) kann ich noch beitragen, dass Chuck Rainey bei einem Workshop mal aus dem Nähkästchen geplaudert und kein gutes Haar an der Sängerin gelassen hat, weil sie seiner Meinung nach so eine Diva ist. 😂
Chuck Rainey? Der Tipp ist hilfreicher, als man auf den ersten Blick vermuten würde. In gewisser Hinsicht. 😆

"How come?" we say

Chuck E‘s in Love von Ricky Lee Jones

Edith sagt noch: ein cooler Song!

Zuletzt bearbeitet:
It'll happen sometime between now and high noon
It doesn't give you much time as it's happening real soon
It'll start with a whimper, it'll end with a bang
It'll leave a big hole where we could have sang

Das ist ein Song aus einem Album von 1990.

Zuletzt bearbeitet:
Chuck E‘s in Love von Ricky Lee Jones

Edith sagt noch: ein cooler Song!
Yes, das ist wirklich ein toller Song. Geht auf Ricky Lee's Zeit zurück, als sie in LA mit Tom Waits liiert war. Die beiden hatten einen Kumpel, einen Singer/Songwriter namens Chuck E. Weiss, der eines Tages verschwand, weil er sich in eine Frau in Colorado verliebt hatte. Weiss veröffentlichte einige Alben, kam aber nie groß raus und starb vor einigen Jahren. Immerhin ist er durch Jones‘ berühmten Song in Erinnerung geblieben – auch eine Art von Unsterblichkeit. :bier:

It'll happen sometime between now and high noon
It doesn't give you much time as it's happening real soon
It'll start with a whimper, it'll end with a bang
It'll leave a big hole where we could have sang

Das ist ein Song aus einem Album von 1990.
Braucht ihr mehr Tipps? Das ist von einem irischen Sänger, dessen größter Hit davor die Sinnlosigkeit eines School shootings thematisierte, mit der wiederkehrenden Zeile, dass jemand Montage nicht mag.

Zurück
Oben Unten